beebob: An alle Javascript-Ausschalter und Cookie-Deaktivierer (respektive Warmduscher)

Jetzt haben wir den Quasistandard "DHTML" und dennoch raten selbsternannte "Retter der Privatsphäre im Web" und ähnlich geartete Personen dieses Schlages ernsthaft, möglichst auf dynamische Seiten zu verzichten, damit die armen Opera-Only Surfer auch was vom Content der Site mitkriegen und diese bösen Cookies kein Unheil anrichten können.

In Zukunft werde ich rigoros vorgehen und dynamische Webseiten nur noch denen zur Verfügung stellen, die bereit sind, sich die neueren Browser (IE & NETSCAPE) zuzulegen und sonst nix.
Ich bin es wirklich leid, Rücksicht zu nehmen, auf eine sicherlich nicht kleine und unbedeutende Schar von Usern, die sich aber aus welchen Gründen auch immer, weigert, die Zeichen der Zeit zu erkennen und umzusteigen. Standards werden nicht zum Blödsinn gesetzt und wer sich mit seinen Browsern nicht an diese halten kann, hat logischerweise auch Wettbewerbsnachteile zu befürchten.

Da man traurigerweise heutzutage eh nur noch Näherungswerte bei der Erreichbarkeit von Internet-Usern erzielen kann, sehe ich es als Zeitverschwendung an, als ernsthafter Coder oder Designer (die sowieso nicht ;-) jeden "wissensdurstigen" Surfer zu erreichen.

Machen wir uns nichts vor:

Die tolle, freie und wilde Zeit des Webs im grossen Stil ist vorbei. Wer wirklich nur auf pure Info steht, nutzt weiterhin die vielen, abartigen Freewarebrowser und wird nicht im Traum daran denken NBC Gaga zu besuchen.

Und den notorischen "ich-nutze-Browser-nur-unter-Version-4-weil-Layer-bestimmt-ansteckend-sind" User wird heutzutage per Redirect nahegelegt, sich evtl. doch einen aktuelleren Browser zuzulegen und wenn nicht, hat er Pech gehabt.

P.S.: Komischerweise wird anstandslos die neueste, fetteste Grafikkarte gekauft, um das absolute Topspiel XYZ in 1280*1024 zu zocken, ein Browserupdate stellt aber eine unüberwindbare Hürde dar (Kommt mir jetzt bitte keiner mit "der böse Bill will uns aber allen ans Leder!").

1. Jetzt haben wir den Quasistandard "DHTML" und dennoch raten selbsternannte "Retter der Privatsphäre im Web" und ähnlich geartete Personen dieses Schlages ernsthaft, möglichst auf dynamische Seiten zu verzichten, damit die armen Opera-Only Surfer auch was vom Content der Site mitkriegen und diese bösen Cookies kein Unheil anrichten können.

Schön - in diesen Cookies könnte man ja in Zukunft auch noch die aktuellen Standorte der Autofahrer speichern, die mit Hilfe des geplanten Erfassungssystems zur Erhebung einer deutschlandweiten Straßenbenutzungsgebühr gescannt werden. Dann bekomme ich, sobald ich in Bayern auf der A8 im Stau stehe, wenigstens regionenspezifische Werbung auf mein Notebook geknallt. ;-((

In Zukunft werde ich rigoros vorgehen und dynamische Webseiten nur noch denen zur Verfügung stellen, die bereit sind, sich die neueren Browser (IE & NETSCAPE) zuzulegen und sonst nix.

Daran hat Dich auch in der Vergangenheit niemand gehindert.

Da man traurigerweise heutzutage eh nur noch Näherungswerte bei der Erreichbarkeit von Internet-Usern erzielen kann, sehe ich es als Zeitverschwendung an, als ernsthafter Coder oder Designer (die sowieso nicht ;-) jeden "wissensdurstigen" Surfer zu erreichen.

Machen wir uns nichts vor:

Habe ich buzgl. des Webs noch nie gemacht.

