Eigenes Nachrichten Brett im Intranet...wer kennt was gutes ?
Heiko
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem kleinen, einfach zu bedienenden und konfigurierbarem Nachrichten Brett für unseren internen Intranet-Server, welcher bis jetzt nur PErl/CGI Scripting unterstüzt. Sollte dies ein Problem sein können wir ohne weiteres eine Andere WebServices-Software einsetzen.
aber mir geht es erstmal darum ob es grundsätzlich möglich ist Msg-boards auf Intranetservern laufen lassen zu können, also ohne Internet Anbindung. Falls JA kennt von Euch Jemand ein Gutes, Deutsches System (Usere Andwneder haben es meist noch so mit englisch) , es muß auch nicht grad an UBB-Niveau rankommen ;), sollte das Layout sollte aber frei konfigurierbar sein
Danke
Heiko
hallo,
ich bin auf der Suche nach einem kleinen, einfach zu bedienenden und konfigurierbarem Nachrichten Brett für unseren internen Intranet-Server, welcher bis jetzt nur PErl/CGI Scripting unterstüzt. Sollte dies ein Problem sein können wir ohne weiteres eine Andere WebServices-Software einsetzen.
da sollte man als erstes wissen, auf welcher plattform du deinen server aufgebaut hast und ob du zb. auf php/mysql zugreifen kannst.
wenn dies so sein sollte (lamp oder wamp-system) dann empfehle ich dir nen blick nach http://www.freshmeat.net und da dann die suchfunktion nach z.b. news oder foren bemuehen ... da bekommst du mittlerweile eine unmenge an fertigen programmen bzw. scripten angeboten. da dann das richtige fuer dich rauszufinden ist dann allerdings etwas mit muehe verbunden. ...
aber mir geht es erstmal darum ob es grundsätzlich möglich ist Msg-boards auf Intranetservern laufen lassen zu können, also ohne Internet Anbindung. Falls JA kennt von Euch Jemand ein Gutes, Deutsches System (Usere Andwneder haben es meist noch so mit englisch) , es muß auch nicht grad an UBB-Niveau rankommen ;), sollte das Layout sollte aber frei konfigurierbar sein
normalerweise stellt dies kein problem dar, im intranet ein newssystem auf die beine zu stellen, habe dies hier auch gemacht, kann dir aber leider nicht mehr sagen was ich letztenendes genommen habe ... nur mit dem deutsch ... musst halt mal schauen ...
viel spass und mfg
thomas
Hallo heiko,
aber mir geht es erstmal darum ob es grundsätzlich möglich ist Msg-boards auf Intranetservern laufen lassen zu können, also ohne Internet Anbindung.
Ja, wenn ihr ‚n lokalen http-server habt, (habt ihr ja, wie ich aus deiner nachricht entnehmen konnte) der cgi/pearl unterstützt ist das überhaupt kein problem.
Falls JA kennt von Euch Jemand ein Gutes, Deutsches System (Usere Andwneder haben es meist noch so mit englisch) , es muß auch nicht grad an UBB-Niveau rankommen ;), sollte das Layout sollte aber frei konfigurierbar sein
auf http://www.worldwidemart.com/scripts/ gibt‚s pearl-scripts. Da is auch ein Message-borad dabei. Das iss allerdings auf english, aber du kannst ja den quelltext durchgehen, und die entsprechenden stellen übersetzen (und dort das layout ändern, wenn‚s dor nicht gefällt :-)
Das schript iss nicht perfekt, aber wo‚s andere gibt weiss ich nicht so aus‚m Kopf - kannst ja ma in ne suchmaschien die begriffe "Free"
und "Pearlscripts" eingeben ;)
Danke
np
MfG
Complex
Hallihallo !
SCNR ;-)
Nur so zur Info:
'Perl' steht zwar für
'Practical Extraction and Report Language',
-^---------^----------^---^------^
heisst aber dennoch (oder deshalb) 'Perl' und nicht 'Pearl'.
Gruß,
kerki
Hi kerki
heisst aber dennoch (oder deshalb) 'Perl' und nicht 'Pearl'.
sorry ich vergaß, sollte eigenlich besser wissen, wo ich doch gerade Perl (<-- hier hab ich‚s mal richtig geschrieben ;) lerne !
<will nicht ernst genommen werden!>
Tja, das mit der rechtschreibung hat bei mir nie so geklappt, aber diese Böde forum hat ja nochnichtmal ne Rechschreibkorrektur - siehe <103826.html> :-)
</will nicht ernst genommen werden!>
Gruss zurück
Complex
Hallo,
ich kann Dir das DC-Forum empfehlen. Ich habe die light-Version eingesetzt (nur englisch). Die Vollversion (kostet ein paar Märker), gibt es aber auch auf deutsch.
<www.dcscripts.com>
Grüße,
Holger
Hi,
ich bin auf der Suche nach einem kleinen, einfach zu bedienenden und konfigurierbarem Nachrichten Brett für unseren internen Intranet-Server, welcher bis jetzt nur PErl/CGI Scripting unterstüzt.
es muß auch nicht grad an UBB-Niveau rankommen
Was spricht dagegen, gleich UBB selbst zu nehmen? Die freeware-Version ist auch schon sehr mächtig und per Browser administrierbar; englische Textstellen kannst Du im Perl-Quelltext bzw. den mitgelieferten HTML-Fragmenten problemlos (üb)ersetzen.
mfG - Michael