Georg: ecomerce - Vor- Nachteile der Programmiersprachen

Hallo,

kann mir jemand eine Internetseite oder ein Buch nennen, wo Sprachen für ecomerce aufgeführt sind??
Und wo vielleicht erwähnt wird, welche Vor- und Nachteile die einzelnen Sprachen so mit sich bringen.

Ich hab zwar Seiten über ecomerce gefunden, aber leider wird dort meist nur über Koplettlösungen diskutiert.

Bye
  Georg

1. Hi Georg,

Ich hab zwar Seiten über ecomerce gefunden, aber leider wird dort meist nur über Koplettlösungen diskutiert.

ECommerce ist ein recht komplexes Thema, das verlangt besondere Server-Software, besser gesagt, AddOns für Webserver. Diese Erweiterungen machen ziemlich komplexe Datenbank-Abfragen, meistens noch mit Sachen wie CRM (Customer Relationship Managment) und anderen Spezialitäten versehen. Um so etwas selbst zu programmieren braucht es schon ein Entwickler-Team mit mehreren Mann/Frau. Wohl gemekrt, ich rede hier nicht von kleinen Online-Shops mit ein paar Artikeln, sondern "richtigen" ECommerce-Lösungen für den Handel, angekoppelt an ein Warenwirtschaftssystem.

Diese Lösungen haben i.d.R. ein Schnittstelle für Programmiersprachen, wie z.B. Enfinity von Intershop oder (serverseitiges) VBScript bzw. ein COM-Interface wie HighCommerce. Diese Schnittstellen sind aber eng verzahnt mit den Systemen, deswegen ist in dem Zusammenhang die Kenntnis der Komplettlösung nötig.

Gruß,
    Martin