(ZU DIESEM FORUM) Maximale zulaessige Zeichenlaenge in «Textarea»«/Textarea»
Ralf J. Schlaefer
0 ThomasJ0 Stefan Muenz0 Reni
Frage :
Gibt es eine Browser- oder Webservergeschraenkung bei Formularen unter HTML ??
Mein Problem unter NS4 & IE4 ist, das bei sehr langen Eingaben die Formvariable nicht mehr uebergeben wird, so, dass ich nur eine "Leerinfo" erhalte.
Vieleicht kennt ja jemand dieses Problem.
VD RJS
Hallo,
ich weiss lediglich, dass Formulare oft standardmäßig per GET submitted werden. Dort ist die Anzahl der Zeichen jedoch eingeschränkt. Method=POST hat bei mir Abhilfe geschaffen. Hoffe, das könnte dir weiterhelfen (oder wär das jetzt zu einfach gewesen? :)
Gruß,
Thomas J.
Hallo Ralf
mit JavaScript kannst du client-seitig, also vor Absenden des Formulars, Inhalte begrenzen. Das folgende funktioniert allerdings nur mit MS IE - da Netscape den Event onKeydown nicht in HTML-Tags interpretiert (da muesste man eine aufwendigere Event-Steuerung programmieren):
<html><head><title>Test</title>
<script language="JavaScript">
<!--
content = "";
max = 200;
function maxInput()
{
if(document.Test.Eingabe.value.length <= max)
content = document.Test.Eingabe.value;
else {
document.Test.Eingabe.value = "";
document.Test.Eingabe.value = content;
document.Test.Eingabe.value.blur();
}
//-->
}
</script>
</head><body>
<form name="Test">
<textarea rows=5 cols=30 name="Eingabe" onKeydown="maxInput()"></textarea>
</form>
</body></html>
viele Gruesse
Stefan Muenz
Frage :
Gibt es eine Browser- oder Webservergeschraenkung bei Formularen unter HTML ??Mein Problem unter NS4 & IE4 ist, das bei sehr langen Eingaben die Formvariable nicht mehr uebergeben wird, so, dass ich nur eine "Leerinfo" erhalte.
Vieleicht kennt ja jemand dieses Problem.
VD RJS
hallo,
ich habe mir irgendwann ein kleines Skript zusammengebastelt, das nicht nur die Eingabe auf 250 beschränkt, sondern auch rückwärts zählt (und das auch ausgibt), bis die erlaubte Zeichenzahl "voll" ist.
Es funktioniert bei IE und Netscape. Vielleicht hilft es dir weiter.
Reni
function zeichenzaehler()
{
eingabetext = document.formular.f_linkdiscription.value
ist = eingabetext.length
rest = 250 - ist;
if (rest < 0) { // keine weiteren Eingaben zulassen
document.formular.f_linkdiscription.value = eingabetext.substr(0,250);
rest = 0;
}
document.formular.eingabezaehler.value = rest;
}
(Sie haben <input type="text" name="eingabezaehler" size="3" maxlength="3" onFocus="document.formular.f_linkdiscription.focus()" value="250"><br>
Zeichen zur Verfügung)
<textarea name='f_linkdiscription' rows=5 cols=20 onChange="zeichenzaehler()" onKeyDown="zeichenzaehler()" onKeyUp="zeichenzaehler()" onFocus="zeichenzaehler()"></textarea>