Hallo Chris!
Da bist du leider nicht mehr auf dem aktuellen Stand. Diese Form von Abstimmungen wurde vor ein paar Jahren auch in den letzen Dörfern abgeschafft, zugunsten der Anonymität beim Abstimmen.
»»
Das kommt für mich irrelvant vor, denn ich erinnere mich noch sehr gut daran, wie die Abstimmung zu Frauenwahlrecht in einigen Orten Stattgefunden hat (ich saß vor dem TV und dachte ich sehe einen sürrealistischen Künstlerfim, aber es war nur die live übertragung der Wahlen):
wo die Herren auf der Dorfwiese standen und als der Bügermeister diejenigen, die gegen die Frauenwahlrecht stimmen wollten aufforderte die Hände zu erheben, erhoben sich 400 -500 Fäußte und dazu ein Gebrüll.
War "hübsch häßlich" anzusehen.
Ob daran die Anonymität bei der Urne hinweghelfen kann?
Aber es ist mit der Voksbefragung immer eine gefährliche Sache:
Siehe allerjüngste österreichische Geschichte, wo zu Volksbefragung über die Aufhebung der EU Sanktionen gegen der Regierung 6 Fragen gestellt werden sollten mit einer (sic!) Antwortmöglichkeit.
Daß die Medien im Kampf um die Eischalt/Verkaufquoten massig die Stimmung anheizen und bewußt manipuliren muss ich doch nicht extra ausführen?
Grüße
Thomas