Hi,
off-topic - ich weis - aber dies hier ist halt eine gut frequentierte plattform rund ums web, und dieses thema brennt mir irgendwo auf den nägeln...
wo sonst ist Dein Posting on-topic, wenn nicht hier?
[Eine Menge traurig realen Anspruchsdenkens des nicht in der Materie befindlichen Teils der Bevölkerung gesnippt]
Dann die frage der fragen: Wie seht ihr "da draußen" die ganze sache? Geht es euch ähnlich oder könnt ihr mein posting garnicht nachvollziehen? Oder glaubt ihr, ich sehe alles zu tragisch und das ist wirklich normal?
Ich muß ja ganz ehrlich sagen - ich habe es gut. Mein Umfeld hier im Betrieb besteht aus einem Haufen "Gleichgesinnter", namentlich Softwareentwickler; und für die meisten der Anforderungen, die über mein Kern-Aufgabengebiet hinausgehen, gibt es hier im Haus Spezialisten... sei es nun für Datenbanken, Servertechnologie, Grafik - oder schlicht Design.
Trotzdem, letztlich ist man als Webdesigner, egal wie er genannt wird, irgendwie für alles verantwortlich. Man schafft sich "sein eigenes Kind", das man von Anfang bis Ende "erzieht". Das Screendesign plant man genauso mit wie die Backend-Technologie; man redet dem Vertrieb in das Werbungskonzept; man entscheidet selbst, welchen Anforderungen der aufgesetzte Server entsprechen muß.
Von "oben" kommen dann dementsprechend ständig Fragen über X und Y, man soll A, B und C erledigen, und zwar - natürlich - bis gestern, und an die Zukunftsplanungen M, N und O, die sich in den letzten Wochen mindestens fünf mal radikal geändert haben und eigentlich überhaupt nicht ins Aufgabengebiet fallen, hat man doch auch gedacht, oder?
Wie gesagt, ich habe es gut - ich kann dann immer sagen, das sei nicht mein Gebiet, kann auf die Experten verweisen. Ich kann sogar Dinge als "mit unserem Konzept nicht realisierbar" bezeichnen, meistens mit irgendeiner von der selben Person stammenden Anforderung begründet ;-)
Aber letztlich mache ich trotzdem alles selbst - sowohl freiwillig als auch notgedrungen. Zum Glück gibt es hier im Haus hohe Qualitätsansprüche, die gewissen Quatsch wie unsinnigen DHTML-, Flash- etc. Einsatz explizit ausschließen...
...Hab ich schon erwähnt, daß es mir eigentlich gut geht?
Und irgendwie bin ich, der Webdesigner, trotzdem das allwissende Allroundgenie. Ich bin manchmal selbst erstaunt, was ich - sofern der Vertrieb recht hat - alles kann. Schade nur, daß ich das immer als letzter erfahre... :-)
Cheatah