verändern einer des inhalts einer tabellenzelle im div bzw. layer
AlexS.
- javascript
0 holger kuehne0 AlexS.
hallo
ich habe ein (kniffliges) problem mit netscape und wie ns per javascript auf bestimmte objekte z.b. eine tabellenzelle zugreift
(ich weiß nichts genau, ob objekt an dieser stelle das richtige wort dafür ist).
etwas genauer: ich erzeuge ein menü vollständig per javascript.
auf der ausgabeseite ist nur ein div bzw. layer, inden dann das menü bestehend aus einer tabelle hineingeschrieben wird. soweit so gut. das ich die ganze tabelle an der vorgesehene stelle genererieren lasse, ist nicht das problem. nachdem die tabelle erstellt worden ist, muß ich auf bestimmte tabellenzellen (jeweils mit spez. id) zugreifen können, damit ich deren inhalt ändern kann. das ganze geht auch im msie über 'document.all.name'.
aber wie geht das ganze in netscape. ich kann in netscape auf einen layer zugreifen:
document.test.document.write("neuer wert");
document.test.document.close();
aber wie kann ich auf eine tabellenzelle zugreifen?
müßte doch theoretisch gehen, das diese ja eine eindeutige bezeichnung hat und ich somit auch drauf zugreifen kann (lesen o. ändern). aber wie geht das praktisch??
ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt, so daß ihr mein problem versteht. falls es doch zu unverständlich ist, bitte mail an mich, da erkläre ich das ganze noch ausführlicher.
cu
AlexS.
Hi
ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt, so daß ihr mein problem versteht...
Hast du, aber leider gibt es im NS keine Moeglichkeit auf Tabellenzellen zuzugreifen. Netscape kann nur! layer dynamisch neu schreiben wie du ja auch schon festgestellt hast. Das einzige was du also machen kannst, ist fuer jede Tabellenzelle ein div schreiben, was du dann eben neu beschreiben kannst.
Das ist bei einer umfangreichen Tabelle natuerlich relativ umstaendlich, weil du dann beliebig viele div's brauchst.
Tschau Holger
hallo holger
Hast du, aber leider gibt es im NS keine Moeglichkeit auf
Tabellenzellen zuzugreifen.
so ein mist, rate mal wer gerade zu meinem 'lieblingsbrowser'
geworden ist ............
Netscape kann nur! layer dynamisch neu schreiben wie du ja auch
schon festgestellt hast. Das einzige was du also machen kannst,
ist fuer jede Tabellenzelle ein div schreiben, was du dann eben
neu beschreiben kannst.
netscape kann also nur in einen layer schreiben?!
verstehe ich dich jetzt richtig, dass du damit nur das tag <layer>
meinst oder sieht netscape auch ein <div> oder ein <span> als layer an?
Das ist bei einer umfangreichen Tabelle natuerlich relativ umstaendlich, weil du dann beliebig viele div's brauchst.
ist doch leider so umständlich wie du gesagt hast, aber wenn es nichts anders geht ......
danke für deinen rat
bye
AlexS.