paule: netscape/frames - verschiedenes verhalten beim reload...

hi leute!

folgendes problem:

es wird ein frameset via document.write() erzeugt (um verschiedene framegrössen für ns und ie zu erzeugen). das ganze funktioniert auch wunderbar von platte - also das frameset wird erzeugt und die seiten in die frames geladen - und man kann resizen und netscape lädt die seiten dann - mehr oder weniger soft - neu. jetzt habe ich die seiten testweise ins netz gestellt - und netscape lädt beim ersten mal auch alles so wie es sein soll - nur wenn ich jetzt resize, springt er in den noframes-bereich und zeigt meine warnmeldung, dass für die seiten ein framescapable browser benötigt wird... hm - find ich echt komisch - und ich hatte eigentlich auch keine lust, extra 'nen resizehandler wegen so 'nem quatsch zu installieren - vielleicht hat ja jemand eine idee....

achja, unter http://www.doubleseven.de/ekr kann man das problem in augenschein nehmen...

vielen dank! (in der hoffnung, dass da jemand ist, der auch schon dieses problem hatte und vielleicht genau weiss, was hier nicht stimmt...)

mfg
-p-

1. Hi Paule,

vielen dank! (in der hoffnung, dass da jemand ist, der auch schon dieses problem hatte und vielleicht genau weiss, was hier nicht stimmt...)

Was genau nicht stimmt, weiß ich nicht (genau).
    Aber manches stimmt nicht ganz:

<title>Euro-Kurier-Ring</title>  
    <script language='JavaScript1.2' type='text/javascript' src='scripts/menueEntries.js'></script>  
    <script language='JavaScript1.2' type='text/javascript' src='scripts/menueWriter.js'></script>  

warum der Verweis h i e r - Du rufts keine entsprechende Funktion auf..
    </head>

<script language="JavaScript1.2" type="text/javascript">
    var is=new Object();
    brauchst Du nicht: -> {

is.ver=navigator.appVersion.substring(0,1);  
    if (navigator.appName=="Netscape") is.ns=true; else is.ie=true;  

brauchst Du nicht: -> }

<noframes>
    <body bgcolor="#FFFFFF" text="#000000">
    <font face="Arial,Helvetica"><center>Zur Darstellung dieser Seiten wird ein framefaehiger Browser benoetigt! (Netscape 4.xx, Explorer 4.xx/5.xx)</center></font>
    </body>
    </noframes>

ich glaube, der noframes-Bereich muss in ein BODY-Tag eingeschlossen sein.
    </html>

1. Sorry,
      kleiner Verklicker...

So sollte es aussehen:

<body bgcolor="#FFFFFF" text="#000000">
      <noframes>

<font face="Arial,Helvetica"><center>Zur Darstellung dieser Seiten wird ein framefaehiger Browser benoetigt! (Netscape 4.xx, Explorer 4.xx/5.xx)</center></font>  

</noframes>
      </body>

Wenn Du die Änderungen durchgeführt hast, drücke beim NN-Reload die <shift>-Taste, damit nicht wie häufig die noch nicht veränderte Datei aus dem Cache geholt wird.

Vielleicht hilft's ja - (oder einer neuer Flop...)

Grüße,
      Martin

2. hi!

Was genau nicht stimmt, weiß ich nicht (genau).
      Aber manches stimmt nicht ganz:

»»  <title>Euro-Kurier-Ring</title>
      »»  <script language='JavaScript1.2' type='text/javascript' src='scripts/menueEntries.js'></script>
      »»  <script language='JavaScript1.2' type='text/javascript' src='scripts/menueWriter.js'></script>

warum der Verweis h i e r - Du rufts keine entsprechende Funktion auf..
      </head>

1. weil ich im menüframe dynamisch eine tabelle mit dem veränderlichen menü schreiben muss - und netscape
      probleme mit mittels document.write() eingebundenem javascript hat. so brauch ich nur die functions via
      parent.function() aufzurufen und mich um netscape nicht zu kümmern - das ist schon richtig so

2. weil die index.html mit dem frameset je nach browser unterschiedlich aussehen muss, brauch ich die
      functionen - da steckt meine optimierte document.write()-routine drin (gecachtes schreiben, netscape hat
      probleme, wenn in schleifen document.write() zu oft aufgerufen wird, er bricht dann teilweise
      performancetechnisch total ein...)

<script language="JavaScript1.2" type="text/javascript">
      var is=new Object();
      brauchst Du nicht: -> {

»»  
      »»  is.ver=navigator.appVersion.substring(0,1);
      »»  if (navigator.appName=="Netscape") is.ns=true; else is.ie=true;

brauchst Du nicht: -> }

::brauch' ich schon, denn ich schreibe je nach browser verschiedene framesets...

<noframes>

»»  <body bgcolor="#FFFFFF" text="#000000">
      »»  <font face="Arial,Helvetica"><center>Zur Darstellung dieser Seiten wird ein framefaehiger Browser benoetigt! (Netscape 4.xx, Explorer 4.xx/5.xx)</center></font>
      »»  </body>

</noframes>

ich glaube, der noframes-Bereich muss in ein BODY-Tag eingeschlossen sein.
      </html>

schon möglich, muss ich nochmal  gucken :) aber ich glaube nicht, das das problem ist...
      trotzdem danke für den versuch!

mfg
      -p-

2. OK,

scheint nicht mein Tag zu werden heute.

Du solltest auf jeden Fall auch dies lesen:
    <../../sfausles/tsfa_tcc.htm#a2>

So, jetzt ist Schreibpause..

Grüße,
    Martin