Darkman: andere URL in Favoriten eintragen

HI,

ich habe folgendes Problem. Auf meiner Seite stehen in der URL, nachdem man die Startseite verlassen hat, wichtige Programminformationen u.a. eine Session-ID, wenn jetzt die User meine Site Bookmarken, habe sie eine URL gespeichert die alte Informationen enthält. Wenn Sie dann meine Seite zu einem spätern Zeitpunkt erneut aufrufen bekommen Sie eine Fehlermeldung ausgegeben, da alle Sessions nach 20min. inaktiv gesetzt werden.

Gibt es eine Möglichkeit, das nur die Domain im Bookmark eingetragen wird?

Gruß und Dank

Darkman

1. Hallo!

Als Bookmark wird ja immer die Adresse eingetragen, welche gerade in
    der Adresszeile des Browsers steht. Also wäre es doch möglich, wenn
    alle der Startseite nachfolgenden Seiten in einem 100%-Frame geladen
    werden, dann ist der Bookmark automatisch auf die Startseite.
    Möglich ist natürlich auch ein anderer Aufbau der Frames, Hauptsache
    nur von Dir "gewünschte" URL‚s stehen in der Adresszeile.

Oder Du bietest den IE-Usern eine Bookmarkmöglichkeit per JS an, ist
    auch eine (halbe) Möglichkeit: http://www.ideenreich.com/tricks15.shtml

MFG, Stefan

1. Die Variante mit dem 100% Frame hatte ich vorher. Musste dieses Konzept aber wieder verwerfen, da ich beim Netscape mit dem resize Probleme hatte:(

Hallo!

Als Bookmark wird ja immer die Adresse eingetragen, welche gerade in
      der Adresszeile des Browsers steht. Also wäre es doch möglich, wenn
      alle der Startseite nachfolgenden Seiten in einem 100%-Frame geladen
      werden, dann ist der Bookmark automatisch auf die Startseite.
      Möglich ist natürlich auch ein anderer Aufbau der Frames, Hauptsache
      nur von Dir "gewünschte" URL‚s stehen in der Adresszeile.

Oder Du bietest den IE-Usern eine Bookmarkmöglichkeit per JS an, ist
      auch eine (halbe) Möglichkeit: http://www.ideenreich.com/tricks15.shtml

MFG, Stefan

2. Hallo!

ich habe folgendes Problem. Auf meiner Seite stehen in der URL, nachdem man die Startseite verlassen hat, wichtige Programminformationen u.a. eine Session-ID, wenn jetzt die User meine Site Bookmarken, habe sie eine URL gespeichert die alte Informationen enthält. Wenn Sie dann meine Seite zu einem spätern Zeitpunkt erneut aufrufen bekommen Sie eine Fehlermeldung ausgegeben, da alle Sessions nach 20min. inaktiv gesetzt werden.

*grins* Dann zaeum das Pferd von der anderen Seite auf: Wenn die Session-ID ungueltig ist, zeig' die Startseite einfach ohne Fehlermeldung an? Dann merkt den Unterschied auch keiner ;-)

Dirk

1. Auch ne nette Idee,

aber was ist mit den Usern, die nur mal kurz zu Tisch sind und dann weiterarbeiten wollen? Die geben dann einen Request an meinen Server und laden dann ohne Vorwarnung wieder auf der Startseite :-((

Hallo!

*grins* Dann zaeum das Pferd von der anderen Seite auf: Wenn die Session-ID ungueltig ist, zeig' die Startseite einfach ohne Fehlermeldung an? Dann merkt den Unterschied auch keiner ;-)

Dirk

1. Hallo nochmal!

Auch ne nette Idee,

aber was ist mit den Usern, die nur mal kurz zu Tisch sind und dann weiterarbeiten wollen? Die geben dann einen Request an meinen Server und laden dann ohne Vorwarnung wieder auf der Startseite :-((

Hmm... dann vergeb' Session-ID's, aus denen hervorgeht, wie alt sie ungefaehr sind. Dann machs so:

Falls Session-ID>20 Minuten, aber < 1 Tag: "Hallo, sie essen zu langsam! Bitte starten Sie neu!"

Falls Session-ID>=1Tag: "Hallo! Sie waren heute noch nie bei uns - willkommen auf der Startseite..."

(Falls Session-ID<20 min. und >=1 Tag: "Mist, ich hab mich schon wieder beim Ausrechnen der Session-ID's vertan ;-) ).

Ist das nicht vielleicht eine Loesung?

Dirk

1. Guten Morgen ;)

so könnte man das machen, aber was ist mit den Leuten die zu blöd sind den Bookmark auf der Startseite zu setzen und mehrmals amTag auf die Site gehen ;(

Naja, habe mir jetzt folgende Lösung ausgedacht. Werde mir jetzt alle Variablen in mein WindowName schreiben und nach ser Startseite mit einem Frameset weitermachen.

Auf diese Art und Weise bleiben meine Variablen bei einem Refresh und bei einem resize im Netscape 100% erhalten.

Dank Dir für die Vorschläge!

Wenn Du ein Problem in meiner Lösung siehst wäre ich Dir dankbar, wenn Du nochmal antwortest.

CU Darkman

Hallo nochmal!

Auch ne nette Idee,

Hmm... dann vergeb' Session-ID's, aus denen hervorgeht, wie alt sie ungefaehr sind. Dann machs so:

Falls Session-ID>20 Minuten, aber < 1 Tag: "Hallo, sie essen zu langsam! Bitte starten Sie neu!"

