Hi!
Apropos komerziell:
Angeblich sind Seiten auf denen man etwas downloaden kann (auch Freeware) komerziell! (Absurd, aber... )Was? Das kann nicht sein! Dürfte man dann Angebote von Firmen, die "nur nichtkommerziell" sind, nicht mehr annehmen?
Du meinst Programme, die zur nichtkomerziellen Nutzung frei sind?
Doch natürlich, aber der der das Programm anbietet betreibt ein Geschäft oder was weiß ich wie man das nennt.
Ich hab ja auch nicht gesagt, dass das gut oder richtig ist oder dass es vor dem obersten Gericht standhalten würde.
Aber es ist ganz einfach: Bei nichtkomerziellen Seiten darf man glaube ich nicht abmahnen ohne vorher zu Warnen.
Weil es aber Leute gibt die einfach nur abmahnen weil sie mit einem einstelligen Millionenbetrag auf ihrem Konto nicht zufrieden sind, brauchen die eine "Hintertür" mit der - schwuppdiwupp - jede Seite komerziell ist.
Hier im Forum schleicht auch so einer rum. Ich wundere mich, dass er diesen Thread noch nicht beglückt hat. Aber jetzt hab ich ihn bestimmt gereizt...
Den "Sachverhalt" kannst du auf seiner tollen Homepage nachlesen:
http://www.gravenreuth.de
Ich hoffe er verübelt mir nicht die Zitierung:
_____
Markenschutz und FAQs
Checkliste Marken- und/oder Namensverletzung:
- Liegt ein Handeln "im geschäftlichen Verkehr" vor?
Der Begriff "geschäftlicher Verkehr" ist weniger "gewerblich". Auch ein Student als Betreiber einer Mailbox mit Freeware zum Download handelt im geschäftlichen Verkehr (LG Nürnberg: "Rainbow" und AG München: "Rainbow BBS")
____
Disclaimer:
Das vorhergehende Zitat wurde ohne Überprüfung auf Richtigkeit übernommen. Für dadurch direkt oder indirekt entstehende Schäden kann keine Haftung übernommen werden. Blablabla... ;-)
Siehste? Das ist jetzt "Problembewußtsein *g*
Sind eigentlich Cracks erlaubt? (Also Änderungen in Programmen, die den Kopierschutz etc. entfernen)
Sorry, aber das kannst du dir ja wohl denken...
Die meisten dieser Seiten werden IMHO von Jugendlichen betrieben, die wohl gar nicht schnallen, dass das viel gefährlicher ist als Raubkopien auf dem Schulhof zu verkaufen...
mfg
Stiefel