lempolis: weniger Code durch for-Schleife??

Hallo,
folgenden mörderlangen Code würde ich gerne verkürzen mittels for-Schleife:
if ($inhalt[$init] =~ /&news_datum_1/) { @datum_1_string = split(/=/,$inhalt[$init]); $datum_1 = $datum_1_string[1];}
   if ($inhalt[$init] =~ /&news_datum_2/) { @datum_2_string = split(/=/,$inhalt[$init]); $datum_2 = $datum_2_string[1];}
   if ($inhalt[$init] =~ /&news_datum_3/) { @datum_3_string = split(/=/,$inhalt[$init]); $datum_3 = $datum_3_string[1];}
   if ($inhalt[$init] =~ /&news_datum_4/) { @datum_4_string = split(/=/,$inhalt[$init]); $datum_4 = $datum_4_string[1];}
   if ($inhalt[$init] =~ /&news_datum_5/) { @datum_5_string = split(/=/,$inhalt[$init]); $datum_5 = $datum_5_string[1];}
   if ($inhalt[$init] =~ /&news_datum_6/) { @datum_6_string = split(/=/,$inhalt[$init]); $datum_6 = $datum_6_string[1];}
   if ($inhalt[$init] =~ /&news_datum_7/) { @datum_7_string = split(/=/,$inhalt[$init]); $datum_7 = $datum_7_string[1];}
   if ($inhalt[$init] =~ /&news_datum_8/) { @datum_8_string = split(/=/,$inhalt[$init]); $datum_8 = $datum_8_string[1];}
   if ($inhalt[$init] =~ /&news_datum_9/) { @datum_9_string = split(/=/,$inhalt[$init]); $datum_9 = $datum_9_string[1];}
   if ($inhalt[$init] =~ /&news_datum_10/) { @datum_10_string = split(/=/,$inhalt[$init]); $datum_10 = $datum_10_string[1];}
   if ($inhalt[$init] =~ /&news_datum_11/) { @datum_11_string = split(/=/,$inhalt[$init]); $datum_11 = $datum_11_string[1];}
   if ($inhalt[$init] =~ /&news_datum_12/) { @datum_12_string = split(/=/,$inhalt[$init]); $datum_12 = $datum_12_string[1];}
   if ($inhalt[$init] =~ /&news_datum_13/) { @datum_13_string = split(/=/,$inhalt[$init]); $datum_13 = $datum_13_string[1];}
   if ($inhalt[$init] =~ /&news_datum_14/) { @datum_14_string = split(/=/,$inhalt[$init]); $datum_14 = $datum_14_string[1];}
   if ($inhalt[$init] =~ /&news_datum_15/) { @datum_15_string = split(/=/,$inhalt[$init]); $datum_15 = $datum_15_string[1];}

Die for-Schleife hatte ich mir dann so gedacht:

for ($init = 0; $init<=$#inhalt; $init++) {
   for ($j = 1; $j <= 15; $j++) {
    if ($inhalt[$init] =~ /&news_datum_$j/) {
    @datum_$j_string = split(/=/,$inhalt[$init]);
    $datum_$j = $datum_$j_string[1];}
   }
 }

Ich erhalte allerdings die Fehlermeldung:
Scalar found where operator expected mehrere Zeilen....

Wo ist der Denkfehler??????

Dank für Hilfe,
lempolis.

1. Hi,

folgenden mörderlangen Code würde ich gerne verkürzen

argh. Sehr gute Wahl :-)

@datum_$j_string = split(/=/,$inhalt[$init]);

Nope, die Syntax ist unsinnig - was aber an der IMHO unsinnigen Nomenklatur liegt, die Du da erfunden hast. Wenn Du etwas durchnummerieren möchtest, benutze Arrays. Siehe

perldoc perllol

Wo ist der Denkfehler?

Du reihst zwei Variablen, nämlich "@datum_" und "$j_string", zusammenhanglos aneinander.

?????

