Verweise in PDF-Dateien
Joe
- programmiertechnik
0 Martin J.0 Dein Freund0 OliverS0 marc veron
Hallo Leude,
wer von euch hat eine Ahnung, wie ich von einer Website einen Verweis, der sich in einem PDF-File befindet, direkt anspringen kann?
Bei dem PDF-File handelt es sich um einen Raumplan, dieser enthält pro Seite jeweils eine Etage, diese wiederum enthält die Räume mit den Namen der Mitarbeiter.
Bei Auswahl eines Mitarbeiters in der Website soll das entsprechende Etagendocument dargestellt werden und der Name im PDF-File angesprungen und makiert werden.
Ich freue mich auf jeden Tip!
Gruß
Joe
Hi Joy,
wer von euch hat eine Ahnung, wie ich von einer Website einen Verweis, der sich in einem PDF-File befindet, direkt anspringen kann?
gar nicht (wäre mir neu, wenn das ginge).
weil: PDF != HTML
Grüße,
Martin
Hm, irgendwie klingt das nach "geht nicht". Wie wäre es, wenn jede Etwage in einer eigenen Datei abgelegt wird??? Sprungziele in PDFs sind auch absolut machbar --> hat auch den Vorteil, dass kleinere Dateien zu laden == schneller!!!
Viele Grüße
Dein Freund
Hallo Leude,
Bei dem PDF-File handelt es sich um einen Raumplan, dieser enthält pro Seite jeweils eine Etage, diese wiederum enthält die Räume mit den Namen der Mitarbeiter.
Bei Auswahl eines Mitarbeiters in der Website soll das entsprechende Etagendocument dargestellt werden und der Name im PDF-File angesprungen und makiert werden.Ich freue mich auf jeden Tip!
Gruß
Joe
Hallo Jörg
Bei Auswahl eines Mitarbeiters in der Website soll das entsprechende Etagendocument dargestellt werden
das Document mit einer bestimmten Seite geht! z.B. test.pdf#page=2
Vieleicht hilft das schon weiter
Grüße
Oliver
Bei Auswahl eines Mitarbeiters in der Website soll das entsprechende Etagendocument dargestellt werden und der Name im PDF-File angesprungen und makiert werden.
Wie bereits in einer Antort erwähnt wurde, ist es möglich, eine bestimmte Seite im PDF anzuspringen.
<a href=http://www.adobe.com/prodlist.pdf#page=3>
Es gibt aber noch weitere Möglichkeiten, z.B.mit sogenannten "Named destinations", die im Zieldokument definiert werden können.
Dadurch können nicht nur bestimmte Seiten, sondern auch bestimmte Seitenbereiche, auf die eingezoomt wird, definiert werden.
<a href=http://www.adobe.com/prodlist.pdf#namedest=Einleitung>
Solche "Named Destinations" können mit speziellen Zusatzmodulen (Plug-Ins) zu Acrobat auch automatisch erstellt werden.
Es gibt noch weitere Möglichkeiten (z.B. Zoombereich direkt eingeben, Darstellung mit oder ohne Lesezeichen etc.).
Eine Tabelle dazu gibt es in der Hilfedatei zu Acrobat 4.0 (deutsche Version Seite 608 ff, englische Version Seite 486 ).
Gruss
Marc Véron