Markus Jakobi: Anfängerproblem: Erkennung ob JAVA aktiviert ist

Hi all,

ich habe mich jetzt wirklich stundenlang durch's Archiv gewühlt und nach allen Kombinationen gesucht, die mir eingefallen sind. Hab aber nix gefunden, was mir wirklich weiterhilft. Deshalb trau' ich mich jetzt einfach mal, hier zu fragen - auch auf die Gefahr hin, daß ich ziemlich eins übergebraten kriege....

Also: Ich will mir eine ganz simple Abfrage mit JavaScript schreiben, die lediglich ausgibt, ob

• Java eingeschaltet/ausgeschaltet ist
  • Javascript eingeschaltet/ausgeschaltet ist

Geht alles wunderbar mit JS. Wenn JS ausgeschaltet ist, gibt's eine <noscript> section, die den entsprechenden Kommentar ausgibt. Aber: Wie kann ich bei ausgeschaltetem JS feststellen, ob JAVA eingeschaltet ist??? Sicher nicht mit JS ;-)) ...
Kann mir jemand mal einen Tip geben?

Danke schonmal!
Gruß -- Markus

1. hi!

Also: Ich will mir eine ganz simple Abfrage mit JavaScript
    schreiben, die lediglich ausgibt, ob

• Java eingeschaltet/ausgeschaltet ist

"Für den Fall, daß das Java-Applet beim Anwender nicht ausführbar ist, können Sie mit der Angabe alt= einen Alternativtext definieren. Der Text muß in Anführungszeichen stehen. Er wird nur dann angezeigt, wenn das Applet nicht anzeigbar ist."
    -- <../../tcji.htm#a1>

bye, Frank!

1. Frank,

danke für den Tipp, aber das hab ich auch gelesen... Das Problem, was ich dabei habe ist, daß ich ja erstmal ein Applet brauche, das geladen und ausgeführt wird / werden soll. Gibt es keine Möglichkeit, das auf anderem Weg zu erkennen?

Gruß -- Markus

1. hi!

danke für den Tipp, aber das hab ich auch gelesen... Das Problem,
        was ich dabei habe ist, daß ich ja erstmal ein Applet brauche, das
        geladen und ausgeführt wird / werden soll. Gibt es keine
        Möglichkeit, das auf anderem Weg zu erkennen?

[msg:selfhtml>]

<../../tech.htm#a8>

Selber suchen macht schlau!

bye, Frank!

1. <../../tech.htm#a8>

^^^^^^
             Bist Du Dir da sicher? :->>

Netter Versuch... wenn ich allerdings meine Frage nochmal ins Gedächtnis rufen darf: Wenn JavaSCRIPT abgeschaltet und Java eingeschaltet ist - wie kann ich dann das eingeschaltete Java erkennen, ohne JavaSCRIPT benutzen zu müssen (weil es abgeschaltet ist)?
          Deine Antwort: Schreib ein Javascript, das ein Java-Applet auf der Seite platziert. Vielleicht sitz' ich auf meinem Verstand, aber das kann doch nicht funktionieren, oder???

**etwas verwirrt**
          Markus

1. hi!

^^^^^^
               Bist Du Dir da sicher? :->>

Ja :)

Netter Versuch... wenn ich allerdings meine Frage nochmal ins
            Gedächtnis rufen darf: Wenn JavaSCRIPT abgeschaltet und Java
            eingeschaltet ist - wie kann ich dann das eingeschaltete Java
            erkennen, ohne JavaSCRIPT benutzen zu müssen (weil es abgeschaltet
            ist)?

Dazu hab ich dir auch schon eine Antwort gegeben ;) Solange es keine
            <nojava> oder <noapplet> Tags gibt, wirst du mit JavaScript oder dem
            alt-Attribut im <applet>-Tag auskommen müssen.

bye, Frank!