Abgesehen davon solltest Du Dir abgewöhnen, mit dem Finger auf der Fragezeichen-Taste zu denken. Das hilft nämlich erfahrungsgemäß nicht :-)

Cheatah

1. Hi »» Cheatah,
      du musst ja nicht auf die Fragen antworten, die in diesem Forum gestellt werden... wenn du sie für derart unsinnig hälst, dass du sie in der Form kommentieren musst - wieso dann die Mühe einer Antwort?

1. Hi,

wenn du sie für derart unsinnig hälst,

Deine Syntax ist unsinnig, nicht die Frage.

wieso dann die Mühe einer Antwort?

Diese Frage ist gerechtfertigt - zumal Du meine Antwort offenbar nicht verstanden hast. Ich habe Dir gesagt, wo Du nachschlagen sollst, um es besser zu machen.

Cheatah

2. Hallo Cheatah!

perldoc perllol

LOL? Gibt's in diesem Part der Perldoc was zu lachen? ;-)

(perl)LOL beiseite, ich klinke mich mal hier ein, um ein laenger bestehendes "Problem" zu eroertern, das in etwa mit der Frage von lempolis zu tun hat, naemlich Vereinfachung von Abfragen.

Ich moechte die Uhrzeit meiner Page-Views auswerten, die in einer Logfile vermerkt sind, welche nach dem Muster:

datum*uhrzeit*host*ip*bla*foo*willnochmehrwissen*

aufgebaut ist.

Die Datei wird eingelesen und die Werte (nach einem Tipp von Christian) in hashes gespeichert:

open (INFO, "$File.txt") || die;
      while (my $entry = <INFO>)
      {
      my @data = split(/\*/,$entry);
      $Datum{$data[0]}++;
      $Uhrzeit{$data[1]}++;
      $restzeugs{$data[restszeugsnummer]}++;
      .
      .
      .
      }

Wie kann ich nun die Auswertung nach Uhrzeiten so vereinfachen, dass ich das hier (die if-Abfrage):

for (%Uhrzeit)
      {
      if ($_ =~ /^12:.*/)  # Alle um 12 Uhr (12:00:00 bis 12:59:59)
        { push (@Um12, $Uhrzeit{$_});
        }
      }
      map { $TotalUm12 +=$_;}@Um12;
      print "Total der Besucher in der 13. Stunde: $TotalUm12<br>\n";

nicht 24 Mal, die ein lieber Tag an Stunden hat, schreiben muss? Zumal zuviele intensive Arrays regelmaessig zu kuendingungsverdaechtigen (angenommen, ein solcher waere ein Arbeitnehmer) Arbeitsverweigerung Seitens des Serverspeichers fuehren, mit einer Meldung der Art "can not ... large request of xxx bytes" (Originalmeldung habe ich nicht mehr in Kopf, denn sie kommt nur dann, wenn die Logfile bereits gut angewachsen ist).

Patrick

P.S.: Wolltest Du nicht mal ein Counter schreiben? Wo ich sogar angefragt hatte, ob ich Betatester spielen duerfte?... Muss schon gut 2 Jahre her sein, soweit ich mich erinnern kann :-)

1. hi!

perldoc perllol

LOL = list of lists :)

for (%Uhrzeit)
        {
        if ($_ =~ /^12:.*/)  # Alle um 12 Uhr (12:00:00 bis 12:59:59)
          { push (@Um12, $Uhrzeit{$_});
          }
        }
        map { $TotalUm12 +=$_;}@Um12;
        print "Total der Besucher in der 13. Stunde: $TotalUm12<br>\n";

Vielleicht so:

for (%Uhrzeit) {
          m/^(\d+?):.*/;
          $Total{$1}++;
        }
        print "Total der Besucher in der 13. Stunde: ", $Total{12};

bye, Frank!

