Roman Sonnleithner: Select Form + Framesetaufbau mittels Variable

Hallo alle miteinander

Heute melde ich mich nach langer Zeit wieder mal mit ner Frage :)

Also es geht um folgendes Problem:
Ich habe eine Seite mit einem Selectmenü. Ich möchte bei jeder einzelnen option ein und die selbe datei (angebote.asp) laden. Weiters übergebe ich immer einen Dateinamen, die dann in das Frameset reingeladen werden soll. Nun passiert folgendes: Er schreibt mir immer: "URL not found". Ich verstehe nur nicht warum.

Das ist die erste Datei mit der option:
<option value="angebote.asp?angeboteurl=<% =Server.URLEncode("getranke.htm")%>">Getränke</option>

Hier ist interessant, dass er nach dem ersten > (im %> Teil) schon glaubt, das der option Tag geschlossen ist :(
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Problem dort liegt, weiß aber nicht wie ich es lösen könnte. Ohne dem abschließenden "> funktioniert es ebenfalls nicht.

Hier das Frameset angebote.asp:
<frameset rows="*,50" frameborder="0" framespacing="0">
  <frame name="Oben" src="<% =Request.QueryString("angeboteurl")%>" scrolling="auto" noresize border="0">
  <frame name="Unten" src="angebote_bottomframe.htm" scrolling="no" noresize marginwidth="0" marginheight="0" border="0" target="Oben">
</frameset>

Hat jemand eine Ahnung was hier falsch sein könnte?
Danke für Eure Hilfe.

MfG
Roman Sonnleithner alias Sonny

  1. Also es geht um folgendes Problem:
    Ich habe eine Seite mit einem Selectmenü. Ich möchte bei jeder einzelnen option ein und die selbe datei (angebote.asp) laden. Weiters übergebe ich immer einen Dateinamen, die dann in das Frameset reingeladen werden soll. Nun passiert folgendes: Er schreibt mir immer: "URL not found". Ich verstehe nur nicht warum.

    Das ist die erste Datei mit der option:
    <option value="angebote.asp?angeboteurl=<% =Server.URLEncode("getranke.htm")%>">Getränke</option>

    Hier ist interessant, dass er nach dem ersten > (im %> Teil) schon glaubt, das der option Tag geschlossen ist :(
    Hat jemand eine Ahnung was hier falsch sein könnte?
    Danke für Eure Hilfe.

    MfG
    Roman Sonnleithner alias Sonny

    Hallo,

    probier mal:
    <option value="angebote.asp?angeboteurl=<%=Server.URLEncode("getranke.htm")%>">Getränke

    der <option> tag inneralb eines <select></select>
    ist kein Containertag.

    Gruss
    Uwe Nohl

    1. Hallo Uwe

      probier mal:
      <option value="angebote.asp?angeboteurl=<%=Server.URLEncode("getranke.htm")%>">Getränke

      der <option> tag inneralb eines <select></select>
      ist kein Containertag.

      Habe ich probiert, das Problem ist aber immer noch, dass er das letzte >" nach dem zweiten % im select darstellt darstellt, also es nicht mehr als Teil des option tags erkennt :(

      Trotzdem Danke

      MfG
      Roman Sonnleithner alias Sonny
      http://www.atomic-eggs.com/selfspezial/daten/119.html

      1. Hi Sonny,

        ich habe von ASP (immer noch) keinen blassen Schimmer, aber aus dem Bauch heraus, würde ich (frei nach JavaScript) einmal:

        <option value="angebote.asp?angeboteurl=<%=Server.URLEncode('getranke.htm')%>">

        versuchen.

        Grüße,
        Martin

  2. Hallo alle miteinander

    Hallo,

    hier nochmal Uwe Nohl

    <option value="angebote.asp?angeboteurl=<% =Server.URLEncode("getranke.htm")%>">Getränke</option>

    Könnte es sein, dass URLEncode("...") den Wert "getranke.html" so verschlüsselt, dass er nicht mehr als gültige Seite gelesen wird.
    Probehalber mal nur ...angeboteurl=getranke.htm..., das <select> mit Namen in ein <form> packen und in Frameset auslesen mit Request.Form("Namen")...
    Nur ein Vorschlag

    Gruss
    Uwe Nohl

    1. Hallo,
      Ergänzung:
      mit Namen in ein <form> packen und in Frameset auslesen mit URLEncode(Request.Form("Namen"))...

      Gruss
      Uwe Nohl

      1. Hallo Uwe

        Danke für deine Hilfe :)

        Es hat also folgendermassen dann funktioniert:
        <option value="angebote.asp?angeboteurl=xyz.htm">XYZ

        und in angebote.asp:
        <frame name="Oben" src="<% =Request.QueryString("angeboteurl")%>" scrolling="auto" noresize border="0">

        Danke nochmal für deine Hilfe!

        MfG
        Roman Sonnleithner alias Sonny