br Ende-Tag
Bertram
- html
0 Markus Strübel0 Cheatah0 Rickx0 Linksetzer0 Swen
Hallo,
mal eine Frage zu einem eigentlich simplen Tag: <br>. Am Ende eines mit br erstellten Absatzes entsteht im MSIE 5 ein hässlicher Zeilendurchschuss.
Beim Rumprobieren ist mir aufgefallen, dass sich das mit einem (mir allerdings bislang unbekannten) Ende-Tag </br> verhindern lässt.
Hat das Nachteile? Und ist das "gutes" HTML?
Bertram
Hallo,
mal eine Frage zu einem eigentlich simplen Tag:
. Am Ende eines mit br erstellten Absatzes entsteht im MSIE 5 ein hässlicher Zeilendurchschuss.
Beim Rumprobieren ist mir aufgefallen, dass sich das mit einem (mir allerdings bislang unbekannten) Ende-Tag </br> verhindern lässt.
Hat das Nachteile? Und ist das "gutes" HTML?Bertram
Machs doch einfach so:
<p>Absatz 1<br>Absatz 1</p>
<p>Absatz 2<br>Absatz 2</p>
<p>Absatz 3<br>Absatz 3</p>
Hi,
. Am Ende eines mit br erstellten Absatzes
mit <br> erstellt man keine Absätze. Siehe Markus' Antwort.
entsteht im MSIE 5 ein hässlicher Zeilendurchschuss.
Als da hieße?
Hat das Nachteile?
Ja: </br> ist nirgendwo definiert, Du weißt also nicht, wie die Browser darauf reagieren.
Und ist das "gutes" HTML?
Nein. Gutes HTML, XHTML und sogar XML wäre allerdings <br/> statt <br>.
Cheatah
Hi,
mit <br> erstellt man keine Absätze.
War schlampig formuliert, entschuldige bitte. Der Absatz sieht so aus:
<p>Text<br>Text<br>Text (mit Durchschuss vor der letzten Zeile.)
probiert habe ich
<p>Text<br>Text<br>Text (jetzt ohne Durchschuss vor der letzten Zeile.)</br>
Auf das Naheliegende bin ich nicht gekommen, nämlich wie Markus vorschlägt:
<p>Text<br>Text<br>Text (auch ohne Durchschuss vor der letzten Zeile</p>
Betram
Hi,
Deinem letzten Satz entnehme ich, daß das Problem gelöst ist (oder?), aber was...
Text (mit Durchschuss vor der letzten Zeile.)
Text (jetzt ohne Durchschuss vor der letzten Zeile.)</br>
...bitte ist ein "Durchschuß"? Als ehemaliger Soldat stelle ich mir da jetzt gerade möglicherweise etwas anderes vor, als Du meinst :-)
Cheatah
Hi,
Deinem letzten Satz entnehme ich, daß das Problem gelöst ist (oder?), aber was...
Text (mit Durchschuss vor der letzten Zeile.)
Text (jetzt ohne Durchschuss vor der letzten Zeile.)</br>...bitte ist ein "Durchschuß"? Als ehemaliger Soldat stelle ich mir da jetzt gerade möglicherweise etwas anderes vor, als Du meinst :-)
Cheatah
Oh, das scheint mir auch so!
Durchschuss - hat mit Blei zu tun, aber geschossen wird nicht!
Der Begriff stammt vom Buchdruck, gemeint ist zusätzlicher Zwischenraum zwischen den Zeilen. Der einst hierfür erforderliche Tag war ein kleiner Bleistreifen, aber das ist kein gutes HTML ;-)
Bertram
Hi,
Durchschuss - hat mit Blei zu tun, aber geschossen wird nicht!
...aber gegossen ;-)
Vielen Dank für die Erklärung!
Cheatah
Hallo,
ich denke ich kann mir vorstellen was Bertram meint.
Bei der letzten Zeile ist der Abstand zu der oberen etwas größer. Dies kommt daher, dass der IE das Leerzeichen am Ende noch interpretiert. Vorallem wenn er mit einem FONT SIZE kleiner 3 arbeitet.
Vermutlich sieht die Seite folgendermassen aus
<p><font size="2">text<br>text<br>text</font>
Hier gibt es dann am Ende den hässlichen Zeilenabstand, da der Browser das Leerzeichen nach dem abschliessenden FONT-Tag interpretiert.
Betram, versuche es mal damit:
<p><font size="2">text<br>text<br>text</font></p>
Gruss
Matze
Grundsätzlich würde ich gar kein <br> verwenden! Das w3c rät vom Gebrauch von <br> ab, er soll aus gutem html verschwinden.
Es gibt ja etliche Möglichkeiten einen Text zu layouten. Allen voran die ccs, d.h. Stilangaben für die Textdarstellung.
Moin Grußloser
Grundsätzlich würde ich gar kein
»» verwenden! Das w3c rät vom Gebrauch von
»» ab, er soll aus gutem html verschwinden.
Wo steht das?
Viele Grüße
Swen