Hallo,
Aus dem Leben eines Flat-Nutzers:
-Noch vor dem ersten Frühstück die Kiste angeworfen, online gehen, mails beantworten, neue mails verschickt (nicht ein oder zwei - nein, gleich im Hunderter-Pack).
-Während des Frühstücks ab ins Chat oder, falls man beim frühstücken lesen will, auf eine Download-Seite und nebenbei die Zeitung (oder SELFHTML) gelesen.
-Vergessen, die online-Verbing zu kappen, weil man für die Schule mal wieder zu spät dran ist.
-Dann, kaum aus der Schule, wieder ins Chat oder online-Spielen
-Hausaufgaben
-Chatten, dass die Schwarte kracht.
Ein andere Flat-Nutzer:
-Frühstücken
-Kiste angeschmissen, online gegangen, Mails erledigt
-gearbeitet (zB als Webdesigner) und dabei maximal 6 Stunden online um Scripts und/oder HTML zu installieren.
-offline soziale Kontakte gefestigt (Internet ist nicht alles)
Noch ein anderer Flat-Nutzer:
-Flat-Installation OK
-eigene Kiste als Chat-Server oder download-Speicher
-saugen, online-spielen und chatten
Es ist eine Frage der Zeit, wann auch die Telekom die Flat-Nutzer 1) und 3) kündigt. (Diese Nutzer sind nicht erfunden, sondern persönlich bekannt und zwischen 16 und 25 Jahre alt).
Wie gesagt, es geht hier nicht um die User, die die Flat sinnvoll nutzen können, sondern um die User, die massenhaft traffic produzieren. Wer denkt, er bekäme 20 GB im Monat für DM 79 oder zum Strato-Kurs, der irrt sich aber gewaltig. Wer es nicht glaubt, erkundigt sich, was eine Standleitung kostet (da wird nämlich nach traffic abgerechnet).
Andererseits muss ich mich wirklich fragen, warum man online ist bzw sein muss, wenn man gar nicht am "Arbeitsplatz" sitzt, sondern in der Schule weilt und zuhause die EDV fleissig am rackern ist (so gesehen in meinem Bekanntenkreis, hier 1GB, da 500MB - das läppert sich)?
Auch die Telekom hat massiv Kapazitätsprobleme. Vorzugsweise am Wochenende und am frühen abend (ich muss durch ein Ballungszentrum *g*). Das kommt auch nicht von ungefähr. Das Problem ist erkannt und Paulchen Panther denkt leise nach, wie man die Leitungen wieder freimacht, ohne das (relativ gute) Image anzukratzen (eine Idee ist, gewisse Spieleserver zu sperren bzw nicht durchkommen zu lassen)
Nirgendwo sonst werden Werbeaussagen so ernst genommen, wie bei der Flat oder beim Webspace. 24h online sein ist schon toll, aber mal im ernst: wie soll man das schaffen, wenn man nebenbei noch andere Dinge zu tun hat. Schlafen, zum Beispiel.
Und wenn in der AGB steht, dass die Flat nicht als Standleitung vergewaltigt werden darf, dann hat das seinen Grund. Per Definition besagt "Standleitung" nichts anders wie: diese Leitung gehört mir und damit kann ich tun und lassen was ich will (fast). Die Einschränkung der Flat findet sich also in dem Wörtchen "Standleitung" wieder. Und bei Vertragsabschluss hat man die AGB anerkannt. Wer trotzdem meint, die Flat als Standleitung missbrauchen zu können, begeht Vertragsbruch, denn die AGB ist Bestandteil des Vertrages. Die Kündigung also Rechtens.
Siehe auch Postings von Chräcker, Reiner und Jürgen.
Bevor man also lauthals lammentiert, ersteinmal überlegen: was habe ich falsch gemacht, dann erst sind die anderen dran (das gilt im übrigen für das gesamte Leben und in jeder Situation). Wer also demnächst über Sonne schimpfen will, sollte auch gleich _ehrlich_ sein und sagen, was er mit der Flat veranstaltet hat. Liegt keine vertragswidrige Nutzung vor (und man kann das auch noch einigermassen glaubwürdig oder hieb- und stichfest belegen), ist auch die Kündigung unwirksam.
Die ganze Kündigungswelle ist nur eine (restriktive) Massnahme, solchen "Powern"-Usern das Handwerk zu legen und mit den Ressourcen schonend umzugehen. Und wenn gute Worte nicht helfen, kommt eben der Knüppel aus dem Sack.
Bis dann
Hunold
(zum abschicken dieses Postings online gegangen)