1. Hallo Frank!

Vielleicht so:

for (%Uhrzeit) {
            $Total{$1}++;
          }

Danke fuer die Hilfe, ist schon mal ein Ansatz, aber leider zaehlt Deine Methode sehr grosszuegig. Dadurch erhalte ich die doppelte Zahl an Page-Views ;-)

Hier quick&dirty der output beider Methoden anhand der 11. Stunde (10 bis 11 Uhr - wir haben alos noch etwas Zeit, bis sich da wieder was aendert *gg*):

http://www.atomic-eggs.com/cgi-bin/Uhrzeitentest.cgi

Und etwas Erklaerung fuer doofe braeuchte ich auch noch... Was ist "m":

m/^(\d+?):.*/

for (%Uhrzeit)
          {
          if ($_ =~ /^10:.*/)  # Alle um 10 Uhr (10:00:00 bis 10:59:59)
            { push (@Um10, $Uhrzeit{$_});
            }
          }
          map { $TotalUm10 +=$_;}@Um10;
          print "Patricks Total der Besucher in der 11. Stunde: $TotalUm10<br><br><br>\n";

for (%Uhrzeit) {
            $Total{$1}++;
          }
          print "Franks Total der Besucher in der 11. Stunde: ", $Total{10};

Patrick

1. hi!

Danke fuer die Hilfe, ist schon mal ein Ansatz, aber leider zaehlt
            Deine Methode sehr grosszuegig. Dadurch erhalte ich die doppelte
            Zahl an Page-Views ;-)

Hm, keine Ahnung wieso. Ich behaupte einfach mal, dass es deine
            Methode ist, die falsch zählt... ;)

perldoc -f m

:)

for (%Uhrzeit)
            {

Hm, was steht überhaupt in $Uhrzeit{$_}? Die Anzahl der Aufrufe zur
            Uhrzeit $_?

}
            }
            map { $TotalUm10 +=$_;}@Um10;
            print "Patricks Total der Besucher in der 11. Stunde: $TotalUm10<br><br><br>\n";

for (%Uhrzeit) {
              $Total{$1}++;
            }
            print "Franks Total der Besucher in der 11. Stunde: ", $Total{10};

Ich kann da nicht so richtig 'nen Fehler erkennen, aber vielleicht
            liegt das an mir? Mal sehen, was andere dazu sagen... :)

bye, Frank!

1. Re Frank!

Hm, keine Ahnung wieso. Ich behaupte einfach mal, dass es deine
              Methode ist, die falsch zählt... ;)

hehe... tut mir leid, Dir widersprechen zu muessen, aber: glaube ich weniger, denn ich erhalte die gleiche Summe wie bei der alten Methode(*) von mir, die hier eingesetzt wird, und wo die Quersumme mit der Anzahl der Gesamt-Page-Views uebereinstimmt:

http://www.atomic-eggs.com/cgi-bin/html_log.cgi?Monat=akt&Uhrzeiten=1

zum vergleich: http://www.atomic-eggs.com/cgi-bin/html_log.cgi#a2, Gesamt Page-Views merken, und dann ganz schnell auf "Page-Views nach Uhrzeiten" klicken. Dort ist dann die Gesamtzahl mindestens hoeher 1, denn auch die Stat-Seite selbst wird gezaehlt. Wenn es um 3 oder 4 differiert, dann sind zwischen beiden Klicks ein paar Page-Views dazugekommen, was um diese Uhrzeit durchaus moeglich ist.

perldoc -f m

the match operator. see the perlop manpage (ich nehme an, dass hier keine Mannsseite gemeint ist, sondern eine Hauptseite "mainpage" *gg*). Dann werde ich mir diese "Mannssteite" mal anschauen...

for (%Uhrzeit)
              {

Hm, was steht überhaupt in $Uhrzeit{$_}? Die Anzahl der Aufrufe zur
              Uhrzeit $_?

Ja. Wenn ich @Um10 "printen" lasse, erhalte ich eine Auseinanderreihung von Zahlen.

(*) Hier lese ich noch die Datei zeilenweise und werte ein speicherintensives Array @information = <INFO>. Aber die Ergebnisse sind die gleichen. Ist ja auch die selbe Datei.

Um den Speicherproblemen entgegenzutreten, wollte ich eben auf den vorhandenen Hash %Uhrzeit zurueckgreifen, allerdings, wenn es geht, ohne 24 Mal die if-Abfrage zu wiederholen.

Patrick

1. hi!

perldoc -f m
                the match operator. see the perlop manpage (ich nehme an, dass
                hier keine Mannsseite gemeint ist, sondern eine Hauptseite
                "mainpage" *gg*). Dann werde ich mir diese "Mannssteite" mal
                anschauen...

