Über einige Meinungen / Erfahrungen zu Systemen, insbesondere die Open-Source Systeme würde ich mich sehr freuen. Ich möchte mich mit dem Thema langsam "anfreunden" und möchte ungern auf "schonmal angefahrenen Sandbänken" landen.
Eine kostenpflichtige "Sandbank" ist sicherlich das CMS-System "VIP" der Firma Gauss.
Es ist Java-basiert, läuft (zumindest bei meiner Installation) nur mit Netscape unter Windows, nicht mit IE, macht den Rechner äußerst absturzfreudig und hat auch von der Bedienung her einige große Mängel.
So kann man zwar nach Dateiinhalten suchen, um z.B. einen bestimmten Link auf ein anderes Ziel zu lenken, man kann sich die gefundenen Dateien aber dann nicht komplett ausleihen, sonder muß das einzeln tun - eine Arbeit von Stunden, wenn man 200 Dateien gefunden hat. Die Rückgabe auf den Server und das Überstellen zur QS (Qualitätssicherung) gehen seltsamerweise gesammelt.
Sollte sich also ein Leser dieses Forums mit dem Gedanken tragen, dieses CMS-System anzuschaffen: Tu es lieber nicht! Es ist einfach grauslig, damit arbeiten zu müssen (und ich mußte!).
- Sven Rautenberg