Wowbagger: universalgenie webdesigner?

Beitrag lesen

hi dominic,

Nachdem ich deinen Text gelesen habe, frage ich mich, wie es mit der arbeitsrechtlichen Vertretung in der IT-Branche aussieht. Gibt es Gewerkschaften, und wenn ja, werden sie akzeptiert?

»»

sowas wie eine IGWeb? (oder "SelfIG" *G* ???)
Selbst wenn: In kleinen betrieben haben die keine macht, es gibt dort ja nicht einmal betriebsräte.

Das ganze klingt ein bisschen nach der Industrialisierung im 19. Jahrhundert. Umso mehr verwundert es, daß es 'sowas' jetzt (noch/wieder) gibt.

Es ist wie damals: Eine ganze branche steht noch vollkommen am anfang, alles ist neu, alles im aufbruch. Man merkt es ja auch am fehlenden ausbildungsangebot. Wir, die wir uns als webworker verdingen, sind quasi die "test-generation". Aus den ungerechtigkeiten und fehlern, die an und mit uns begangen werden, werden spätere generationen von web-lohnsklaven und -arbeitsbienen wohl erst lernen müssen...Es ist einfach ein besch... timing für viele von uns.
Manche verdienen sich die goldene nase, weil sie halt glück haben und viele andere werden aufgerieben. Das alles wurde mir zu spät bewußt und jetzt gibt's kein zurück mehr...

Ist diese Form der intellektuellen Ausbeutung nicht mindestens so schlimm wie die physische?

wer sagt, daß sie nicht auch physisch ist? Meine augen zumindest sind ruiniert und ich bin noch keine 30...

Aber vielleicht bin ich ja zu naiv für diese Welt ;-)

nein, du siehst das schon vollkommen richtig.

bis denn
/*,*/
Wowbagger