Ingrid: modale Fenster

Unter Netscape und dem Internet Explorer soll Folgendes funktionieren:

Ein Fenster in einem Frame soll Fehlermeldungen in einem modalem Fenster ausgaben, d.h. solange dieses Fehlerfenster nciht bearbeitet is, ist

• keine Tastatureingaben, außer der erlaubten, und Mauseingaben möglich
  • kein Fokusverlust
  • keine Arbeit in anderen Framefenstern
  • keien Tabsprünge
  • keine Tab-wechsel zu anderen Anwendungen (Alt+Tab)
  • kein Schließen der Anwendung

Mit
onBlur, focus(), setTimeOut, window.open(....alwaysRaised=yes, dependent=yes...)
Ereignis.which, event.button document.captureEvent(event.KEYPRESS) .... stoße ich leider immer auf Browserunterschiede:

• NS erkennt Mausklickereignisse nicht, wenn sie auf Text erzeugt werden
  • IE kennt alwaysRaised etc. nicht
  • captureEvent wird ignoriert
  • Tabulatorsprünge (mit TABINDEX festgelegt) werden von NS und IE im Frame anders interpretiert
  • focus() erzeugt flimmern am Bildschirm
  • Hotkeys werden nicht gesperrt oder mal doch
  • ....

Hat jemand bereits eine Lösung, die unter Frames mit diesen Problemen klarkommt?

Herzlichen Dank

1. Hi,

ich kann mir denken, dass dich dieses Thema so nervt, dass du schlichtweg die Anrede vergessen hast ;-)

Also: Was du vorhast, läßt sich nicht annähernd realisieren (oh Wunder, dass dir bisher noch niemand böse Kommentare um die Ohren gehauen hat!). Wenn Du Netscape 4.x nicht mehr berücksichtigen mußt, kannst Du mal über einen Ansatz mit <Divs> (und <Iframes>)nachdenken, d.h. gar kein Extra-Fenster öffnen, sondern eine Ebene anzeigen und damit die dahinterliegenden Ebenen überdecken. Das verhindert zumindest das etwas angeklickt oder eingegeben werden kann.

Das der Anwender, den Browser nicht mehr schließen kann oder gar zu einer anderen Anwendung wechselt, kannst du nicht verhindern. Sicher würde es Dir auch nicht gefallen, auf einer Seite "gefangen" zu sein.

Schöne Grüße,
    Fraenk

2. Hallo Ingrid,

Unter Netscape und dem Internet Explorer soll Folgendes funktionieren:

Ein Fenster in einem Frame soll Fehlermeldungen in einem modalem Fenster ausgaben,

Falls Du mit dem IE ab 5.x leben kannst, heisst die Funktion ShowModalDialog() zu finden unter
    http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/workshop/author/dhtml/reference/methods/showmodaldialog.asp
    Für den Netscape kenne ich keine Lösung.
    Gruß
    Günter