Klaus H.: Das momentane Browser-Fenster in den Vollbild-Modus schalten

Hallo,

weiß jemand, wie man sein aktuelles Browser-Fenster (nach Mgl. IE und Netscape) in den Vollbild-Modus schalten kann? Mir ist klar, daß es (zumindest beim IE) mittels window.open ... und einem Satz von features geht. Ich würde jedoch gerne das Fenster, aus dem der Aufruf kommt, entsprechend umschalten!

Vielen Dank für eure Hilfe.

mfG
   Klaus

1. Hallo Klaus,

weiß jemand, wie man sein aktuelles Browser-Fenster (nach Mgl. IE und Netscape) in den Vollbild-Modus schalten kann? Mir ist klar, daß es (zumindest beim IE) mittels window.open ... und einem Satz von features geht. Ich würde jedoch gerne das Fenster, aus dem der Aufruf kommt, entsprechend umschalten!

sicher fallen dir selbst genügend Gründe ein, warum so etwas nicht
    möglich ist.

MfG, Stefan

1. nee, leider nicht. Man kann ein Fenster in der Groesse veraendern und es neu positionieren, aber der einfache Klick auf den (Win-9x)-Vollbild-Button ist nicht per Java-Script simulierbar?

OK, zur Not setze ich es auf Position XY(0,0), ermittle die Screen-Größe per JavaScript und ändere die Größe des Browserfensters manuell. Das finde ich aber nicht sehr "schön" ...

Dennoch vielen Dank,

Klaus

Hallo Klaus,

möglich ist.

MfG, Stefan

1. hi!

nee, leider nicht. Man kann ein Fenster in der Groesse veraendern und es neu positionieren, aber der einfache Klick auf den (Win-9x)-Vollbild-Button ist nicht per Java-Script simulierbar?

win-9x heisst nicht jedes betriebssystem.

"das derzeitige fenster verändern" ist etwas, was gerne als bevormundung des benutzers angesehen wird, oder gar als ärgernis. wenn ich vollbild haben will, mach ichs mir selber.

OK, zur Not setze ich es auf Position XY(0,0), ermittle die Screen-Größe per JavaScript und ändere die Größe des Browserfensters manuell. Das finde ich aber nicht sehr "schön" ...

ich auch nicht. aber aus ganz andren gründen *gg*.

bye,
        ad hoc

2. Hallo  <-- Begrüssung

bitte http://learn.to/quote lesen _und_ anwenden!

weiß jemand, wie man sein aktuelles Browser-Fenster (nach Mgl. IE und Netscape) in den Vollbild-Modus schalten kann?

möglich ist.

nee, leider nicht. Man kann ein Fenster in der Groesse veraendern und es neu positionieren, aber der einfache Klick auf den (Win-9x)-Vollbild-Button ist nicht per Java-Script simulierbar?

1. Ich habe weder Netscape noch IE, sondern benutze meinen Lieblingsbrowser (und das ist Konqueror).
        2. Ich habe kein Windows!
        3. Was sähe deine HP scheisse aus, wenn ich mit nem 24'' und ner Auflösung von 1600*1200 deine HP im Vollbildmodus angucke. Mehr als die Hälfte der HP ist bei so einer Auflösung ne Zumutung.
        4. Warum darf ich nicht selbst wechseln, wenn ich es bräuchte?
        5 ...

Tschö Matti

1. Hallo  <-- Begrüssung

weiß jemand, wie man sein aktuelles Browser-Fenster (nach Mgl. IE und Netscape) in den Vollbild-Modus schalten kann?

möglich ist.

1. Ich habe weder Netscape noch IE, sondern benutze meinen Lieblingsbrowser (und das ist Konqueror).
          3. Was sähe deine HP scheisse aus, wenn ich mit nem 24'' und ner Auflösung von 1600*1200 deine HP im Vollbildmodus angucke. Mehr als die Hälfte der HP ist bei so einer Auflösung ne Zumutung.
          4. Warum darf ich nicht selbst wechseln, wenn ich es bräuchte?
            5 ...

Tschö Matti

Danke für deine Belehrung, tut mir leid, wenn ich nicht deinen "Standards" entspreche und sowohl Windows als auch die beiden wohl miesesten Browser benutze. Aber manchmal muß man sowas halt machen, z.B. wenn es im Auftrag einer Firma ist. Was scheiße aussieht und was nicht, laß bitte User entscheiden. Wenn ich frage, ob jemand weiß, wie man die miesen Browsen in den Vollbild Modus schaltet, will ich ne Antwort, und keine STYLE-GUIDES und auch keinen Hinweis, daß es dann scheiße aussehen würde.

Sorry nochmals für die Frage

<ohne Anrede und ohne Tschüß oder Tschö oder was weiß ich was>

1. Hallo  <-- Begrüssung

Danke für deine Belehrung, tut mir leid, wenn ich nicht deinen "Standards" entspreche

Es geht nicht darum, _meinen_ Standards zu entsprechen, sondern denen, die in der ForumsFAQ niedergeschrieben sind. Diese sind hier allgemeingültiger Konsens. Der Link den ich dir gepostet habe soll(te) dir dabei helfen, diese Einzuhalten und das Lesen deiner Postings hier einfacher zu machen (was sich besonders auf Vielleser auswirkt, denen solche Hilfen unersetzlich sind.

Danke für deine Belehrung, tut mir leid, wenn ich nicht deinen "Standards" entspreche und sowohl Windows als auch die beiden wohl miesesten Browser benutze. Aber manchmal muß man sowas halt machen, z.B. wenn es im Auftrag einer Firma ist. Was scheiße aussieht und was nicht, laß bitte User entscheiden. Wenn ich frage, ob jemand weiß, wie man die miesen Browsen in den Vollbild Modus schaltet, will ich ne Antwort, und keine STYLE-GUIDES und auch keinen Hinweis, daß es dann scheiße aussehen würde.

Bei jedem Auftrag gibt es Möglichkeiten, den Auftrag zu kritisieren und ggf. Verbesserungsvorschläge zu machen. Ich habe dir hier Gründe dargelegt, warum man es so _nicht_ machen sollte.
            Was ich hier beschrieben habe, ist richtig und wichtig. Es soll kein Style-Guide sein, sondern einfach nur Anhaltspunkte geben, was ich selber und in meiner Erfahrung als Gestalter solcher Homepages gelernt habe, und was hier von vielen aus dem Forum geteilt wird. Nicht mehr und nicht weniger.

Tschö Matti <-- und das ist ne Verabschiedung