Thorsten: Photoshop 5.5 Fehlermeldung beim Optimieren für‚s Web

Hallo alle!!!

Ich hab ein Problem mit Photpshop 5.5.
Da gibt‚s jetzt dieses schöne Feature mit dem man seine Grafiken für‚s Web optimieren kann. ("Datei/Für Web speichern...). Find ich ja auch echt klasse!
Nur bekomme ich leider sehr häufig folgende Fehlermeldung:
"Konnte die Datei nicht schreiben, weil eine gleichnamige Datei bereits existiert."
Das tut sie aber definitiv nicht! Nachdem ich‚s dann teilweise 10 mal probiert hab, geht‚s dann plötzlich. Aber das ist echt nervtötend und sehr zeitraubend.

Bitte um Hilfe!

Danke!

Thorsten

1. Hi Thorsten,

ich glaube, dass ist ein echter Bug von Photoshop. Ich kann
    Deine Beobachtung und Deinen Aerger nur teilen. Ich behelfe
    mir immer mit der Kruecke, die Datei einfach "test.gif" oder
    so zu nennen, sofern "test.gif" noch nicht real existiert ;-).
    Danach benenne ich sie einfach um.

Viele Gruesse

Yonda

1. »»Ich behelfe

mir immer mit der Kruecke, die Datei einfach "test.gif" oder
      so zu nennen, sofern "test.gif" noch nicht real existiert ;-).
      Danach benenne ich sie einfach um.

Hallo Yonda!

Ich kann die Teil benennen wie ich will, die Fehlermeldung kommt trotzdem.
      Is schon traurig, wenn man bedenkt, was für das Teil auf den Ladentisch blättern muss...

Trotzdem danke!

Grüße

Thorsten

2. Hi Thorsten,
      Den Fehler hab ich auch schon gehabt.
      Ich benutze zur Webbildererstellung aber generell das bei Version 5,5 mitgelieferte Programm ImageReady, daß extra dafür ausgelegt ist (rollover,slices,aktionen etc.). Dort trat der Fehler noch nie auf. Du kannst einfach ganz unten in der Werkzeugleiste  zwischen den Programmen hin und her schalten.
      Mfg
      Champ

1. Hi Champ,

Ich benutze zur Webbildererstellung aber generell das bei Version 5,5 mitgelieferte Programm ImageReady, daß extra dafür ausgelegt ist (rollover,slices,aktionen etc.). Dort trat der Fehler noch nie auf.

Bei mir taucht der Fehler auch in ImageReady ständig auf.
        Außerdem hilft auch Yondas Tipp nicht immer, da er manchmal auch den "neuen" Namen nicht mehr mag. Auch in ein anderes Verzeichnis speichern geht nicht immer. Da hilft dann nur eins: alles aus und neu starten :-(

Grüße,

Utz