Hallo!
Arbeitest Du in der Branche?
Ja.
Ich kann das alles natuerlich nicht so ganz erklaeren, aber zumindest ist es extremst selten, dass "nein"-Situationen auftreten. Und der "kleine Webworker" kann dagegen nichts tun, es muss irgendeine Organisation geben (wenn ich unsereren Staat verstanden habe, sollte das eine "Gewerkschaft" sein ;-)
Sorry, aber wenn du meinst, daß du nie nein sagen kannst, dann ist es nicht mein Problem, wenn du 0-24Uhr in der Firma sitzt.
Klar es muss schon eine Grundlage geben warum man nein sagt, "ich habe keine Lust" ist gewiss kein Argument.
Aber es kommt gerade in der Bransche auf effizienz an: wenn ich sagen "nein" dann habe ich auch gute Gründe dafür. z.B. ich könnte statt nein auch "ok, kann ich machen, aber weil ich dieses oder jenes nur vom Hörensagen kenne wird es so und so viel Zeit in Anspruch nehmen bis ich mich einarbeite." sagen. Und sowas läßt kaum ein Projekt zu. Deshalb gibt es Ressourcenein - und verteilung.
Wenn du immer nur ok sagst, (spich du kannst alles), darfst dich nicht wundern, wenn du auch alles machen musst.
Mit dem sozialen Klima hatte ich bisher keine Problme. Eher im Gegenteil.
Grüße
Thomas