(oder HTTP) Opera und Cookies
Utz
- browser
Hi zusammen,
ich bastle gerade an einer Benutzername/Passwort-Abfrage, wobei bei festgestellter Zugangsberechtigung ein Cookie gespeichert wird, sodass bei erneutem Besuch die Eingabe nicht mehr gemacht werden muss. Das ganze sieht folgendermaßen aus:
1. Index-Seite - fragt zuerst ab, ob das Cookie da ist. Wenn ja, wird die Seite angezeigt, wenn nein, wird zur Log In-Seite weitergeleitet.
2. Auf der Log In-Seite werden Benutzername und Passwort in ein Formular eingetippt.
3. Eine dritte Seite wertet das Formular aus. Ist die Eingabe korrekt, wird das Cookie gesetzt und wieder zur Index-Seite weitergeleitet, die jetzt das Cookie findet und die Seite anzeigt.
So weit, so gut. Mit Opera 5 habe ich allerdings ein Problem, wenn dort eingestellt ist, dass Cookies manuell akzeptiert werden müssen. Während der User nämlich noch überlegt, ob das Cookie akzeptiert wird, wird bereits die Weiterleitung durchgeführt - zur Index-Seite, die natürlich noch kein Cookie findet und wieder zum Log In weiterleitet. Das finde ich unhübsch :-) (Wobei ich denke, dass Opera sich durchaus nicht unkorrekt verhält - ich wüsste nicht dass irgendwo festgeschrieben sei, in welcher Reihenfolge die HTTP-Header abzuarbeiten seien - netterweise warten halt IE und NS darauf, was mit Cookie passiert, bevor die Weiterleitung gemacht wird).
So, und jetzt endlich die Frage: Hat jemand ne Idee, wie ich um dieses Problem rumkomme, ohne meine "Architektur" über den Haufen schmeissen zu müssen?
Grüße,
Utz