Falls Session-ID>=1Tag: "Hallo! Sie waren heute noch nie bei uns - willkommen auf der Startseite..."

(Falls Session-ID<20 min. und >=1 Tag: "Mist, ich hab mich schon wieder beim Ausrechnen der Session-ID's vertan ;-) ).

Ist das nicht vielleicht eine Loesung?

Dirk

1. Guten Morgen ;)

so könnte man das machen, aber was ist mit den Leuten die zu blöd sind den Bookmark auf der Startseite zu setzen und mehrmals amTag auf die Site gehen ;(

Die duerften dann doch nur an dem ersten Tag etwas Probleme haben, oder? Das waere es mir wert...

Naja, habe mir jetzt folgende Lösung ausgedacht. Werde mir jetzt alle Variablen in mein WindowName schreiben und nach ser Startseite mit einem Frameset weitermachen.

Das bedeutet, dass man sich doch das uebliche Frame-Probleme einhandelt, oder versteh' ich Dich falsch? Ich mag nun mal keine Sites, bei denen ich kaum Links von aussen auf Unterseiten setzen kann (mit so was kommen auch die Benutzer meines ScreenSurfer leider kaum klar - falls Du also gern moechtest, dass Leute Deine Site im Bildschirmschoner immer wieder ansehen und fleissig Hits verursachen, lass die Frames besser weg ;-) ).

Um welche Site geht es denn eigentlich?

Tschuess und viel Erfolg beim Tuefteln,

Dirk

1. Hi,

was meinst Du damit: "bei denen ich kaum Links von aussen auf Unterseiten setzen kann (mit so was kommen auch die Benutzer meines ScreenSurfer leider kaum klar" ?

Die Site um die es geht ist: http://www.jobs-up.de

Ist aber noch unter ständiger Entwicklung, wie Du Dir denken kannst.

Gruß Darkman

PS: Die Site werde ich wohl erst heute abend hochschieben. Hoffentlich läuft alles gut ;(

Guten Morgen ;)

Die duerften dann doch nur an dem ersten Tag etwas Probleme haben, oder? Das waere es mir wert...

Das bedeutet, dass man sich doch das uebliche Frame-Probleme einhandelt, oder versteh' ich Dich falsch? Ich mag nun mal keine Sites, bei denen ich kaum Links von aussen auf Unterseiten setzen kann (mit so was kommen auch die Benutzer meines ScreenSurfer leider kaum klar - falls Du also gern moechtest, dass Leute Deine Site im Bildschirmschoner immer wieder ansehen und fleissig Hits verursachen, lass die Frames besser weg ;-) ).

Um welche Site geht es denn eigentlich?

Tschuess und viel Erfolg beim Tuefteln,

Dirk

1. Hallo,

was meinst Du damit: "bei denen ich kaum Links von aussen auf Unterseiten setzen kann (mit so was kommen auch die Benutzer meines ScreenSurfer leider kaum klar" ?
                Die Site um die es geht ist: http://www.jobs-up.de

*schmunzel* war etwas Schleichwerbung ;-) Ich finde Webseiten gut, bei denen ich einen Link auf bestimmte Unterseiten anlegen kann. Also: ich kann hier im Forum einen direkten Link auf eine bestimmte Nachricht legen, bei SelfHTML direkt auf den Bereich JavaScript verweisen. Haette man da ein Frame drumrum gezaubert, welches immer von www.SelfHTML.de kommt (schade uebrigens, dass die Domain anscheinend nur als Kommerzplattform von irgendeinem Schlaumeier dient ;-( ), koennte man als "Normaluser" kaum einen Link auf die Unterseiten anlegen.

Gut, bei Deiner Site mit den dynamisch generierten Seiten wuerde das wohl leider auch kaum gehen ;-( Obwohl ich andere Webkataloge kenne (naja, Eure Site ist mehr, geht aber ums Prinzip), bei denen das geht. Du kannst also zB bei einem Anzeigenmarkt im Web direkt einen Link auf alle Mercedes-Jahreswagen anlegen:

http://www.webanzeiger.de/abfragen/anzeigen.idc?teilkuerzel=Mercedes-Jahreswagen

Genauso wuerde ich gern die Chance haben, bei Euch "per Link" auf alle SAP-Spezialisten oder alle HTML-Gurus zu legen - dann kann ich immer wieder ganz einfach abfragen, ob es dafuer neue Leute gibt.

Und die Anspielung mit dem ScreenSurfer: Wenn das mit dem Link geht, kann man sich diese Webseiten halt in meinem Bildschirmschoner anzeigen lassen, damit man keine neuen Autos/Jobs/WebCams oder was auch immer verpasst. So koennten dann zB Personalverantwortliche einfach immer mal eben beim Telefonieren die Neuzugaenge oder spezielle Sparten in Eurer Datenbank ansehen - ganz ohne etwas tun zu muessen im Bildschirmschoner.

Mit Frames ist das halt ziemlich fies, mit dynamischen Seiten kaum realisierbar ;-(

PS: Die Site werde ich wohl erst heute abend hochschieben. Hoffentlich läuft alles gut ;(

Ich drueck' die Daumen!

Tschuess,

Dirk

1. Hi,

habe gerade eine neue Version eingespielt. Hoffentlich geht alles gut.

Danke für Deine Kritik und Deine wirklich sehr guten Anregungen. Werde mal schauen, was man davon zu einem späteren Zeitpunkt einbauen kann. Im Moment muß ich erstmal schauen das ich die gesamte Applicaton stabil kriege.

Viele Grüße und nochmals vielen Dank

Darkman