Usabilitytests: Wer hat Erfahrungen?
Tim Schedler
- design/layout
0 Björn Höhrmann0 Swen
Hallo SHTMLer
Wir launchen gerade eine grosse Seite und überlegungen uns im Moment wie man am besten Usabilitytests durchführen kann.
Da kenne ich einmal die ganzen Sachen vom Usabilitypapst J. Nielsen (www.useit.com), aber die sind eher theoretisch als praktisch.
Gibt es Firmen die professionelle Usabilitytests durchführen? also z.B. solche in denen auch die Augenbewegungen etc. dokumentiert werden, die also wirklich ans "eingemachte" gehn?
Wäre für jeden Erfahrungsbericht auch über das was schief gehn kann sehr dankbar.
VU
Tim
Da kenne ich einmal die ganzen Sachen vom Usabilitypapst J. Nielsen (www.useit.com), aber die sind eher theoretisch als praktisch.
Dann kennen wir unterschiedliche Seiten.
Gibt es Firmen die professionelle Usabilitytests durchführen?
Ja.
also z.B. solche in denen auch die Augenbewegungen etc. dokumentiert werden, die also wirklich ans "eingemachte" gehn?
Das ist oftmals eher hinderlich als nützlich.
Wäre für jeden Erfahrungsbericht auch über das was schief gehn kann sehr dankbar.
Du willst Nielsen lesen.
Moin
also z.B. solche in denen auch die Augenbewegungen etc. dokumentiert werden, die also wirklich ans "eingemachte" gehn?
Dass das für den Normalfall übertrieben ist, sehe ich ja auch, aber _hinderlich_? Warum?
Du willst Nielsen lesen.
Hört man allenorten, zu Recht. Bleibt die Hoffnung, dass es die Leser auch verstehen/umsetzen :-)
Viele Grüße
Swen
Dass das für den Normalfall übertrieben ist, sehe ich ja auch, aber _hinderlich_? Warum?
Die entsprechenden Geräte und das Wissen um sie irritieren den Benutzer was dazu führt, dass er sich noch unnatürlicher verhält als sonst, was den Test dann stark verfälschen kann.