Anzeigen von Disclaimer
Johannes Weißl
0 Stiefel0 Johannes Weißl0 Stiefel
Hallo,
Muss ein Disclaimer beim Anzeigen der Seite sichtbar sein (als PopUp oder als Startseite) oder kann man auch einfach einen Link setzen?
cu,
Johannes
Hi!
Ein _gut sichtbarer_ Link auf der Startseite sollte genügen.
Allerdings willuns ein gewisser AdvoGr... pardon, Advokat immer wieder weißmachen, dass ein Disclaimer nur auf ein "vorhandenes Problembewußtsein" hinweist...
Das ändert IMHO aber auch nix, denn wenn das Problembewußtsein nicht da wäre, würde er sicher sagen: "Unwissen schützt vor Strafe nicht..."
mfg
Stiefel
Hallo Stiefel,
Allerdings willuns ein gewisser AdvoGr... pardon, Advokat immer wieder weißmachen, dass ein Disclaimer nur auf ein "vorhandenes Problembewußtsein" hinweist...
Gut! Also brauche ich kein albernes "Klick hier um einzutereten, wenn ..." - Portal!
Darf man eigentlich im Disclaimer schreiben was man will?
(z.B. die gecrackten Programme auf meiner Homepage sind nur zur Ausstellung da und dürfen nicht gedownloaded werden. Wer ist tut ist selbst Schuld)
cu,
Johannes
P.S.: Ich biete auf meiner Homepage keine gecrackten Programme an!
Hi!
(z.B. die gecrackten Programme auf meiner Homepage sind nur zur Ausstellung da und dürfen nicht gedownloaded werden. Wer ist tut ist selbst Schuld)
Genau das habe ich gemeint:
Du bist dir der Illegalität bewußt! Und dann hilft auch kein Disclaimer was!
Viele schreiben in ihrem Disclaimer aber nur, dass sie für die gelinkten Inhalte nicht verantwortlich sind.
Schade, dass man soetwas überhaupt schreiben muß! Für mich ist das selbstverständlich.
Es gibt allerdings wieder Ausnahmen:
ein Link auf siegheil.de könnte Verhängnisvoll sein, aber wenn du so einen Link hättest, dann geschieht es dir auch recht bestraft zu werden.
Dann gibt es noch Disclaimer wo drinsteht, dass die Seite nach bestem Wissen und Gewissen erstellt wurde und jede Rechtswiedrigkeit unbeabsichtigt ist. Und dass man für jeden Hinweis auf einen Rechtlichen Fehler (oder so was) dankbar ist.
Leider ziehen es gewisse Herren vor, gleich eine Abmahnung zu schicken. Ein einfaches Mail
"Sie, dieser Link da... ich finde ihn sehr verletzend! Entfernen Sie ihn doch bitte!"
bringt eben kein Geld ein.
zum Thema:
http://www.advograf.de
(tja, werbung muß sein, auch wenn's nicht komerziell ist! ;-)
Apropos komerziell:
Angeblich sind Seiten auf denen man etwas downloaden kann (auch Freeware) komerziell! (Absurd, aber... )
mfg
Stiefel
Hallo Stiefel,
(z.B. die gecrackten Programme auf meiner Homepage sind nur
zur Ausstellung da und dürfen nicht gedownloaded werden. Wer ist
tut ist selbst Schuld)
So werde ich es auch nicht schreiben (ich biete gar keine gecrackte Software an)
Apropos komerziell:
Angeblich sind Seiten auf denen man etwas downloaden kann (auch Freeware) komerziell! (Absurd, aber... )
Was? Das kann nicht sein! Dürfte man dann Angebote von Firmen, die "nur nichtkommerziell" sind, nicht mehr annehmen?
Sind eigentlich Cracks erlaubt? (Also Änderungen in Programmen, die den Kopierschutz etc. entfernen)
Es gibt nämlich viele deutsche Seiten, die diese anbieten.
(Nein, ich habe NICHT vor, sie alle zu verpetzen)
cu,
Johannes
Hi!
Apropos komerziell:
Angeblich sind Seiten auf denen man etwas downloaden kann (auch Freeware) komerziell! (Absurd, aber... )Was? Das kann nicht sein! Dürfte man dann Angebote von Firmen, die "nur nichtkommerziell" sind, nicht mehr annehmen?
Du meinst Programme, die zur nichtkomerziellen Nutzung frei sind?
Doch natürlich, aber der der das Programm anbietet betreibt ein Geschäft oder was weiß ich wie man das nennt.
Ich hab ja auch nicht gesagt, dass das gut oder richtig ist oder dass es vor dem obersten Gericht standhalten würde.
Aber es ist ganz einfach: Bei nichtkomerziellen Seiten darf man glaube ich nicht abmahnen ohne vorher zu Warnen.
Weil es aber Leute gibt die einfach nur abmahnen weil sie mit einem einstelligen Millionenbetrag auf ihrem Konto nicht zufrieden sind, brauchen die eine "Hintertür" mit der - schwuppdiwupp - jede Seite komerziell ist.
Hier im Forum schleicht auch so einer rum. Ich wundere mich, dass er diesen Thread noch nicht beglückt hat. Aber jetzt hab ich ihn bestimmt gereizt...
