Hi Cheatah,
wo sonst ist Dein Posting on-topic, wenn nicht hier?
auch wieder wahr...
[Eine Menge traurig realen Anspruchsdenkens des nicht in der Materie befindlichen Teils der Bevölkerung gesnippt]
seelig sind die unwissenden...manchmal wünschte ich mir, nie etwas vom web gehört zu haben ;))
Ich muß ja ganz ehrlich sagen - ich habe es gut. Mein Umfeld hier im Betrieb besteht aus einem Haufen "Gleichgesinnter", namentlich Softwareentwickler; und für die meisten der Anforderungen, die über mein Kern-Aufgabengebiet hinausgehen, gibt es hier im Haus Spezialisten... sei es nun für Datenbanken, Servertechnologie, Grafik - oder schlicht Design.
ja, so kann und sollte man arbeiten, aber viele kleine agenturen denken sich "wir stellen jetzt 'mal einen freak ein, füttern ihn mit ein paar erdnüssen und entwickeln die killer-sites, die allen anderen das wasser abgraben, vedienen uns so 'n fettes zubrot (fettes brot? *g*). Also im klartext: Nix investieren wollen, maximalen gewinn fahren, für den armen wicht, der alleine die websites kreiert fallen nur krümelchen ab.
Mein gehalt wird hier mit dem eines sachbearbeiters verglichen und nicht innerhalb der IT branche. Daher glaubt man auch noch ich sei mit 52k p.a. fürstlich entlohnt...und dann noch die tränendrüse ("keine gewinnspanne") und dann ist der job nicht einmal mehr sicher (gründe die ich hier natürlich nicht breittreten möchte, imho kommt das aber dabei heraus, wenn man kleine aufträge verschmäht...und der erste der bluten wird bin natürlich ich, vielleicht poste ich bald schon hier ein "suche neuen job...")
Trotzdem, letztlich ist man als Webdesigner, egal wie er genannt wird, irgendwie für alles verantwortlich. Man schafft sich "sein eigenes Kind", das man von Anfang bis Ende "erzieht". Das Screendesign plant man genauso mit wie die Backend-Technologie; man redet dem Vertrieb in das Werbungskonzept; man entscheidet selbst, welchen Anforderungen der aufgesetzte Server entsprechen muß.
ja, das stimmt, man plant das projekt alleine durch...wenn man's dann allerdings auch noch alleine _umsetzen_ soll (von A bis Z) fängt der irrsinn an...
Von "oben" kommen dann dementsprechend ständig Fragen über X und Y, man soll A, B und C erledigen, und zwar - natürlich - bis gestern, und an die Zukunftsplanungen M, N und O, die sich in den letzten Wochen mindestens fünf mal radikal geändert haben und eigentlich überhaupt nicht ins Aufgabengebiet fallen, hat man doch auch gedacht, oder?
oder man hat schon ein fertiges konzept erstellt (immer am rande des termindrucks), vielleicht auch schon ein db-design erstellt und ein wenig programmiert, und dann ändert sich wieder alles schlagartig (nur der abgabetermin bleibt der gleiche :<)
Aber letztlich mache ich trotzdem alles selbst - sowohl freiwillig als auch notgedrungen. Zum Glück gibt es hier im Haus hohe Qualitätsansprüche, die gewissen Quatsch wie unsinnigen DHTML-, Flash- etc. Einsatz explizit ausschließen...
was nützt es denn, wenn vorgesetzte und kunden diesen quatsch wollen, weil sie es so abgesprochen haben?! Ich habe kaum mitspracherecht, kriege fast alles nur vorgesetzt...
...Hab ich schon erwähnt, daß es mir eigentlich gut geht?
:-? BÄÄÄH!!! *g*
Und irgendwie bin ich, der Webdesigner, trotzdem das allwissende Allroundgenie. Ich bin manchmal selbst erstaunt, was ich - sofern der Vertrieb recht hat - alles kann. Schade nur, daß ich das immer als letzter erfahre... :-)
Lob erntest du nie, denn was auch immer du leistest, es wird am ende als mindestanforderung und selbstverständlichkeit ausgelegt. Aber wenn du es jemals wagst, die durchführbarkeit einer kleinigkeit in frage zu stellen...
bis denn...
/*,*/
Wowbagger