word97 mit perl öffnen
julie
- perl
hi,
kennt jemand vielleicht eine möglichkeit wie man mit perl auf ein woldokument zugreifen kann?
also ich versuche das ganze mit demunten stehenden script.
open(FILE, "text.doc");
binmode FILE;
while(<FILE>)
{
...
}
close(FILE);
jetzt hab ich nur das problem dass ich neben dem eigentlichen text auch noch jede menge, ich nehm an, steuerzeichen habe. gibt es irgend eine möglichkeit diese zu unterdrücken oder raus zu fielter?
gruß julie
Hi!
jetzt hab ich nur das problem dass ich neben dem eigentlichen text auch noch jede menge, ich nehm an, steuerzeichen habe. gibt es irgend eine möglichkeit diese zu unterdrücken oder raus zu fielter?
Du unterliegst hier dem weitverbreitetem Irrtum, dass man mit Microsoft-Produkten erstellte Dokumente irgendwie sinnvoll weiterverarbeiten koennte. ;-)
Im Ernst: Theoretisch *waere* das schon moeglich. Dazu muesstest Du allerdings das Format von Worddateien kennen. Dieses ist aber leider undokumentiert, wie so vieles bei M$, obendrein aendert es sich auch noch dauernd (spaetestens bei der naechsten Version), daher hast Du de facto keine Chance, zumindest nicht so direkt. Was Du aber tun koenntest ist, Deine Datei als HTML zu speichern (das kann Word immerhin) und dann versuchen, den entstandenen Muell (Du wirst sehen, was ich meine) zu lesen und verarbeiten.
HTH && So long
Hi!
Im Ernst: Theoretisch *waere* das schon moeglich. Dazu muesstest Du allerdings das Format von Worddateien kennen. Dieses ist aber leider undokumentiert, wie so vieles bei M$, obendrein aendert es sich auch noch dauernd (spaetestens bei der naechsten Version), daher hast Du de facto keine Chance, zumindest nicht so direkt. Was Du aber tun koenntest ist, Deine Datei als HTML zu speichern (das kann Word immerhin) und dann versuchen, den entstandenen Muell (Du wirst sehen, was ich meine) zu lesen und verarbeiten.
dann speicher ich es doch lieber als txt. es ist nur so das aus dem word dokument ein xml file erzeugt werden sollte und es am besten wäre ich kann direkt meine .docs per script umwandeln ohne erst word aufrufen zu müssen, den krempel in anderm format speichern und dann erst umwandeln.
aber was bleibt eim sonst noch andres übrig.
julie
Hi auch,
aber was bleibt eim sonst noch andres übrig.
im WWW nach Konvertern von Word nach irgendwas suchen. Vielleicht gibt es ja jemanden, der das kann.
Dein Problem haben viele Leute - es ist nicht unmöglich, daß jemand vor Dir versucht hat, es zu lösen. Aber sicherlich nicht M$ selbst - denn das würde ja die Verwendung von fremden Dateiformaten fördern, also deren Geschäft schädigen ...
mfG - Michael