Den "Sachverhalt" kannst du auf seiner tollen Homepage nachlesen:
http://www.gravenreuth.de
Ich hoffe er verübelt mir nicht die Zitierung:
_____
Markenschutz und FAQs
Checkliste Marken- und/oder Namensverletzung:
Der Begriff "geschäftlicher Verkehr" ist weniger "gewerblich". Auch ein Student als Betreiber einer Mailbox mit Freeware zum Download handelt im geschäftlichen Verkehr (LG Nürnberg: "Rainbow" und AG München: "Rainbow BBS")
____
Disclaimer:
Das vorhergehende Zitat wurde ohne Überprüfung auf Richtigkeit übernommen. Für dadurch direkt oder indirekt entstehende Schäden kann keine Haftung übernommen werden. Blablabla... ;-)
Siehste? Das ist jetzt "Problembewußtsein *g*
Sind eigentlich Cracks erlaubt? (Also Änderungen in Programmen, die den Kopierschutz etc. entfernen)
Sorry, aber das kannst du dir ja wohl denken...
Die meisten dieser Seiten werden IMHO von Jugendlichen betrieben, die wohl gar nicht schnallen, dass das viel gefährlicher ist als Raubkopien auf dem Schulhof zu verkaufen...
mfg
Stiefel
Hallo Stiefel,
Disclaimer:
Das vorhergehende Zitat wurde ohne Überprüfung auf Richtigkeit übernommen. Für dadurch direkt oder indirekt entstehende Schäden kann keine Haftung übernommen werden. Blablabla... ;-)Siehste? Das ist jetzt "Problembewußtsein *g*
Natürlich ist das Problembewußtsein! Aber ist Problembewußtsein schlimm? Keiner würde einen Disclaimer machen, wenn er sich nicht des PROBLEMS BEWUßT wäre, er könnte angeklagt werden!
Sorry, aber das kannst du dir ja wohl denken...
Die meisten dieser Seiten werden IMHO von Jugendlichen betrieben, die wohl gar nicht schnallen, dass das viel gefährlicher ist als Raubkopien auf dem Schulhof zu verkaufen...
1. Ich weiß, jetzt blamier ich mich, aber was heißt eigentlich IMHO (vielleicht: im Allgemeinen)
2. Auf manchen Seiten ist zu lesen, das dies erlaubt sei, da man nach dem Erwerb einer Software (oder besser: eines Spiels) Besitzer dieses Spiels sei und man es auch verändern dürfe! (die meisten cracks sind z.B. nur dazu da, um keine CD mehr einlegen zu müssen)
cu,
Johannes
Hi nochmal!
Natürlich ist das Problembewußtsein! Aber ist Problembewußtsein schlimm? Keiner würde einen Disclaimer machen, wenn er sich nicht des PROBLEMS BEWUßT wäre, er könnte angeklagt werden!
Hei, _mir_ brauchst du das doch nicht sagen... *g*
- Ich weiß, jetzt blamier ich mich, aber was heißt eigentlich IMHO (vielleicht: im Allgemeinen)
in my humble opinion... meiner unwichigen meinung nach...
- Auf manchen Seiten ist zu lesen, das dies erlaubt sei, da man nach dem Erwerb einer Software (oder besser: eines Spiels) Besitzer dieses Spiels sei und man es auch verändern dürfe! (die meisten cracks sind z.B. nur dazu da, um keine CD mehr einlegen zu müssen)
So ein Quatsch!
Du bist nicht im Besitz der Software sondern höchstens des Datenträgers. Die Software wird dir zur Nutzung überlassen, sonst zu gar nichts.
Bei vielen Programmen steht das auch ausdrücklich dabei.
Sicher hat (hätte) kein Programmierer was dagegen, wenn du den CD-Einlegen-Zwang umgehst. - Solange du das original besitzt.
Aber glaubst du wirklich, dass diese Cracks mehrheitlich dafür benutzt werden? Warum bauen die Programmierer wohl diesen Schutz ein?
mfg
Stiefel
Hallo Stiefel,
Hei, _mir_ brauchst du das doch nicht sagen... *g*
Stimmt! Dann war das eben für diesen jemand ... *g*
So ein Quatsch!
Du bist nicht im Besitz der Software sondern höchstens des Datenträgers. Die Software wird dir zur Nutzung überlassen, sonst zu gar nichts.
Naja, zumindest das Kopieren von CDs ist erlaubt (ein Auszug aus dem Disclaimer von gamecopyworld.com):
------------
"You are LEGALLY ALLOWED to make a personal backup of an Original Game CD as long as you are the owner of the Original Game CD.
You are NOT ALLOWED to sell, rent or give away any backups of copyrighted Games CD's, as this is not allowed by Copyright Laws.
You MUST DESTROY any backups when you don't legally own the Original Game CD anymore (e.g. selling or giving it away)
Before making a backup, check in the supplied manual or on the back of the CD, if there are special conditions for making a personal backup."
------------
Und um die Backup machen zu können, braucht es bei den meisten Spielen einen Crack! In diesem Fall ist also das Erstellen und zum Download anbieten erlaubt.
cu,
Johannes