Grüße,
    Martin

2. Mögliche Gründe, warum jemand mit einem älteren Browser unterwegs ist:
    -der betreffende Computer ist so alt, dass die Installation eines
    neuen Browsers nicht machbar ist (Performance und Speicherplatz)
    -der Download des neuen Browsers ist zu teuer, Computerzeitschriften
    interessieren ihn/sie überhaupt nicht
    -er/sie ist froh überhaupt ihm Internet zu sein und verwendet deshalb
    den beim BS mitgelieferten Standardbrowser
    -er/sie hält MS für einen nicht unterstützenswerten Monopolisten und
    Netscape als technologischen Rückschritt, deshalb Opera
    -für das jeweilige Betriebssystem gibt es kein oder nur leistungs-
    schwächere Alternativen
    -sein Anzeigegerät bzw. -programm ist kein üblicher Browser, viel-
    Blindenschriftausgabe oder akustische Ausgabe
    -der Besucher _will_ mit Opera oder Lynx (keine Grafiken, deshalb oft
    schneller!) surfen, Deine Meinung als "Webdesigner" ist ihm da völlig
    egal.

Warum jemand JavaScript, Java oder Cookies deaktiviert, braucht wirk-
    lich _nicht_ begründet zu werden, die Sicherheitsrisiken bzw. der
    "gläserne Besucher" sind bekannt.

Vielleicht bist Du so nett und sagst kurz, warum man die zahlreich an-
    geführten Gründen oben einfach so ausser acht lassen kann.

1. -er/sie hält MS für einen nicht unterstützenswerten Monopolisten
      und Netscape als technologischen Rückschritt, deshalb Opera

Wir kenne ja alle die Nachteile die wir mit MS haben, aber deswegen eine nicht logische Wahl zu treffen, ist schlecht. Opera hat seine Nachteile, meiner Meinung nach größere als der IE. Deswegen werde ich weiter IE nutzen, obwohl ich ein leidenschaftlicher Windowshasser bin. Aber im Moment führt um Windows kein Weg herum. Aber in dem Bereich der Grafik bietet Linux für mich schon eine Alterative.
      Also anstatt was zu verteufeln, arbeite und entwickle lieber eine bessere Alternative.

3. Hi Beebob.

Vielen Dank für deine Auskunft.
    Nur noch eine Frage: Wen zum Teufel interessiert das????
    Und noch was: Beim Webdesign sollte man sich eigentlich immer nach der Zielgruppe richten...
    Aber das ist nur meine Meinung, die wahrscheinlich auch keinen interessiert.

Gruß,
    olli

1. Hallo!

Und noch was: Beim Webdesign sollte man sich eigentlich immer nach der Zielgruppe richten...

Stimmt, ich sehe es auch nicht als notwendig an, dass rtl.de mit lynx
      ganz toll aussieht, aber mit netscape 4.+ sollte es eigentlich gehen,
      was es, laut archiv, ja nicht macht, imho an der zielgruppe vorbei.
      Bei SelfHTML halte ich es für sehr wichtig, dass es wenig spezielle
      Browser etc. voraussetzt, also sollten es auch Lynx-User usw. nutzen
      können (Können Sie natürlich auch).

Mich interessiert es schon, da sehr viele "halbprofessionelle" Web-
      "designer" die Meinung von beebob teilen, die ich persönlich in der
      Form für falsch halte.

MFG, Stefan

1. Nochmals hallo.

Stimmt, ich sehe es auch nicht als notwendig an, dass rtl.de mit lynx
        ganz toll aussieht, aber mit netscape 4.+ sollte es eigentlich gehen,
        was es, laut archiv, ja nicht macht, imho an der zielgruppe vorbei.

Das hab ich auch gelesen. Aber testen wollte ich das noch nicht - ich gehöre wohl nicht zur Zielgruppe... :-)

Mich interessiert es schon, da sehr viele "halbprofessionelle" Web-
        "designer" die Meinung von beebob teilen, die ich persönlich in der
        Form für falsch halte.

Na, da sind wir uns ja einig, und daß, obwohl ich (leider) auch nur ein "halbprofessioneller Webdesigner" bin.
        Aber jeder, der mal zwangsweise (bei mir: chronischer Geldmangel!) eine Zeit lang mit einer Auflösung < 800x600 und einem 486er im Web unterwegs war, wird diese Einstellung verstehen können.
        Glaubt mir: Das Laden eines Applets (z.B.) kann ganz schön laaaange dauern.

Gruß,
        olli

1. Moin

Glaubt mir: Das Laden eines Applets (z.B.) kann ganz schön laaaange dauern.

