Hi,
[Eine Menge traurig realen Anspruchsdenkens des nicht in der Materie befindlichen Teils der Bevölkerung gesnippt]
seelig sind die unwissenden...manchmal wünschte ich mir, nie etwas vom web gehört zu haben ;))
*g* dann würdest _Du_ jetzt vermutlich Webdesigner beschäftigen, die sich über Dich genauso aufregen ;-)))
ja, so kann und sollte man arbeiten, aber viele kleine agenturen denken sich "wir stellen jetzt 'mal einen freak ein, füttern ihn mit ein paar erdnüssen und entwickeln die killer-sites, die allen anderen das wasser abgraben, vedienen uns so 'n fettes zubrot (fettes brot? *g*). Also im klartext: Nix investieren wollen, maximalen gewinn fahren, für den armen wicht, der alleine die websites kreiert fallen nur krümelchen ab.
Die Firma, in der ich arbeite, ist glücklicherweise ein Internet-Betrieb, da sieht das Verständnis etwas anders aus.
Ich erwähnte glaube ich bereits, daß es mir eigentlich ganz gut geht... *g*
Mein gehalt wird hier mit dem eines sachbearbeiters verglichen und nicht innerhalb der IT branche. Daher glaubt man auch noch ich sei mit 52k p.a. fürstlich entlohnt...
Wow... und ich überlege schon, wie ich zu meinen... naja, mehr halt ;-) eine Gehaltserhöhung bekomme :-)
vielleicht poste ich bald schon hier ein "suche neuen job...")
Ach was, gib's nicht auf. Letztlich hast Du den Job ja wegen Deiner Fähigkeiten - das mußt Du Deinen Vorgesetzten "einfach" klar machen; zusammen damit, was das eigentlich für Fähigkeiten sind!
Denk auch dran: Ein Techniker ist vergleichbar mit vielen Berufszweigen. Er ist Jurist (RFCs statt Paragraphen), Psychologe (was will der Besucher?), Mediziner ("...und hier noch ein kleiner HTML-Eingriff..."), Verwalter ("Ist die Struktur so überhaupt wartbar?") usw. Nicht einfach nur Mechaniker ("Hier noch mal schweißen, dann läuft's."). Sei Dir dessen bewußt, dann kannst Du es auch Deinen Vorgesetzten bewußt machen.
Von "oben" kommen dann dementsprechend ständig Fragen über X und Y, man soll A, B und C erledigen, und zwar - natürlich - bis gestern, und an die Zukunftsplanungen M, N und O, die sich in den letzten Wochen mindestens fünf mal radikal geändert haben und eigentlich überhaupt nicht ins Aufgabengebiet fallen, hat man doch auch gedacht, oder?
oder man hat schon ein fertiges konzept erstellt (immer am rande des termindrucks), vielleicht auch schon ein db-design erstellt und ein wenig programmiert, und dann ändert sich wieder alles schlagartig (nur der abgabetermin bleibt der gleiche :<)
Das kenne ich zur Genüge :-)
Am schlimmsten ist es, wenn es dann - wie Jens schon gesagt hat - heißt, dies und jenes müsse gemacht werden, man habe es dem Kunden versprochen. Ich habe meine Vorgesetzten inzwischen erzogen: "Dann versprecht so 'nen Quatsch halt nicht, sondern sprecht das gefälligst mit mir ab. _Ich_ weiß, was ich umsetzen kann, nicht _ihr_."
Zugegeben, meine Wortwahl war ein wenig... harmonischer, aber der Inhalt war in etwa dieser :-)
Zum Glück gibt es hier im Haus hohe Qualitätsansprüche, die gewissen Quatsch wie unsinnigen DHTML-, Flash- etc. Einsatz explizit ausschließen...
was nützt es denn, wenn vorgesetzte und kunden diesen quatsch wollen, weil sie es so abgesprochen haben?! Ich habe kaum mitspracherecht, kriege fast alles nur vorgesetzt...
Ich habe festgestellt, daß man selbst mit Kunden reden kann. Man hat zwar seine "liebe" Mühe damit, aber dennoch kann man ihnen begreiflich machen, warum dies oder jenes nicht geht oder zumindest unsinnig ist. Sowas kommt bei mir zum Glück selten vor, da wir hausintern strenge Standards haben - aber der Vertrieb kennt diese halt nicht immer...
...Hab ich schon erwähnt, daß es mir eigentlich gut geht?
:-? BÄÄÄH!!! *g*
:-)))
Und irgendwie bin ich, der Webdesigner, trotzdem das allwissende Allroundgenie. Ich bin manchmal selbst erstaunt, was ich - sofern der Vertrieb recht hat - alles kann. Schade nur, daß ich das immer als letzter erfahre... :-)
Lob erntest du nie, denn was auch immer du leistest, es wird am ende als mindestanforderung und selbstverständlichkeit ausgelegt. Aber wenn du es jemals wagst, die durchführbarkeit einer kleinigkeit in frage zu stellen...
Zumindest stimmt das Gehalt ;-)
Cheatah