Michael: (ZUR INFO) Was muss ein Webprogrammierer können?

Ich habe da mal eine Frage.

Welche Programmiersprachen muss ein Webprogrammierer können?

1. Ich habe da mal eine Frage.

»»  
    Hallo Michael

_Den_ Webprogrammierer gibt es nicht. Was man koennen muss, haengt davon ab, was du, bzw. deine Kundschaft will.
    Eine Datenbank uebers Netz zugaenglich machen, ein paar Seiten Text veroeffentlichen, eine klicki bunti Flashseite?

Die Anforderungen reichen von HTML mit CSS bis Perl, Java...

Gut Nacht
    Marcus

1. Welche Programmiersprachen muss ein Webprogrammierer können?

Hi!
      Also für den Anfang reicht dicke HTML und JavaScript, sowie Kenntnisse im Umgang mit CascadingStyleSheets (CSS). Außerdem solltest Du Nerven wie Drahtseile haben: Die gängigen Browser IE und NS interpretieren JavaScript in vielerlei Hinsicht anders, was man besonders beim DocumentObjectModel (DOM) merkt. Also wenn Du Objekte über JavaScript referenzieren willst.
      Außerdem gibt es Unterschiede in der Darstellung der CSS - zumindest ist IE Fehlern gegenüber toleranter....was nicht unbedingt immer von Vorteil ist.
      CrossBrowser-Programmierung ist also wichtig, vor allem wenn Du noch Exoten wie den Mac-Browser Lynx berücksichtigst und Opera und son Zeugs.
      Du fängst am besten mit SELFHTML an, das Du hier auch auf der Seite ziehen kannst.
      Ich hatte ein wenig Vorkenntnisse in Programmierung, mit WebDesign habe ich aber erst vor 4 Monaten angefangen...und zwar unter zuHilfenahme von Stefan Münz' SelfHTML....und siehe da: Heute bin ich WebDeveloper bei einer eCommerce Firma.
      Also hab Geduld und sei bereit zum Lernen!

cu
      CassidY

P.S.: Kenntnisse mit Grafikprogrammen sollten auch vorhanden sein - sowie ein Hang zur Kreativität.

2. Hallo Michael,

Vielleicht helfen dir die Antworten zum Thread
    "Welche Techniken sollte ein Webdesigner beherrschen" weiter:

<../../sfarchiv/2000_3/t21198.htm>

Gruss,
    Carsten

3. Ich habe da mal eine Frage.

Eine.

1. Welche Programmiersprachen muss ein Webprogrammierer können?

Eine.

Das ist nicht ganz richtig: Er muss mindestens eine koennen.

Peter

4. Ich habe da mal eine Frage.

»»

Also, als webPROGRAMMIERER wuerd ich sagen mindestens ein populaere Sprache, sowas wie Perl oder ASP (oder vielleicht PHP, CF, oder wat auch immer). Weil dynamische Webseiten (also mit DBs) wohl doch wichtig sind (find ich... wesendlich einfacher als hunderte von Seiten per Hand zu scripten.)

Also, Perl ist recht einfach, ein paar Tage lesen, ein paar Seiten machen und dabei dazulernen reicht meist schon um halbwegs funktionsfaehige Seiten auf die Beine zu stellen. Das mag bei den anderen Sprachen aehnlich sein, weis nicht, hab mit wenig mit beschaeftigt.

HTML, klar solltest du das halbwegs koennen (ist aber keine Programmiersprache, sondern eine Auszeichnungs...irgentwas es formatiert ja nur Text, fuehrt aber keine Befehle wie verzweigungen etc aus).

Und: SSI ist echt praktisch und schnell gelernt!

:o)

5. Hallo Michael,

Ich habe da mal eine Frage.

»»

besser solltest du Fragen, welche Fertigkeiten er besitzen muß.

Zuallererst sollte er denken können, vorausschauend arbeiten, sich sicher in Dokumentationen bewegen, teamfähig, höflich, Individualist und gleichzeitig ein klein wenig werrückt sein.

Viele Grüße

Antje

PS: Lernen mußt du zumindest noch Höflichkeit und das Suchen in Dokumenten/Datenquellen

6. Hi,

an einer Programmiersprache würde ich das nur bedingt festmachen - insbesondere, weil es ggf. sehr darauf ankommt, was Dein Arbeitgeber im Detail brauchen kann. (Bei Software-Neuentwicklung hast Du mehr Freiheiten, als wenn Du in existierenden Produkten etwas einbauen sollst.)
    Aber mit Perl oder PHP oder ASP (besser mehr als eine von diesen dreien) dürftest Du erst mal ganz gut liegen.

Als Web-Programmierer solltest Du meiner Meinung nach auch Ahnung von SQL haben.
    Ich denke, es ist weniger wichtig, viele SQL-Befehle zu beherrschen, als vielmehr, das mengenorientierte Denken von SQL verinnerlicht zu haben (das sich massiv von den meisten algorithmischen Sprachen unterscheidet).

Auch in den beiden großen Betriebssystemen (UNIX und Windows) solltest Du Dich soweit auskennen, daß Du bezüglich Dateien (und Dateinamenskonventionen), den wichtigsten Standardkommandos und Shells signifkant mehr als nichts weißt.
    Viele Aufgaben lassen sich gerade unter UNIX mit fertigen Systemkommandos wesentlich schneller lösen als mit detaillierter Programmierung in einer Hochsprache.

Um Programmierer zu sein, solltest Du Dich nicht zuletzt auf der Zielplattform flüssig bewegen können. Dazu gehört auch, mindestens einen Editor pro Plattform relativ virtuos zu beherrschen.

mfG - Michael