uwe: Suchwörter in einem Suchergebnis FETT darstellen, (wie bei den Suchmaschinen)

Hallo Allerseits,
Ich habe den Themenbereich PHP gewählt, weil ich damit arbeite.

Folgendes:
Die Daten eines Kulturkalenders speichere ich in einer MySQL Datenbank. In ein Textfeld kann man Suchwörter eingeben. Mit einem SELECT Befehl wird die Datenbank durchsucht. Datensätze, die das Suchwort enthalten werden angezeigt.

Frage:
Wie kann ich das Suchwort innerhalb der angezeigten Datensätze in FETT oder in einer anderen Farbe oder sonstwie hervorheben?

Bei vielen Suchmaschinen geht das ja auch.

Freue mich über Anregungen, Gruß Uwe

1. Hallo Uwe,

$ausgabe = eregi_replace("$suchbegriff", "<B>$suchbegriff</B>", $ausgabe);

Sollte soweit funktionieren. Bin zwar auch kein PHP-Guru aber von der Logik sollte es gehen.
      $ausgabe wäre hier der Datensatz der gefunden wurde
      $suchbegriff wäre - eigentlich klar - der Suchbegriff

Grüße aus Bayreuth

Julian

2. Hallo Uwe

Frage:
    Wie kann ich das Suchwort innerhalb der angezeigten Datensätze in FETT oder in einer anderen Farbe oder sonstwie hervorheben?

Das funktioniert z.B. mit ereg_replace, besser noch mit eregi_replace. Auf diese Weise werden zwar auch Teile aus einzelnen Wörtern, die den Suchbegriff enthalten fett angezeigt, aber es soll ja auch nur eine Anregung sein.

<?
    $suchergebnis = "Das funktioniert z.B. mit ereg_replace, besser noch mit eregi_replace. Auf diese Weise werden zwar auch Teile aus einzelnen Wörtern, die den Suchbegriff enthalten fett angezeigt, aber es soll ja auch nur eine Anregung sein.";
    $suchbegriff = "eregi_replace";
    echo eregi_replace( $suchbegriff, "<b>$suchbegriff</b>", $suchergebnis );
    ?>

Viele Grüße
    Anatol

3. Danke an Julian Hofmann und Antaol, hätte nicht gedacht, daß es mit einer schlichten Funktion geht.
    Nochmals Danke