Applets laden bei mir nie lang, was nicht innerhalb von wenigen Sekunde auf dem Bildschirm ist, wird weggeklickt, erbarmungslos ;-)

Viele Grüße

Swen

1. Hallöchen Swen.

Applets laden bei mir nie lang, was nicht innerhalb von wenigen Sekunde auf dem Bildschirm ist, wird weggeklickt, erbarmungslos ;-)

Mach ich ähnlich - aber mach soetwas mal jemanden wie beebop klar...

Gruß aus Nürnberg,
            olli

2. hi!

Glaubt mir: Das Laden eines Applets (z.B.) kann ganz schön
            laaaange dauern.
            Applets laden bei mir nie lang, was nicht innerhalb von wenigen
            Sekunde auf dem Bildschirm ist, wird weggeklickt, erbarmungslos.

Java? Wer braucht das schon? Mein Opera kann kein Java und irgendwie
            hatte ich seit ich den verwende noch nie das Bedürfnis, das zu ändern.
            Denkt mal drüber nach, ob euch wirklich irgendein vernünftiger Grund
            einfällt, Java aktiviert zu lassen. Und wenn nicht: gleich abschalten.

bye, Frank!

1. hallo ;-)

Denkt mal drüber nach, ob euch wirklich irgendein vernünftiger Grund
              einfällt, Java aktiviert zu lassen. Und wenn nicht: gleich abschalten.

also, ich wüßte mehrere Gründe, darunter mögen allerdings ein paar sein, die für mich persönlich gelten. Aber _einen_ wirst auch du gelten lassen: es gibt immer noch eine Menge Provider, vor allem Anbieter von kostenlosem Webspace, die keinen Einsatz eigener CGI-Scripts etc. erlauben. Wenn das so ist, hat man mit Java in begrenztem Maß Möglichkeiten, ein paar "aktive Elemente" zu basteln, und wenn es auch nur ein Fragebogen, ein Gästebuch oder ein Chat sein sollte.

Ich gebe gerne zu, daß ich selber für solche Zwecke weit lieber mit Perl arbeite. Aber Java ist  -  wie gesagt in "begrenztem Maß"  -  durchaus eine Alternative für jemanden, der aus irgendwelchen Gründen Perlscripts nicht einsetzen kann.

Christoph S.

4. P.S.: Komischerweise wird anstandslos die neueste, fetteste Grafikkarte gekauft, um das absolute Topspiel XYZ in 1280*1024 zu zocken, ein Browserupdate stellt aber eine unüberwindbare Hürde dar (Kommt mir jetzt bitte keiner mit "der böse Bill will uns aber allen ans Leder!").

noch eine Ergänzung:
    Die von Dir angesprochene Gruppe (Grafikkarte) ist imho insgesamt ge-
    sehen die Minderheit. Firmennetzwerke, viele Privatanwender usw. ge-
    hören nicht dazu. Die von mir in <108944.html> genannten Gruppen
    sind sicherlich nicht mit der Grafikkartengruppe identisch.

Wenn Du eine nahezu Monopol bei Desktop-BS und Standard-Bürosoftware
    als nicht relevant für eine Betrachtung bezeichnest, dann kann ich
    Dir nicht folgen, sorry.

5. Moin,

[Ansammlung dümmlicher, dünnlicher, argumentionsfeier Vorurteile gelöscht]

du solltest mal jemandem zuschauen, der nach einem Schlaganfall mühsam versucht, das Surfen ohne Maus zu versuchen. Wie die sich freuen, wenn sie auf eine Phototapete voller DHTML, unterdrückten Umrandungen und Flaschgezappele ausrutschen. Man, da würdest du dir bestimmt auf die Schenkel klopfen vor lachen.

Wenn du mein Mitrbeiter wärest, dann würde ich dich hochkant auf die Straße setzen. <dummmschwatz class="beebob">Aber wer mit so dünnlichen Argumenten daher kommt, der bastelt wohl Seiten für Leute, die er seine Freunde nennt und prahlt mit geklauten Scripten und redet sich den Mund dumm über Kunden, die vor lauter "Wettbewerbsnachteilen" selbst Schuld sind, wenn sie nicht mehr bei dir kaufen können.

Swen
    der es schon immer bedauert hat, dass es weder in der Werbung noch im WWW strafbewehrte Beknackheitsgrenzen gibt.