Formular mit «enter» absenden
Nicolas Muehlen
- javascript
0 csx0 Nicolas Muehlen0 csx
Hallo zusammen,
ich habe ein eigentlich recht simples Problem mit dem Abschicken eines Formulares. Auf http://www.freewebhost.de/change_search.php3 habe ich ein aus einem Textfeld und einem Submit-Button bestehendes Formular, dessen Werte nach dem Abschicken an ein kleines Suchskript übergeben werden sollen. Im IE 5.0 ist dies jedoch nun nicht der Fall, wenn ich das Formular durch Betätigen der Enter-Taste abschicke; wenn ich den Button allerdings mit der Maus klicke funktioniert alles ordnungsgemäß. Ich habe im Archiv schon einige Lösungsvorschläge für dieses Problem mittels Javascript gefunden (z.B. </selfhtml/sfarchiv/2000_3/t20875.htm> und </selfhtml/sfarchiv/2000_3/t16430.htm>), davon hat allerdings nichts bei mir funktioniert... Hat jemand von euch eine Idee, was ich da noch probieren könnte? Mich wundert besonders, daß dieses Problem plötzlich im IE auftritt, normalerweise wird es ja eher Netscape nachgesagt...
Viele Grüsse und danke,
Nicolas Muehlen
Also, ich bekomme eine Fehlermeldung auf deine page (IE5), wenn ich das textfeld aendere und dann ein blur mache. Ich denke das es das onChange ist
onChange="JavaScript:document.formular.submit();"
Und das Problem ist echt komisch. Die Form wird ja submitted bei Enter... nur wohl nicht ausgefuehrt... ???
Hi,
onChange="JavaScript:document.formular.submit();"<<
Oops, sorry, das stammt noch von meinem letzten Versuch, mit Javascript dort Besserung herbeizuführen... Ich hab's jetzt rausgenommen.
Die Form wird ja submitted bei Enter... nur wohl nicht ausgefuehrt... ???<<
Umgekehrt ist es glaube ich; die Daten aus dem Textfeld werden nicht weitergegeben, aber trotzdem wird das Script ausgeführt...
Viele Grüsse,
Nicolas Muehlen
Die Form wird ja submitted bei Enter... nur wohl nicht ausgefuehrt... ???<<
Umgekehrt ist es glaube ich; die Daten aus dem Textfeld werden nicht weitergegeben, aber trotzdem wird das Script ausgeführt...
Nope! Wenn du das Textfeld leer laesst und auf Suchen KLICKST, wird ein String zurueckgegeben: "Please enter a valid search query." Wenn du aber den Cursor in das Textfeld stellst und Enter drueckst, wird dieser string NICHT zurueckgegeben, sondern nur die Seite neu geladen, ohne das das script die uebergebenen Variablen geprueft haette (sonst wuerde es ja den oben werwaehnten String zurueckgeben).
Hab trotzdem keine Ahnung wo der Fehler sein koennte, eigentlich sollte Enter genau das gleiche machen wie ein klick auf submit...
:o)