csx: Ein IE5-Problem mit divs und Form feldern...

Hi alle! Aaalso, als Hilfetext zu den einzelnen Menuepunkten einer Seite blende ich Sprechblasen ein, wenn man mit der Maus ueber einen Menuepunkt hovert.

Klappt alles ganz toll, nur wenn unter der Sprechblase form-input Felder liegen, werden diese in IE5 nicht von der Sprechblase verdeckt. Ich hab versucht den Sprechblasen divs einen z-Index von 1000 zu geben, aber hilft auch nix.

In N6 tritt das Problem nicht auf (da hab ich ein anderes, da N6 offenbar den font-familiy Wert in CSS nicht versteht... ist aber eine andere Sache)

Die Seite ist hier: http://www.graniteland.de/new/try01.html
falls meine Beschreibung des Problems nicht so verstaendlich war wie sie sein sollte. *g*

Danke fuer die Hilfe...
cs:x)

1. Klappt alles ganz toll, nur wenn unter der Sprechblase form-input Felder liegen, werden diese in IE5 nicht von der Sprechblase verdeckt. Ich hab versucht den Sprechblasen divs einen z-Index von 1000 zu geben, aber hilft auch nix.

Du hast das Problem auch in Opera. Das kann also nur daran liegen, daß die Formularfelder als höherwertiger angesehen werden, da sie ja irgendwie vom Betriebssystem erzeugt werden (auf dem Apple haben z.B. Checkboxen und Radiobuttons nämlich das typische Mac-Aussehen).

Lösungsmöglichkeit: Keine Ahnung, wird vermutlich nicht gehen. Daß Netscape da so positiv aus dem Rahmen fällt, ist entweder Zufall, oder er erzeugt die Formularfelder selbst und kann sie auch selbst mit DIVs überschreiben.

- Sven Rautenberg

1. Hallo,

nur um ihn falsche Hoffnungen leider zu nehmen.

Lösungsmöglichkeit: Keine Ahnung, wird vermutlich nicht gehen.

so ist es leider "definitiv" ;-(  (vom NS6 wuste ich das auch nicht....)

Chärcker

http://www.Stempelgeheimnis.de

2. Hallo...

Vielleicht sollte ich mir Deinen Quellcode genauer ansehen, aber könnte folgende (verwende ich selbst) Lösung hilfreich sein.
    Die Blasen müßten noch in die Tabelle eingebaut werden:

<HTML>
    <HEAD>
    <TITLE></TITLE>
    <STYLE TYPE="text/css">
    <!--
    .DEK{POSITION:absolute;VISIBILITY:hidden;Z-INDEX:100;}
    //-->
    </STYLE>
    </HEAD>
    <BODY BGCOLOR="#FFFFFF">
    <DIV ID="dek" CLASS="dek"></DIV>
    <SCRIPT TYPE="text/javascript" language="JavaScript">
    <!--
    Xoffset=0;
    Yoffset=20;
    var nav,old,iex=(document.all),yyy=-1000;
    if(navigator.appName=="Netscape"){(document.layers)?nav=true:old=true;}
    if(!old){
    var skn=(nav)?document.dek:dek.style;
    if(nav)document.captureEvents(Event.MOUSEMOVE);
    document.onmousemove=get_mouse;
    }
    function popup(msg,bak){
    var content="<TABLE  background="DeinBild.gif" BORDER=1 BORDERCOLOR="#606060" CELLPADDING=2 CELLSPACING=0 "+
    "BGCOLOR="+bak+"><TD ALIGN=center><font color="#F7AD00" face="arial" size=2><b>"+msg+"</b></font></TD></TABLE>";
    if(old){alert(msg);return;}
    else{yyy=Yoffset;
     if(nav){skn.document.write(content);skn.document.close();skn.visibility="visible"}
     if(iex){document.all("dek").innerHTML=content;skn.visibility="visible"}
     }
    }
    function get_mouse(e){
            var x=(nav)?e.pageX:event.x+document.body.scrollLeft;skn.left=x+Xoffset;
            var y=(nav)?e.pageY:event.y+document.body.scrollTop;skn.top=y+yyy;
    }
    function kill(){if(!old){yyy=-1000;skn.visibility="hidden";}}
    function dummy(){}
    //-->
    </SCRIPT>
    <table>
    <tr>
    <TD>
    <a href="#" onmouseover="popup('Jede Menge Text...','#FFFFFF');"onmouseout="kill();">Punkt 1</A></TD></TR>
    <TR>
    <TD><INPUT TYPE="Text" NAME="" VALUE="" SIZE="" MAXLENGTH=""></TD>
    <TD></TD>
    </TR></TABLE>
    </BODY>
    </HTML>

Schönen Gruß

Robert!

3. Danke alle! Also Robert, wenn ich das richtig verstanden habe (ich hab eigentlich so gut wie keine Ahnung von js...) dann ist der Trick hauptsaechlich die Grafiken als Tabellenhintergrund in das div zu schreiben? Werd ich mal versuchen (*will mehr js lernen*)

In der zwischenzeit habe ich einen etwas weniger eleganten Trick benutzt (ich hab die form elemente einfach weiter nach unten geschoben :o)

csx