Marc: freiberuflich oder gewerbe

hallo zusammen,
ich bin student und möchte mir etwas nebenher mit webdesign verdienen. aber wer möchte / muss das nicht *g*
mich beschäftigt im augenblick die frage, ob ich als freiberufler oder gewerbetreibender webdesign anbieten soll.
sicherlich gibt es ein für und wieder für beide seiten. hat jemand von euch schon erfahrungen gesammelt?
muss man sich denn überhaupt für eins von beiden entscheiden? oder kann ich auf meiner homepage, ohne freiberufler oder gewerbetreibender zu sein, webdesign gegen bezahlung anbieten?!?!
falls ja, bis zu welchem verdienst/monatlich ist dies möglich?
würde mich freuen, wenn mir jemand seine erfahrungswerte mitteilen könnte.

grüße
marc

1. Hallo, Marc, schau Dir mal diese links an:
    <../../sfarchiv/1999_1/t02026.htm#a9264>
    <../../sfarchiv/2000_3/t21253.htm#a108405>
    Viel Erfolg
    Eckard.

2. hallo marc

also ich habe mir die ergüsse im archiv angesehen und denke mir, dass die dir wenig weiterhelfen können. ich weiß es, denn ich stehe im moment vor der selben großen frage. freiberuflich hab ich im zusammenhang mit internetseiten "herstellen" noch nicht gehört. kann ich also nichts sagen zu. aber:
    macht man sich als student oder anderer selbstständig, verliert man den status der  familienversicherung und das ist ein sehr wertvolles gut. krankenversicherung und rentenversicherung belaufen sich bei selbstständigen auf gut und gerne 600märker pro monat, von den versicherungenn ihk-beträgen, berufsgenossenschaftsbeiträgen und natürlich den steuern (gewerbesteuer, umsatzsteuer, etc). mal abgesehen. außerdem must du einen gewerberaum vorweisen können, welcher keine mietwohnung sein darf.