Steffen: Anbieten von Dateien zum Download

Moin!

Es ist früh morgens und mir fällt nix ein.
Ich möchte auf einer Website Dateien (Verzeichnis "proj/data/files") zum Download anbieten, welche nicht im Bereich des HTTP-Zugriffs (Verzeichnis "proj/www") liegen. Meine Verzeichnisstruktur sieht folgendermaßen aus (und soll auch so bleiben):

proj/
  data/
    sql_server/
    files/
      download.file
  logfiles/
  www/
    *.asp
    *.html

Hat denn da jemand eine Idee, wie das EINFACH geht?
Danke schön!

Steffen

  1. Es ist früh morgens und mir fällt nix ein.
    Ich möchte auf einer Website Dateien (Verzeichnis "proj/data/files") zum Download anbieten, welche nicht im Bereich des HTTP-Zugriffs (Verzeichnis "proj/www") liegen. Meine Verzeichnisstruktur sieht folgendermaßen aus (und soll auch so bleiben):

    Zwei Möglichkeiten:

    Entweder du konfigurierst den Webserver so, daß er den URL-Zweig www.server.de/download auf /proj/data/files umbiegt (bei Apache mit dem Alias-Befehl),

    oder du legst aus dem Verzeichnisbaum der www-Daten einen symbolischen Link auf das Files-Verzeichnis. (Was unter Unix garkein Thema ist, aber unter Windows schwierig werden könnte).

    - Sven Rautenberg

    1. Zwei Möglichkeiten:

      Entweder du konfigurierst den Webserver so, daß er den URL-Zweig www.server.de/download auf /proj/data/files umbiegt (bei Apache mit dem Alias-Befehl),

      oder du legst aus dem Verzeichnisbaum der www-Daten einen symbolischen Link auf das Files-Verzeichnis. (Was unter Unix garkein Thema ist, aber unter Windows schwierig werden könnte).

      Ich hätte noch eine dritte, vielleicht nicht ganz so sinnvolle, Möglichkeit: du lädst mit einem Skript einfach die jeweiligen Dateien und gibst sie direkt wieder aus.
      Viele Grüße
      Moldawian

      1. Ich hätte noch eine dritte, vielleicht nicht ganz so sinnvolle, Möglichkeit: du lädst mit einem Skript einfach die jeweiligen Dateien und gibst sie direkt wieder aus.
        Viele Grüße
        Moldawian

        Danke schön! Die dritte Möglichkeit werde ich wohl nehmen. Die Variante mit dem Einbinden per Virtuellem Verzeichnis hatte ich von vornherein ausgeschlossen. Vielleicht hätte ich gleich sagen sollen, daß die downzuloadbaren Dateien mit Bedacht außerhalb des HTTP-Bereichs liegen.

  2. Hallo Steffen,

    Ich möchte auf einer Website Dateien (Verzeichnis "proj/data/files") zum Download anbieten, welche nicht im Bereich des HTTP-Zugriffs (Verzeichnis "proj/www") liegen. Meine Verzeichnisstruktur sieht folgendermaßen aus (und soll auch so bleiben):

    proj/
      data/
        sql_server/
        files/
          download.file
      logfiles/
      www/
        *.asp
        *.html

    Hat denn da jemand eine Idee, wie das EINFACH geht?

    wenn Du IIS als Server hast (nehme ich bei ASP mal an), dann richte doch einfach das Verzeichnis mit den downzuladenden Files als virtuelles Unterverzeichnis (mit einem Namen nach Wahl) Deiner Website ein, dann kann eine Datei im HTTP-Bereich einfach als ...DeinURL/Name/file.ext vom Browserclient angesprochen werden.

    Grüße
    Uwe