Utz: Dateiattachments mit ASPMailer verschicken

Hi zusammen,

ich verwende als Mail-Komponente ASPMail von Server Objects. Jetzt versuche ich folgendes:

Ich habe ein Formular, dass beim Abschicken von einer ASP-Seite via ASPMail in ein E-Mail umgewandelt und verschickt wird - kein Problem soweit.

Zusätzlich will ich jetzt Dateianhänge mit dran basteln. ASPMail hat dafür die Methode AddAttachment. Kodiere ich hart den Pfad zu einer Datei auf dem Server, geht das auch problemlos.

Aber natürlich soll ja eine Datei vom Rechner des Users übertragen werden - und das krieg ich nicht hin.

Mein entsprechendes Formularfeld ist:
<input type="file" size="50" name="Datei">

Die empfangende ASP-Seite hast folgende Code-Schnipsel:
...
Anhang=request.form("Datei")
...
Mailer.AddAttachment Anhang
....

Damit passiert gar nix.
Wenn ich Mailer.Bodytext = Anhang teste, wird nur der im Formularfeld stehende Pfad übermittelt.

Daraus folgere ich, dass die Datei nicht wirklich ans Formular drangehängt wird, sondern nur der Pfad als ASCII-Zeichen. Und der Server sucht dann auf seiner Platte, ob die Datei da ist. Ist sie natürlich nicht...

Hm, ich schätze, ich hab entweder a) ein Brett vorm Kopf oder b) hab mich zu früh gefreut, als ich "AddAttachment" fand, und das geht so gar nicht.

Im Falle a): Bitte wegreißen!
Im Falle b): Bitte mitteilen und trösten!

Grüße,

Utz

  1. Hallo Utz!

    Hatte dasselbe Problem und habe folgendes getan:
    Die Datei ertsmal auf dem Server gespeichert und den Pfad gemerkt. Dann Mailer.addAttachment "PfadZurDatei" und losschicken.
    Danach die Datei wieder vom Server löschen.
    Die Email kommt so mit Anhang an.

    So hat‚s funktioniert.
    Kansste ja mal ausprobieren.

    Bis dann
    Alex

    1. Hi Alex,

      Kansste ja mal ausprobieren.

      Öhm - nö, kann ich nicht :-( Auf meinem Server ist nämlich kein Post Acceptor installiert, und einen anderen Weg, einen Dateiupload zum Server hinzubekommen, kenne ich nicht.

      Ach ja: die Funktionalität wurd von insgesamt gerade mal drei Leuten benutzt werden - da ist mir Risiko und Aufwand für die PA-Installation zu groß.

      Trotzdem danke!

      Grüße,

      Utz

      1. Hallo Utz!

        Dann trifft wohl Fall B zu.
        tröst, tröst....

        Viele Grüsse
        Alex

        1. Dann trifft wohl Fall B zu.
          tröst, tröst....

          Danke, das tut gut! :-)

          Grüße,

          Utz