JanPa: Gescheiterter Versuch Das NN Frame-Problem zu umgehen

Hallo Zusammen !

Ich habe meine Site aus Navigationsgründen in Frames aufgeteilt.
(Ich hoer Euch schon aufstöhnen, aber das musste sein)

Damit die Frames auch in Netscape pixelgenau an einanderpassen,
habe ich ein 3X3 Frameset benutzt. Dadurch sollten eigentlich die
Rundungsfehler, die ja dafür sorgen das sich die Frames bei Netscape
gegeneinander verschieben, in jeder Spalte und jeder Zeile gleich sein,
sodass das Ganze am Ende wieder passt...

Der Text sieht dann so aus:

<frameset   rows="149,358,93" cols="185,383,152" frameborder="NO" border="0"                              framespacing="0"  >

<frame name="TopLinks" noresize scrolling="NO" src="Top/TopL.htm" marginwidth="0"                              marginheight="0" frameborder="NO">

<frame name="TopMitte" noresize scrolling="NO" src="Top/TopM.htm" marginwidth="0"                                 marginheight="0" frameborder="NO">

<frame name="TopRechts" noresize scrolling="NO" src="Top/TopR.htm" marginwidth="0"                             marginheight="0" frameborder="NO">

<frame name="MainLinks" noresize scrolling="NO" src="Nav1/Nav1Blank.htm" marginwidth="0"                    marginheight="0" frameborder="NO">

<frame name="MainMitte" noresize scrolling="NO" src="Main/MainBlank.htm" marginwidth="0"                      marginheight="0" frameborder="NO">

<frame name="MainRechts" noresize scrolling="NO" src="Nav2/Nav2blank.htm" marginwidth="0"                  marginheight="0" frameborder="NO">

<frame name="BottomLinks" noresize scrolling="NO" src="Bottom/BottomL.htm" marginwidth="0"               marginheight="0" frameborder="NO">

<frame name="BottomMitte" noresize scrolling="NO" src="Bottom/BottomM.htm" marginwidth="0"               marginheight="0" frameborder="NO">

<frame name="BottomRechts" noresize scrolling="NO" src="Bottom/BottomR.htm"                                           marginwidth="0" marginheight="0" frameborder="NO">

</frameset>

Das Ganze wurde dann noch in ein extra-Frameset zum Ausrichten eingepackt, verhält sich
aber mit oder ohne gleich.

Das Prinzip wird auch bei:  http://www.provi.de/g.schneider/framesets/index.html benutzt,
und dort sehr gut erkärt.

SOWEIT DIE THEORIE..................

Im IE funktioniert das dann auch ganz wunderbar, aber wie sollte es anders sein, Netscape
macht das nicht mit und verschiebt, sowohl in Horizontaler als auch in Vertikaler Richtung :o(

Was mach ich falsch, was kann ich besser machen ?

Am Rande des Nervenzusammenbruchs, um Hilfe bittend;

jan

1. hi ho

<frameset rows="149,358,93" cols="185,383,152" frameborder="1" border="1" framespacing="0">
      <frame name="TopLinks" noresize scrolling="NO" marginwidth="0" marginheight="0" frameborder="1">
      <frame name="TopMitte" noresize scrolling="NO" marginwidth="0" marginheight="0" frameborder="1">
      <frame name="TopRechts" noresize scrolling="NO" marginwidth="0" marginheight="0" frameborder="1">
      <frame name="MainLinks" noresize scrolling="NO" marginwidth="0" marginheight="0" frameborder="1">
      <frame name="MainMitte" noresize scrolling="NO" marginwidth="0" marginheight="0" frameborder="1">
      <frame name="MainRechts" noresize scrolling="NO" marginwidth="0" marginheight="0" frameborder="1">
      <frame name="BottomLinks" noresize scrolling="NO" marginwidth="0" marginheight="0" frameborder="1">
      <frame name="BottomMitte" noresize scrolling="NO" marginwidth="0" marginheight="0" frameborder="1">
      <frame name="BottomRechts" noresize scrolling="NO" marginwidth="0" marginheight="0" frameborder="1">
    </frameset>

(dein frameset, bloss ohne source-angaben und mit border) funktioniert bei mir sowohl im NN4.7 als auch im IE (Win98SE)

cua

n.d.p.

1. Hi npd...

Erstmal Danke für deine Antwort !

Die Source-Angaben müssen sein, spielen aber keine Rolle für das Layout, denke ich.

Mit Border="1" hab ich das noch nicht ausprobiert, aber ich möchte den
      Rand auch nicht haben. Es soll ja nachher aussehen wie EINE  grosse Grafik,
      nicht zerschnitten. Das ist leider Bedingung, bei dem Frameset.

Ich hab bei dem Test übrigens NN4.6 benutzt, macht das einen Unterschied ?

sich leider immernoch die Haare raufend,

jan

1. hi ho

Die Source-Angaben müssen sein, spielen aber keine Rolle für das Layout, denke ich.
        Mit Border="1" hab ich das noch nicht ausprobiert, aber ich möchte den
        Rand auch nicht haben. Es soll ja nachher aussehen wie EINE  grosse Grafik,
        nicht zerschnitten. Das ist leider Bedingung, bei dem Frameset.

hmm, die angaben habe ich auch nur testweise geaendert/entfernt, da die dateien bei mir nicht auf dem rechner liegen.
        jedenfalls wird das frameset (durch die borderangaben sichtbar) sowohl, als auch kompakt dargestellt - bei mir jedenfalls

Ich hab bei dem Test übrigens NN4.6 benutzt, macht das einen Unterschied ?

weiss ich nicht, hast du meine version mal probiert?

cua

n.d.p.

1. Hallo !

Danke nochmal für deine Hilfe...

Bei Dir klappt das auch mit Border="0" ?? Oder hab ich dich da falsch verstanden ?
          Wenn ja, dann muss der Fehler bei mir irgendwo anders liegen.

Die einzelnen Html Dateien haben alle
          marginwidth="0" marginheight="0" topmargin="0" leftmargin="0"
          im Body-Tag um den Abstand sowohl bei NN als auch bei IE zu
          unterdrücken. Ist das ein Fehler ?

Ansonsten könnte es ja sein das NN4.6 und 4.7 die Frames anders
          handhaben. Muss ich mal testen, aber es sollte ja im Idealfall bei allen
          Browsern funktionieren :o(

grübelgrübel

jan