Hallo,
Über einige Meinungen / Erfahrungen zu Systemen, insbesondere die Open-Source Systeme würde ich mich sehr freuen. Ich möchte mich mit dem Thema langsam "anfreunden" und möchte ungern auf "schonmal angefahrenen Sandbänken" landen.
Wie andere es schon gesagt haben: du muss deine fragen etwas enger fassen.
Der Markt für CM-Systeme ist sehr groß und ziemlich durcheinander geworden. Die bisher getrennten Märkte für CMS, MAM (media asset management) DMS (document management system) verschmelzen zusehends miteinander.
Dabei ist schon das reine CMS Segment sehr unterschiedlich: Redaktionssysteme (News, Artikel, etc.) WOM (web objet managment) SCM (software configuration management) etc. Jedes System hat seine Vor- und Nachteile.
Tipps könnte man dir geben, wenn du konkrete anforderungen aufstellen könntest: OpenCMS ist von den frei zugänglichen Systemen das beste und du hast auch Supprot durch eine deutsche Firma dazu. (e.v. ist möglich mit denen einen erweiterten Supportvertrag abzuschliessen, der letzlich viel weniger kostet als ein eigens System zu kaufen und dann den Support extra dazu.)
Aufgrund deiner Aussagen kann ich dir Systeme empfehlen, die in sich kompakt sind, also keine Systeme die du erst aufwendig Customisieren (an die eigene Bedürfnisse anpassen) musst. Solche Systeme sind meinstens auch sehr teuer (bis zu halbe mille U$)
Obwohl ich Sven "enthusiasmus" bezüglich Gauss nicht ganz teilen kann (ich habe das unter Linux, AIX, WinNT laufen) würde ich ihm so weit zustimmen, dass es eher nicht für dich ist. Nicht nur wegen des Preises, sonder weil das System für deine beschriebenen Bedürfnisse überdimensioniert wäre.
Es ist auch so, dass die Lizenzkosten sehr unterschiedlich ausfallen können: manche hersteller haben sie per CPU ander per Server, andere wiederum per CU (concurrent user = gleichzeitge angemeldete user im system)
Gerade das mit "Word ins Web" ist eine "problematische" Sache: einige Systeme haben da eigene Konverter, andere greifen auf opensource zu: es ist dann immer eine Frage der Qualität die man erreichen möchte. Oft ist dann die Lösung über Umwege zu gehen: z.B. Word als Editor zu benutzen und mit integrierbaren Konverter HTML zu erstellen.
Andere möglichkeit wäre z.B. der ewebeditpro von ektron.com, den du in versch. Umgebungen integrieren kannst. Er hat eine sehr Word ähnliche Bedinung. Für dich wäre es die Kostengünstigste Variante. Aber das ist dann nur CM. ohne Webshop etc.
Grüße
Thomas