Marc: freiberuflich oder gewerbe

hallo zusammen,
ich bin student und möchte mir etwas nebenher mit webdesign verdienen. aber wer möchte / muss das nicht *g*
mich beschäftigt im augenblick die frage, ob ich als freiberufler oder gewerbetreibender webdesign anbieten soll.
sicherlich gibt es ein für und wieder für beide seiten. hat jemand von euch schon erfahrungen gesammelt?
muss man sich denn überhaupt für eins von beiden entscheiden? oder kann ich auf meiner homepage, ohne freiberufler oder gewerbetreibender zu sein, webdesign gegen bezahlung anbieten?!?!
falls ja, bis zu welchem verdienst/monatlich ist dies möglich?
würde mich freuen, wenn mir jemand seine erfahrungswerte mitteilen könnte.

grüße
marc

1. Hallo, Marc, schau Dir mal diese links an:
    <../../sfarchiv/1999_1/t02026.htm#a9264>
    <../../sfarchiv/2000_3/t21253.htm#a108405>
    Viel Erfolg
    Eckard.

2. hallo marc

also ich habe mir die ergüsse im archiv angesehen und denke mir, dass die dir wenig weiterhelfen können. ich weiß es, denn ich stehe im moment vor der selben großen frage. freiberuflich hab ich im zusammenhang mit internetseiten "herstellen" noch nicht gehört. kann ich also nichts sagen zu. aber:
    macht man sich als student oder anderer selbstständig, verliert man den status der  familienversicherung und das ist ein sehr wertvolles gut. krankenversicherung und rentenversicherung belaufen sich bei selbstständigen auf gut und gerne 600märker pro monat, von den versicherungenn ihk-beträgen, berufsgenossenschaftsbeiträgen und natürlich den steuern (gewerbesteuer, umsatzsteuer, etc). mal abgesehen. außerdem must du einen gewerberaum vorweisen können, welcher keine mietwohnung sein darf.
    das ganze kann man mit einer "selbstständigkeit im nebenberuf" umgehen. nebenberuflich heißt, dass man, wie bei dir (und mir) "hauptberuflich" student ist, also krankenversichert über die eltern bzw den niedrigen studentensatz von etwa 80märkern plus etwa 15märker pflegeversicherung entrichtet. dann darf man je nach krankenkasse (der gesetzgeber sieht da keine eindeutige regelung vor) nur bis zu 20 stunden in der woche tätig sein und höchstens 630märker im monat verdienen. das finazamt wird gewerbesteuermäßig erst ab 32.500 dm -gewinn- im jahr tätig und umsatzsteuermäßig erst ab (glaub ich) 43.000 dm -umsatz-. steuern werden wir also keine zahlen müssen. im nebenberuf ist man jedoch nicht mehrwertsteuer ausweis berechtigt. also bei rechnungen brutto gleich netto. die ihk hat eine mindestgrenze für ihre beiträge, und auch da denke ich kommt man im nebenberuf nicht drüber. beim gewerbeamt anmelden kostet bei uns 40mark, abmelden auch.
    so mehr weiß ich auch nicht, aber ich glaub ich versuchs mal. als steuerhinterzieher kommt man ja schneller in den knast als, als mörder. so traurig wie es klingt, jedenfalls in good old germany.

gruß daniel.

ps:
    über einen erfahrungsaustausch würde ich mich sehr freuen.