Eine "manpage" ist eine "manual page", also hier eine perldoc-Seite,
                nämlich: perldoc perlop :)

for (%Uhrzeit)

Schreibe hier:
                  for (keys %Uhrzeit)

{

Um den Speicherproblemen entgegenzutreten, wollte ich eben auf den
                vorhandenen Hash %Uhrzeit zurueckgreifen, allerdings, wenn es
                geht, ohne 24 Mal die if-Abfrage zu wiederholen.

Siehe oben: keys löst das Problem. Außer du hast zu exakt der
                gleichen Uhrzeit mehrere Besucher, aber das halte ich für sehr, sehr
                unwahrscheinlich.

bye, Frank!

1. Re Frank!

Schreibe hier:
                    for (keys %Uhrzeit)

Jetzt checke ich erst, was Cheatah meinte! Wie war das mit perldoc Wald ? ;-)

Siehe oben: keys löst das Problem.

Nein, nicht ganz. Jetzt zeigt Deine Loesung weniger an als meine. Mit keys wird nur die Anzahl der Elemente der (assoziativen, so heissen Hashes,oder?) Liste, die die Uhrzeit 10:xx:xx enthalten.

Außer du hast zu exakt der gleichen Uhrzeit mehrere Besucher, aber das halte ich für sehr, sehr unwahrscheinlich,

Leider ist es so. Denn es handelt sich um eine Auswertung auf den ganzen Monat verteilt. So kann es durchaus sein, dass am 02.08. um 10:20:30 ein Page-View vermerkt ist, um noch mal am 05.08. auch um 10:20:30 ...

Testchen:

01.08.2001*00:36:57*paf3*banzaii*127.0.0.1*Opera/5.12 (Windows ME; U)  [de]
                  01.08.2001*10:40:28*paf3*banzaii*127.0.0.1*Mozilla/4.51 [de] (Win95; I)
                  02.08.2001*10:40:28*paf3*banzaii*127.0.0.1*Mozilla/4.51 [de] (Win95; I)

Hier bekomme ich mit for(keys %Uhrzeit) etc. nur 1 Page-Views aufgelistet, mit der anderen Methode 2.

Patrick

1. hi!

Außer du hast zu exakt der gleichen Uhrzeit mehrere Besucher,
                    aber das halte ich für sehr, sehr unwahrscheinlich,
                    Leider ist es so. Denn es handelt sich um eine Auswertung auf den
                    ganzen Monat verteilt. So kann es durchaus sein, dass am 02.08. um
                    10:20:30 ein Page-View vermerkt ist, um noch mal am 05.08. auch um
                    10:20:30 ...

Wenn das so ist, dann genügt es nicht, den Zähler nur um eins zu
                    erhöhen, wie ich das mit ++ gemacht habe, sondern du musst den Wert
                    des jeweiligen Hash-Elements hinzuzählen, also so:

for (keys %Uhrzeit) {
                      $Total{$1} += $Uhrzeit{$_};
                    }

Wenn das jetzt wieder nicht funktioniert, weiß ich auch erstmal nicht
                    weiter... ;)

bye, Frank!

1. Re!

sondern du musst den Wert

des jeweiligen Hash-Elements hinzuzählen

Und genau da wusste ich nicht weiter, aber jetzt:

for (keys %Uhrzeit) {
                      }

klappts! --> http://www.atomic-eggs.com/cgi-bin/Uhrzeitentest.cgi (Mit ?a=7 kann man zu Juli wechseln, usw...)

Vielen Dank, Frank! (reimt sich sogar wie Ingolf Luecks "Danke, Anke" *gg*)

Patrick, dessen Counter nun ein Problem weniger haben wird ;-)

2. Nochmals hallo (mein Rehuhu beachtet ja keiner <?m=147773&t=28368> :-( ) !

for (keys %Uhrzeit) {
                      }

Mit meiner Antwort vorhin war ich etwas zu voreilig. Denn $1 ist ja zweistellig. Zwangslaeufig, denn d+? ist entweder ZifferBuchstabe oder ZifferZiffer (also einigen wir uns auf zweizeichig *gg*). Und da kann ich die Uhrzeiten kleiner als 10 (z.B. **09**:20:33)gar nicht abfragen. Denn beispeilsweise $Total{9} ist null (kein Wunder, siehe eben, 9 gibt's ja nicht) und $Total{09} ist ja nicht erlaubt.

