Formular mit Java-Applet möglich?
Steffen Mauch
- java
0 Marko0 Steffen Mauch0 Marko
Hallo Zusammen,
ich habe auf meiner Webseite ein Formular, welches im Moment über den "Postkasten" des Users verschickt wird. Da ich vor kurzem ein wenig mit Java begonnen habe, würde mich interessieren, ob es möglich ist ein Applet zu schreiben, welches direkt eine Email erstellt und wegschickt, also wie einCGI nur eben auf dem Client. In den Java büchern konnte ich nichts zum Thema Email finden. Vielleicht kennt von Euch jemand ne Lösung, vielleicht gibts uach keine (oder halt ewig umständlich)
Gruß, und Danke im vorraus, Steffen
Hallo Steffen,
das Problem bei der Sache ist, dass ein Applet nur mit dem Server kommunizieren kann, von dem es kommt. Das bedeutet, falls zufällig ein SMTP oder IMAP (das sind die MAilserver)Server auf der gleichen MAschine wie das APllet liegt läuft könnte es gehen. Aber das ist rein theoretisch, ich weiss nicht ob es dann ginge, und selbst wenn wird kaum ein Provider so eine konfiguration haben. Eine andere Möglichkeit wäre es, wenn ein Servlet auf dem Server die Daten entgegennimmt, und sie verschickt, ist aber auch viel zu aufwendig. Warum willst Du eigentlich ein Applet eine E-MAil verschicken lassen ? Wäre es nicht besser ein normales Formular mit einem CGI-Programm zu verwenden ? Falls wirklich aus irgendeinem Grund das Applet eine Mail verschicken soll wäre es wahrscheinlich am sinnvollsten auf dem Server ein einfaches CGI-Script zu haben (ein Standard Formmailer tut es auch) der die MAil verschickt, und das Applet verpackt die Daten wie es der Browser auch tun würde, und setzt einen HTTP Request auf das CGI-Script ab.
Gruss
Marko
Hallo Marko
Warum willst Du eigentlich ein Applet eine E-MAil verschicken lassen ? Wäre es nicht besser ein normales Formular mit einem CGI-Programm zu verwenden ?
Der Grund ist folgender: Auf meiner Domain sind keine eigenen CGIs erlaubt. Und ich habe keine Ahnung wie zuverlässig CGIs auf fremden Servern sind. Es wäre nicht im Sinne des Erfinders, wenn wegen überlastung eines Fremden Servers meine Formulare flöten gehen? Bin ich da ein wenig zu "ängstlich", oder kann sowas vorkommen?
Und dann gleich noch ne Frage hinterher: Muß das CGI auf die Daten des Formulars angepasst werden? Mein Provider beitet mir ein Standard-Formular-CGI, welches ich mir Online zusammenklicke. Das sieht aber weder checkboxes noch radio buttons usw. vor. Auch eigene Textfelder sind nicht möglich. Auf die Frage, ob ich mein bereits bestehendes Formular nicht einfach über das CGI laufen lassen kann, bekam ich die Antwort, dass das nicht ginge.
Gruß, Steffen
Hallo Steffen,
also in Deinem Fall vergiss es mit JAva-APplets, das ist viel zuviel Arbeit. Mit dem Standard-Cgi Deines Providers, musst Du experimentieren, könnte sein dass es geht. Schau die Schnittstelle an und probier aus was passiert, kaputt gehen dürfte eigentlich nichts. Bei fremden CGi-Server, hab ich keine Erfahrung, würde es aber eher nicht probieren. Im Zweifelsfall, lieber einen Provider suchen, der CGI anbietet, oder den Tarif updaten, wenn Du ernsthaft überlegst, ob Du zweitaufwendige Verrenkungen machen willst, um Dein Formular zum laufen zu bringen, oder einfach vielleicht 5 MArk mehr im Monat zahlst, und dafür einen gescheiten CGI-Server hast, und mit Deiner Zeit was besseres anfangen kannst, denk mal drüber nach... ;-)
Gruss
Marko
Hallo Marko
da hast Du nun auch wieder recht. Trotzdem Danke! Hätte mir ne menge Mühe machen können.
Gruß, Steffen