Tach,...
Soweit so gut/schlecht, nur: Wenn jetzt Abgaben erhoben werden mit der Begruendung von Urheberrechtsschutz, muss
man nicht bemerken, dass JEDER Homepageersteller diesen
Schutz geniest? In der Folge bedeutet dies doch nichts
anderes, als das ich als Homepageersteller doch eigentlich dann doch auch ein Anrecht haben muesste auf
einen wenn auch minimalen Anteil der Gelder.
Und wie soll die "Internet GEMA" das bitte schön hinkriegen? Wenn mein Nachbar mit Frontpage Express ne 3 seitige HP über seine Kakteen-Sammlung ins Netz stellt, dann bekommt der 0,1 % der Abgaben?
Und Stefan, der hier mit Self HTML eine verdammt gute und große Seite hochgezogen hat, bekommt 10% ???
Wie möchte man das denn bitte abmessen? Nach Buchstaben oder Speicherplatz?
Mir klingt das alles zu diffus und abgehoben,...
Also: Das Ziel dieser Abgabe soll ja sein, Kuenstler -und nicht die GEMA- angemessen zu schuetzen und
zu entloehnen. Ok, wie komme ich als Urheber an mein Geld? GEMA, zur Kasse bitte! >:)
Also bei der GEMA is das ja so: Man lässt sich als Band 'A'(o. ä.) eintragen, und zahlt montl. einen Betrag (quasi die Bezahlung zum Shutz für die eigenen Songs). Wenn dann Band 'B' die Songs der Band 'A' spielt, muss Band 'B' der Gema einen Beitrag dafür zahlen, und die Band 'A' erhält dann (ich glaube nicht den kompletten) Betrag.
Soweit die Gema, aber auch hier stellt sich mir die Frage: Wie möchte man das bewerktstelligen? Muss sich jeder, der ne Hompage hat oder eine machen will, zuerst beim Rathaus melden und seinen "Bonus" verlangen?
Und die Regierung entscheidet dann, wieviel man dann bekommt?
Das wäre ja toll! Und diese Leute, die das entscheiden arbeiten auch noch für umsonst? Dann haben wir je "Gott-Sei-Dank" noch Geld gespart...
In diesem Sinne. CoN