Michael Schwarz: window.event.x

Hallo,

ich möchte gerne einen Tooltip anzeigen. Ich benutze ein SPAN Element MyTooltip, welches ich mit MyTooltip.style.top=window.event.y+5 und MyTooltip.style.left=window.event.x+5 and die richtige Stelle am Bildschirm positioniere. Wenn ich nun aber in der Seite nach unten scrolle, und mit den Befehlen einen Tooltip anzeige, wird er im oberen (jetzt nicht mehr zu sehenden) Bereich angezeigt. window.event.y ist wohl falsch.

Wie bekomme ich die Mausposition in Pixel vom Dokumentanfang?

CIAO
Michael

1. MyTooltip.style.top=window.event.y+5 und MyTooltip.style.left=window.event.x+5 and die richtige Stelle am Bildschirm positioniere.

Hallo Michael!

Du musst einfach die Scrollposition dazu addieren:
    MyTooltip.style.top=window.event.y+5 + document.body.scrollTop
    MyTooltip.style.left=window.event.x+5 + document.body.scrollLeft

Das müsste klappen (wenn ich jetzt nicht x und y vertauscht habe).

Bis dann
    Alex

1. Danke, wenigstens eine vernünftige Antwort....

MyTooltip.style.top=window.event.y+5 und MyTooltip.style.left=window.event.x+5 and die richtige Stelle am Bildschirm positioniere.

Hallo Michael!

Du musst einfach die Scrollposition dazu addieren:
      MyTooltip.style.top=window.event.y+5 + document.body.scrollTop
      MyTooltip.style.left=window.event.x+5 + document.body.scrollLeft

Das müsste klappen (wenn ich jetzt nicht x und y vertauscht habe).

Bis dann
      Alex

2. Hi
    Wie waers, wenn du dir mal das Kapitel ueber events in Selfhtml durchliest, da steht alles drin!
    1. Bedeutung von window.event.x /y : <../../tecbc.htm#a12>
    2. Bedeutung von ClientX/Y: <../../tecbc.htm#a3>
    3. Wie das mit NS geht: <../../tecbc.htm#a9>
    Tschau Holger

1. Wie waers Du würdest die auch mal Lesen, und dann versuchen eine Antwort zu schrieben, und nicht tausend Links, die einem nichts bringen!!

Hi
      Wie waers, wenn du dir mal das Kapitel ueber events in Selfhtml durchliest, da steht alles drin!

1. Bedeutung von window.event.x /y : <../../tecbc.htm#a12>
      2. Bedeutung von ClientX/Y: <../../tecbc.htm#a3>
      3. Wie das mit NS geht: <../../tecbc.htm#a9>
        Tschau Holger
      1. Hi
        Ich hab wohl zur Zeit nicht so meine beste Phase...
        Ich hatte die Sache mit ClientY/X schnell gelesen und sie dann prompt falsch verstanden ;-((
        Und weil ich da so gut drauf war hab ich gleich gedacht, du waerst zu faul zum lesen gewesen und dich "angeschissen". Ich werde mir wohl wieder angewoehnen erst zu denken und dann zu posten. Wenn ich das getan haette, dann haette ich dir einen link anbieten koennen, der dir wirklich hilft, aber den brauchst du ja zum Glueck nicht mehr.
        Tut mir also leid, und wird hoffentlich nicht mehr vorkommen.
        Tschau Holger

1. Hi
          Ich hab wohl zur Zeit nicht so meine beste Phase...
          Ich hatte die Sache mit ClientY/X schnell gelesen und sie dann prompt falsch verstanden ;-((
          Und weil ich da so gut drauf war hab ich gleich gedacht, du waerst zu faul zum lesen gewesen und dich "angeschissen". Ich werde mir wohl wieder angewoehnen erst zu denken und dann zu posten. Wenn ich das getan haette, dann haette ich dir einen link anbieten koennen, der dir wirklich hilft, aber den brauchst du ja zum Glueck nicht mehr.

Tja, manchmal bringt das wirklich was! Ich habe SELFHTML bereits auf meiner Homepage angeboten, und war auch von Stefan in die Linkliste eingetragen worden. Ich arbeite viel damit!! (Konntest Du natürlich nicht wissen!)

Tut mir also leid, und wird hoffentlich nicht mehr vorkommen.

Is ja gut....!

Tschau Holger

CIAO
          Michael, http://www.videotricks.de