Geholfen habe ich mir mit folgendem, ich hoffe, das ist nicht zu "unperlig":

for (keys %Uhrzeit) {
                       if ($_ =~ /^(\d+?):.*/) {
                          }
                       if ($_ =~ /^0([0-9]):.*/) {
                          }
                      }

Klappen tut es jedenfalls. Mir geht's nur darum, ob's sauber ist.

Patrick (der heute zwischen Homepage-Besprechung am Telefon mit Kundin, die den PC nur Sonntags einschaltet, wenn das Datum durch 4 teilbar ist und das nur in einem Schaltjahr und Testen am Counter nicht mehr weiss wo <html> und </html> ist...)

2. Hi,

perldoc perllol

nein - eigentlich eher was zu weinen... ;-)

for (%Uhrzeit)

Laß Dir mal testweise alle $_ hier ausgeben. Ich schätze, Du wirst sehr schnell auf den Fehler kommen... und möchtest anschließend

perldoc -f keys

lesen ;-)

Frank hat Dir den Rest der Lösung schon genannt. Du brauchst die Liste der Uhrzeiten nicht erst auf mehrere Arrays verteilen, wenn Dich am Ende der Inhalt derselben gar nicht mehr interessiert. Und selbst dann würdest Du mit einer Sortierung und/oder grep vermutlich schneller vorankommen...

Cheatah

1. hi!

for (%Uhrzeit)
          Laß Dir mal testweise alle $_ hier ausgeben. Ich schätze, Du wirst
          sehr schnell auf den Fehler kommen... und möchtest anschließend

Ups, ist ja peinlich, dass mir der Fehler nicht aufgefallen ist.
          Jetzt ist mir auch klar, wieso meine Version die doppelte Anzahl
          an Besuchen liefert ;)

bye, Frank!

1. Hi,

Ups, ist ja peinlich, dass mir der Fehler nicht aufgefallen ist.

perldoc -f Wald
            perldoc -f Bäume

Cheatah ;-)

2. Hallo Cheatah!

Solange diese Dinger nur auf English zur Verfuegung stehen, muss ich Dir recht geben, da ist es sogar zum Heulen. Da bemuehen sich manche, SELFHTML beispielsweise auf spanisch zu uebersetzen, aber den anderen (W3C inklusive) ist es egal, seht zu, wie ihr damit klarkommt, User aus Rom, Paris, Madrid und Timbuctu. Aber hierzu will ich an dieser Stelle keine Diskussion entfachen. Nur soviel: perldoc kann nur denen helfen, die es sprachlich verstehen.

Laß Dir mal testweise alle $_ hier ausgeben. Ich schätze, Du wirst sehr schnell auf den Fehler kommen... und möchtest anschließend

Sorry, hier verstehe ich nicht, was Du meinst. Ich habe eine der lokalen Lofgiles auf 3 Zeilen verkuerzt. Nur eine (die letzte Zeile) enthaelt die Uhrzeit 10:xx:xx Uhr. Mit Franks Loesung bekomme ich 2 raus, mit meiner nur 1 (es ist ja nur eine Zeile mit 10:xx:xx Uhr!):

01.08.2001*00:36:57*paf3*banzaii*127.0.0.1*Opera/5.12 (Windows ME; U)  [de]*
          01.08.2001*00:37:24*paf3*banzaii*127.0.0.1*Mozilla/4.51 [de] (Win95; I)*
          01.08.2001*10:40:28*paf3*banzaii*127.0.0.1*Mozilla/4.51 [de] (Win95; I)*

perldoc -f keys

Mit keys kann ich wunderbar sortieren, falls Du so ein Konstrukt meinst:

for(sort {$Uhrzeit{$b}<=>$Uhrzeit{$a}} keys %Uhrzeit)

und schoene Tabellen generieren lassen (http://www.atomic-eggs.com/cgi-bin/Uhrzeitentest2.cgi, doch dort werden alle Uhrzeiten aufgelistet, zu welchen Page-Views stattgefunden haben: zum Beispiel gab es 4 Besucher, die insgesamt an bestimmte Tage um 12:02:27 eine zaehlbare Seite besucht haben. Aber mich interessiert die Gruppierung nach Stunden.

