(E-MAIL) Das Rätsel des sendmail: kein Versand an die eigene Domain
Kess
0 speedy0 Florian Munz
Liebe Forumer,
heute habe ich ein Raetsel fuer Euch, dessen Loesung ich leider selbst nicht kenne. Fuer die Loesung steht kein Preis aus, nur der Dank der SELFHTML Redaktion. Aber vielleicht koennt ihr uns dennoch helfen.
Vielleicht kennt ihr den Feature-Artikel von Stefan Muenz ueber einen einfachen Form-Mailer: </selfaktuell/artikel/formmail.htm>
Diesen Form-Mailer setzen wir selbst auf unserem Server ein, zum Beispiel im Link-Verzeichnis, um Vorschlaege zu interessanten Links entgegen zu nehmen. Um es gleich vorneweg zu sagen: Das betreffende Script ist nicht das Problem.
Das Problem liegt offenbar in der sendmail-Konfiguration. Alle Versuche, die Formulardaten an die eigene Domain teamone.de zu mailen, quittiert das Script mit einen 500er Error. Die Fehlermeldung lautet:
malformed header from script. Bad header=selfhtml@teamone.de... User unknown
Wird dem Script jedoch eine Mailadresse einer anderen Domain mitgegeben, dann funktioniert alles fehlerfrei.
Wie also haette sendmail Adressen der eigenen Domain gerne uebergeben? Bzw. welche Fehlkonfiguration von sendmail koennte vorliegen?
Viele Gruesse
Kess
Hallo Kess,
leider kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen, ob‚s was hilft, aber ich habe bekomme vom Administrationsskript meines Servers ab und zu mal eine Mail mit der Absenderadresse xy@www.speedesign.de.
^^^-Vielleicht mag sendmail die komplette Domain...
Wie gesagt, ob‚s hilft weis ich nicht, aber manchmal ist ausprobieren das beste Mittel :-)
Viele Gruesse
speedy
Hallo Kess,
also bei mir gehts einwandfrei :) trotz sendmail
Um es gleich vorneweg zu sagen: Das betreffende Script ist nicht das Problem.
wenn du ne normale mail über den smtp-server an dich selbst schickst, gibt es dann das gleiche problem?
Das Problem liegt offenbar in der sendmail-Konfiguration.
welches problem liegt nicht an der sendmail-konfiguration *g* ? es könnte auch ein nameserver-problem sein, aber so genau kann man das aus der ferne natürlich nicht sagen
Die Fehlermeldung lautet:
malformed header from script. Bad header=selfhtml@teamone.de... User unknown
hmm, gibt es nicht diesen sendmail -t aufruf? ich weiss zwar nicht genau, was der macht, aber soll imho helfen :)
Wie also haette sendmail Adressen der eigenen Domain gerne uebergeben?
Bzw. welche Fehlkonfiguration von sendmail koennte vorliegen?
wie gesagt schwierig zu sagen, wenn man nicht am server sitzt. kann es sein, dass der root die mail bekommen hat? guck mal nach unter /var/spool/mail/root, bzw. beim postmaster. war bei mir gerade so, als ich die mail an den FQDN gesendet hatte, woran das aber liegen könnte, kann ich auch nicht sagen :)
naja, vielleicht helfen meine ideen ja ein bisschen :)
steigt auf qmail oder postfix um,
Florian
Ich benutze immer diesen "-t"-Parameter bei meinem eigens gebauten FORMailer (nicht der von SelfHTML) und es funktioniert einwandfrei.
War der Fehler denn schon immer?