Mario: Unterschied .pl und .cgi

Hallo,

ich habe ein cgi-Script was auf einer Unix Maschine 1A läuft. Dieses will ich jetzt auf einer NT-Maschine einsetzen.

Problem: das Script läuft dort mit der Endung .cgi nicht, sondern nur mit der Endung .pl.

Jetzt meine Frage: gibt es irgendwelche Enschränkungen/Änderungen die ich beachten sollte, wenn ich das Script jetzt mit der Endung .pl "betreibe" ? Oder wäre es von Haus aus sinnvoller auf eine Unix Maschine zu wechseln.

Danke für jede Antwort

Mario

1. Hallo Mario,

Problem: das Script läuft dort mit der Endung .cgi nicht, sondern nur mit der Endung .pl.

das liegt wohl daran, dass die Endung .pl und nicht .cgi mit dem Perl-Interpreter perl.exe verknüpft ist. Ich kenne es vom Internet Information Server (IIS 4.0) unter NT so, dass man den Perl- oder PHP-Interpreter dort als Anwendung eintragen muss und dieser Anwendung eine Dateiendung zur Bearbeitung zuweist. Zu anderen Web-Servern kann ich leider nichts sagen, halte es aber nicht für ausgeschlossen, dass unter NT auch bestimmte Registry-Einträge von Bedeutung sein können.

Jetzt meine Frage: gibt es irgendwelche Enschränkungen/Änderungen die ich beachten sollte, wenn ich das Script jetzt mit der Endung .pl "betreibe" ?

Ich schätze nicht, sofern Du keine externen Programme aufrufst, die Du nur unter Unix hast. NT hat natürlich eine andere Verwaltung der Zugriffsrechte als ein Unix-System, dazu gibt es hier im Archiv auch schon einige Beiträge. Ansonsten hängen die Unterschiede natürlich auch vom verwendeten Web-Server ab.

Oder wäre es von Haus aus sinnvoller auf eine Unix Maschine zu wechseln.

Naja, über das Thema kann man sicher heftig diskutieren. <g>
    Wenn ich es mir aussuchen könnte, würde ich nicht wieder einen NT-Server (Small Business Server) verwenden. Aber manchmal geht's halt nicht anders - die Maschine muss ja auch zur restlichen IT-Umgebung passen. Wenn auf der Maschine 'nur' ein Web-Server laufen soll, würde ich schon aus Kostengründen auf NT verzichten und Linux, FreeBSD oder was es da sonst noch so gibt, nehmen. Das ist aber natürlich auch eine Frage des vorhandenen Know-Hows.

Das ist jetzt nur meine persönliche Meinung als So-nebenbei-Administrator, die Profis werden zu dem Thema vielleicht noch mehr (und anderes) sagen.

Viele Grüße,
    Heiko