Du brauchst die Liste der Uhrzeiten nicht erst auf mehrere Arrays verteilen, wenn Dich am Ende der Inhalt derselben gar nicht mehr interessiert.

Daher suchte ich auch nach einer anderen Loesung...

Patrick

1. Hi,

Solange diese Dinger nur auf English zur Verfuegung stehen,

ich beziehe mich nicht auf die Doku, sondern auf die Perl-Implementierung mehrdimensionaler Datenstrukturen. Die ist nämlich eher traurig...

Da bemuehen sich manche, SELFHTML beispielsweise auf spanisch zu uebersetzen, [...]

Dokumentationen zu übersetzen ist, gelinde gesagt, riskant. Die Übersetzung des Wortes "Übersetzung" sagt sehr deutlich, um was es sich anschließend handelt: um eine Interpretation. Inwieweit diese mit der Realität der extrem feinen Deatilstruktur übereinstimmt, die bei technischen Dokumenten zwangsläufig enthalten ist, ist mehr als zweifelhaft.

perldoc kann nur denen helfen, die es sprachlich verstehen.

Alle anderen haben bereits arge Probleme, zu programmieren. Die Sprache der Programmierung ist weiterhin englisch - wer das eine beherrschen will, muß mit dem anderen vertraut sein.

Laß Dir mal testweise alle $_ hier ausgeben.

Sorry, hier verstehe ich nicht, was Du meinst. Ich habe eine der lokalen Lofgiles auf 3 Zeilen verkuerzt.

Laß Dir nicht die Zeilen ausgeben, sondern jedes einzelne for (%Uhrzeit). Du wirst verstehen, was ich meine :-)

perldoc -f keys

Mit keys kann ich wunderbar sortieren,

Lies die Dokustelle, dann weißt Du nicht nur, was Du zu tun hast, sondern auch, _warum_ Du damit wunderbar sortieren kannst :-)

Du brauchst die Liste der Uhrzeiten nicht erst auf mehrere Arrays verteilen, wenn Dich am Ende der Inhalt derselben gar nicht mehr interessiert.

Daher suchte ich auch nach einer anderen Loesung...

Nimm die von Frank mit jener kleinen Korrektur.

Cheatah

1. Moin,

Solange diese Dinger nur auf English zur Verfuegung stehen,
              ich beziehe mich nicht auf die Doku, sondern auf die Perl-Implementierung mehrdimensionaler Datenstrukturen. Die ist nämlich eher traurig...

hmm, ich finde sie eigentlich gar nicht schlecht, sie gibt mehr bedeutend mehr Freiheit als beispielsweise C.
              Was ist deiner Meinung nach daran so traurig?

Dokumentationen zu übersetzen ist, gelinde gesagt, riskant. Die Übersetzung des Wortes "Übersetzung" sagt sehr deutlich, um was es sich anschließend handelt: um eine Interpretation. Inwieweit diese mit der Realität der extrem feinen Deatilstruktur übereinstimmt, die bei technischen Dokumenten zwangsläufig enthalten ist, ist mehr als zweifelhaft.

btw: http://perlwelt.horus.at/pod/dist/, initiiert von dclpm.

Viele Gruesse,

n.d.p.

1. Hi,

hmm, ich finde sie eigentlich gar nicht schlecht, sie gibt mehr bedeutend mehr Freiheit als beispielsweise C.

ja; sie ist auch besser als in Assembler ;-)

Was ist deiner Meinung nach daran so traurig?

Unintuitiv, kompliziert zu handhaben. Meiner Ansicht nach merkt man in der Praxis sehr deutlich, daß solche Strukturen bei der Planung überhaupt nicht bedacht wurden.

btw: http://perlwelt.horus.at/pod/dist/, initiiert von dclpm.

Thanks for info. Halte ich trotz der illustren Gesellschaft weiterhin für gefährlich.

Cheatah