Andreas Altherr: Server auslesen

Tachen,$kleine Frage
gibt es ein script, worauf man die konects seven kann was für eine DNS eine datenbank hat?
ich hoste auf einem sever und hab keine Ahnung wie meine DNS heisst?

für Perl gibt es das ja, eventuell auch auf ASP?

Gruss Andreas

  1. Hallo und guten Tag

    für eine DNS eine datenbank hat?

    DNS ist ein Service zur Namensauflösung und wird bei der Netzkonfiguration des Rechners eingestellt. Auf Win und Unix-System findet sich in der resolv.cfg die Zuordnung Name und die Adresse des betreffenden DNS-Servers.
    Mit Administratoren-Recht ist es Dir möglich die Adresse und den Namen aus der resolv.cfg mittels Editor zulesen. Andere Variante ist nslookup. Bei Win-System hilft daneben auch ein Blick in Netzwerkumgebung- Eigenschaften-Protokolle.
    Aber bei allem benötigt man Admin-Rechte, jedenfalls auf einem gut gepflegten System <bg>.

    ich hoste auf einem sever und hab keine Ahnung
    meine DNS heisst?

    Ist ja eigentlich auch nicht nötig; jedenfalls solange Du nicht der Netzwerkadmin bist.

    tschö
    w

    1. Hallo und guten Tag

      für eine DNS eine datenbank hat?

      DNS ist ein Service zur Namensauflösung und wird bei der Netzkonfiguration des Rechners eingestellt. Auf Win und Unix-System findet sich in der resolv.cfg die Zuordnung Name und die Adresse des betreffenden DNS-Servers.

      ja das ist mir klar, das problem ich brauche die DNS für die Datenbank, ODBC connect :-))

      1. Hallo,
        Ich denke, Du brauchst den Namen der Datenbank in Form von FQHN\PATH\Datenbankname (== DSN). Die Auflösung des Fully Qualified Hostname geschieht dann über die DNS-Server im Netz, wenn der Datenbankrechner in der betreffenden Domain nach außen hin freigegeben ist. Direkter Zugang auf den DNS-Server blockt im Allgemeinen eine Firewall.

        tschö

        w