Moser Klaus: APACHE unter WIN95

Hallo!

Ich hab' da mal ne blöde Frage: Unter Win98 und Win2000 habe ich Apache mit PHP und MySQL problemlos installiert. Nur unter Win95 habe ich mit dem Apache Probleme. Ich mache das Dos-Fenster auf und er schreibt wohl "Apache is running" aber ich bekomme danach den DOS-Prompt. Und jedesmal schreibt er (auch wenn ich neu gestartet habe): ... unclean shutdown of previous Apache run?
Die httpd.conf habe ich geändert (so wie bei Win98) und ebenso die hosts.sam in hosts umbenennt. (127.0.0.1 localhost)

Was mache ich falsch? (Geht's denn unter Win95 überhaupt??)

Liebe Grüsse
Klausi

1. hallo,

du brauchst für win95 und mysql winsocket2.
    geh mal auf http://www.dynamic-webpages.de/ und dann auf installation, dort findest du alle möglichen links und tips.

gruß
    stw

1. Hei!

Danke für Deine schnelle Antwort. Werde es gleich mal ausprobieren!

Liebe Grüsse
      Klausi

2. Moin Klausi

Und jedesmal schreibt er (auch wenn ich neu gestartet habe): ... unclean shutdown of previous Apache run?

Weil du wohl genau das gemacht hast. Sollte imho beim "spielen" auf dem heimischen Rechner kein Grund zum nachdenken sein (Korrigiert mich bitte, wenn ich da zu blauäugig bin!). Wenn doch, dann beende den Apachen in der Dos-box mit apache -k shutdown

Viele Grüße

Swen

3. Hi,

Nur unter Win95 habe ich mit dem Apache Probleme. Ich mache das Dos-Fenster auf und er schreibt wohl "Apache is running" aber ich bekomme danach den DOS-Prompt.

Läuft der Apache danach? Was steht im Error-Log?

Und jedesmal schreibt er (auch wenn ich neu gestartet habe): ... unclean shutdown of previous Apache run?

Im logs-Verzeichnis des Apache befindet sich eine Datei namens httpd.pid, wenn der Apache läuft.
    Dort steht die Prozeß-ID des Apache drin. Kommandos wie "beende Dich" oder "lies Deine Konfiguration neu" (alle über "apache.exe -optionsliste" möglich) müssen ja irgendwie feststellen, an welchen Prozeß sie ihre Information zu schicken haben.
    Beendest Du den Apache "regulär", dann wird diese Datei entfernt; schießt Du das entsprechende DOS-Fenster einfach ab, dann bleibt diese Datei übrig - und der Apache merkt beim nächsten Start, daß Du genau dies getan hast. Er kann insbesondere nicht unterscheiden, ob ein anderer Apache mit dieser PID bereits läuft (was ggf. keine gute Idee wäre), und startet sich trotzdem, meckert aber über Dein Verhalten ... ;-)

Was mache ich falsch? (Geht's denn unter Win95 überhaupt??)

Klar geht es. Frag mich aber nicht, in welcher der vielen Win95-Versionen man ggf. was zusätzlich braucht. Bei meinem uralten Win95 lief Apache ohne irgendwelche zusätzliche Installation; sollte er etwas vermissen, dann wird es das wahrscheinlich ins error_log schreiben ...

mfG - Michael

P.S.: Starte mal ein command.com, positioniere in das Apache-Verzeichnis und führe dann "apache.exe" aus - dann kannst Du dessen Meldung auch lesen, ohne daß das Fenster sofort wieder zuklappt ...