Michael Roth: Kleines Problem...

Guten Morgen allen!

Ich programmiere gerade ein Forum für mich und hab Schwierigkeiten mit einem Ding! Und zwar..

Ich will im Forum das Datum und Zeit letztes Besuchs eines Members anzeigen.

Ich hab da eine Member Datenbank mit Feldern "Last_Date" und "Last_Time". Und jetzt muss doch das Serverdatum und die Serverzeit irgendwie da rein? Aber nur 1 mal für pro Session?

Wenn ein User den Browser schliest wird Session gekillt. Und wenn er sich neu einloggt soll das alte datum in der datenbank bleiben bis er sich wieder ausloggt! Dann soll die neue zeit und datum rein.

Ich schaffs irgendwie nicht alein.. Hilfä!

  1. Aloha,

    Ich will im Forum das Datum und Zeit letztes Besuchs eines Members anzeigen.

    sql="update set last_date='" & date() & "' where member_id = " & session("member_id")
    con.Execute sql,,adCmdText + adExecuteNoRecords

    ...

    Ich hab da eine Member Datenbank mit Feldern "Last_Date" und "Last_Time". Und jetzt muss doch das Serverdatum und die Serverzeit irgendwie da rein? Aber nur 1 mal für pro Session?

    in der global.asa die sub session_onStart entsprechend modifizieren

    Wenn ein User den Browser schliest wird Session gekillt. Und wenn er sich neu einloggt soll das alte datum in der datenbank bleiben bis er sich wieder ausloggt! Dann soll die neue zeit und datum rein.

    Kapier ich nicht. Ich denke in die Felder sollte rein wann er sich zuletzt eingeloggt hat, nicht wann er sich zuletzt ausgeloggt hat.
    Sowohl beim Browser schliessen als auch bei session.abandon wird die Session gekillt. Da gibt es praktisch keine Unterscheidung.

    Es gibt da aber noch die Sub session_onEnd in der global.asa...

    Gruss,
    Jenny

    1. Hiho!

      Kannst du mir bitte sagen wie genau ich die global.asa modifizieren muss damit es klappt?

      bis jetzt hab ich mir nur sowas ausgedacht:

      <%
      if Request.Cookies("date") <> "" then
       lastHereDate = formatdatetime(Request.Cookies("date"),2)
      else
       lastHereDate = formatDateTime(dateadd("d",-1,date),2)
      end if
      Response.Cookies("Date") = formatDateTime(date,2)
      Response.Cookies("Date").Expires = formatDateTime(dateadd("d",365,date),2)
      %>

      Also mein datum wird gespeichert, aber sobald ich mich im forum einlogge und anfange zu blättern wird das datum auf das neuste geändert..

      1. Hiho!

        Ja Genau.

        Kannst du mir bitte sagen wie genau ich die global.asa modifizieren muss damit es klappt?

        Ja Montag :)
        Sorry.
        Ich geh erstmal gleich nach Hause (Feierabend)

        Jenny

        1. oki wenn ich bis montag nichts finde, aber so wie es aussieht wirds so sein ;)

          thx und bis dann!
          Michael