Wie mache ich eine Text-only Seite?
Bernhard Peissl
- design/layout
0 Armin G.
Grüssi,
Diesmal eine etwas dümmliche Frage meinerseits: Ich bin ja gerade am umstellen unserer Homepage auf XML. Einer der einflussreichsten Beweggründe dafür war, dass es mit XML möglich wird mehrere Versionen von unserer HP anzubieten: Text-Version, Druckversion, ... Nunja, die Druckversion ist nicht so das Problem, aber wie in alles in der Welt soll eine anständige Textversion aussehen?
Die Seite ist 0815-strukturiert:
1.Zeile: kleine Orientierungshilfe (Home > Produkte > Software ..)
2.Zeile: Logo
3.Zeile: Hauptnavigation (die grossen Themenbereiche)
Dann kommt in der vierten Zeile der eigentliche Content mit (klassisch *g*) links einem Menu, und rechts dem Inhalt der (XML-)Seite.
Soweit so gut. Bei der Druckversion kann ich ja einfach das Menu weglassen, klar, aber wie löse ich das in der Textversion? Tabellen dürften ja schon sinngemäss mal keine verwendet werden, wo doch jeglicher Schnick-Schnack, besonders der, der User-Agenten stören könnte, weggelassen werden sollte :-/
Tabellen also keine !? Wo soll ich dann das Menu hinpacken, und vor allem: wie strukturieren? So detailliert wie im "Normalen Modus" gehts nicht. Wie stelle ich es an, dass sich die User trotzdem nicht verlaufen? Zumuten kann man ihnen ja max. 2 Navigations-Zeilen untereinander, würde ich sagen. Wie kennzeichne ich am besten den aktuellen Menupfad? Muss man das überhaupt?
Ad-hoc Versuch:
[HOME] [ANGEBOTE] [--SHOP--] [SERVICE] [ÜBER UNS]
BWL | Steuerrecht | <Rechtslehre>
Darf ich überhaupt Farben verwenden oder am besten nur Schwarz mit default-link-color?
Letzter Punkt: Bilder. Sollen ja no-na keine drin sein ;-) ALT-Attribut ausgeben? es liegt aber nicht in meiner Hand dass die Leute da auch was gscheites reinschreiben! Sollte man sie als Bilder kennzeichen oder einfach den Text übernehmen, falls vorhanden?
Alles in allem ist das eine eher generelle Frage: Habt ihr Erfahrung mit sowas? Viele von euch arbeiten in grösseren Firmen, die sowas sicher auch machen. Es wär mir schon geholfen wenn ihr mir ein paar Links schickt von Seiten mit Text-only-Versionen, wo ich ein wenig abgucken kann, oder wo's Anleitungen dazu gibt [*]. Das einzige was ich bisher kenne ist: http://www.microsoft.com/enable/default-u.htm. Vielleicht kann der eine oder andere ja auch ein wenig aus dem Nähkästchen plaudern ;-)
Es ist nicht so, dass wir ein Publikum ansprechen, welches eine Text-Only-Seite rechtfertigen / verlangen würde, es ist eher so eine Spielerei meinerseits - Ich möchte es einfach mal gemacht haben ;-)
lg bernhard
[*]->Bitte nicht auf die WAI verlinken, die kenn ich, mir gehts hauptsächlich darum wie man aus einer (XML-)Datenquelle eine Textversion erzeugt, mit allen usabilitischen Hinter- und Abgründen die dabei zu beachten sind!
Tach auch,
Es wär mir schon geholfen wenn ihr mir ein paar Links schickt von Seiten mit Text-only-Versionen, wo ich ein wenig abgucken kann
Versuchen koenntest Du mal die BBC News:
http://news.bbc.co.uk/ (normale Version)
http://news.bbc.co.uk/text_only.stm (low graphics Version)
Gruss,
Armin