Kurisoser Netscape Navigator: Hyperlink nicht wählbar
Heiko Schröder
- css
0 Anne0 holger kuehne0 Utz0 Thomas J.S.
Netscape hat Probleme, mit Stylesheets relative positionierte Links darzustellen. Der Link befindet sich immer noch an der bisherigen Stelle, obwohl die Anzeige mit CSS verschoben wird.
Testet mal bitte folgenden Code aus und versucht mal den Link in Netscape zu treffen ;-)
############
<html>
<head>
<title>Test</title>
<style>
<!--
ul { position: relative; left: 25 }
li,p { position: relative; left: 25 }
-->
</style>
</head>
<body>
<p><a href="#">A</a></p>
<ul>
<li><a href="#">A</a></li>
<li><a href="#">B</a></li>
<li><a href="#">C</a></li>
<li><a href="#">D</a></li>
</ul>
</body>
</html>
############
Welche Möglichkeiten gibt es, diesen offensichtlichen Netscape-Fehler zu beheben?
Ciao Heiko
Hallo Heiko,
li,p { position: relative; left: 25 }
Du hast keine einheit angeben, px oder cm; vielleicht liegt es daran.
gruss
Anne
Hallo Anne,
nein, nein. Da helfen auch keine Maßeinheiten ;-)
Das hatte ich auch schon ausprobiert...
Ciao Heiko
Hallo Heiko,
li,p { position: relative; left: 25 }Du hast keine einheit angeben, px oder cm; vielleicht liegt es daran.
gruss
Anne
Hi
Das Problem besteht darin, das NS soweit ich weiss nur <layer> <div> und <span> positionieren kann (also entweder absolut oder relativ.)
Bei allen anderen Tags wird diese Styleangabe entweder vollstaendig ignoriert, oder fuehrt zu chaos wie in diesem Fall ;-))
siehe <../../tdch.htm#a2>
Tschau Holger
Hi Heiko,
der Spaß ist auch schon im Archiv dokumentiert.
Der "Bug" sieht etwas genauer so aus: bei relativer Positionierung wird _nur_ der Text positioniert, der eigentliche Link bleibt aber da, wo er war. Also je nachdem unmöglich zu treffen.
Bei absoluter Positionierung tritt der Bug nicht auf.
Im Archiv gibt es AFAIK auch ein paar Ansätze für einen Workaround.
Grüße,
Utz
Hallo Heiko!
Bitte nicht böse sein, wenn ich dir nicht nochmal alles erkläre, aber ich habe das schon einige Male getan:
http://www.teamone.de/cgi-local/sfasuch.pl?suchausdruck=Thomas+J.S.+link+position+relative+NS&feld=alle&hits=alle
<../../sfarchiv/2000_1/t11548.htm#a58445>
Grüße
Thomas