nana: ich weiß nicht mehr weiter... bitte helft mir!

haaaaalloooo,

auch wenn es wahrscheinlich schon hundertmal erklärt wurde, im archiv habe ich nichts für mich wirklich brauchbares gefunden;-( .

ich sitze immer noch an den "zwei frames gleichzeitig öffnen" und habe wahrscheinlich schon an die 50 varianten ausprobiert mit location.replace, bekomme meine datei aber immer noch nicht aus der history. es wäre wirklich sehr lieb, wenn mir jemand gaaanz genau erklären würde, an welchen stellen ich location.replace im zusammenhang mit ZweiFrames einsetzen muß. ob im head oder und hinter <a href=, usw. denn hinter meinem <a href="javascript:ZweiFrames ('datei1.htm',1,'datei2.htm',2)"  stehen ja schon die verweise auf den header.....wo soll denn dann die location.replace hin?... ich verzweifle...
und... falls mir jemand antwortet, bitte, bitte die gaanz genaue syntax erklären...

danke, danke, danke

1. Hallo,

nicht verzweifeln! Schau Dir mal in Ruhe

http://www.teamone.de/selfhtml/teda.htm

an. Da steht der Quelltext. Wenn Du dazu noch detailierte Fragen hast, dann melde dich nochmals.

Schöne Grüße,
    Fraenk

(P.S. Bin ab ca 10:00 Uhr wieder da)

1. hallo frank,

durch die seite bin ich ja auch überhaupt darauf gekommen, das mit den zwei frames gleichzeitig auszuprobieren. das läuft ja auch, nur der rückweg macht probleme. da wurde mir auch schon im forum gesagt, daß location.replace dafür richtig wäre. und darüber verzweifle ich halt, weil ich nicht weiß wie und wo ich das einbauen muß. vom prinzip scheint es aber genau der richtige befehl zu sein, weil er den eintrag in der history löscht und dadurch würde man über den zurück-button vom browser auch wirklich zurückkommen.

wäre toll, wenn du mir da weiterhelfen könntest.

gruß
      nana

Hallo,

nicht verzweifeln! Schau Dir mal in Ruhe

http://www.teamone.de/selfhtml/teda.htm

an. Da steht der Quelltext. Wenn Du dazu noch detailierte Fragen hast, dann melde dich nochmals.

Schöne Grüße,
      Fraenk

(P.S. Bin ab ca 10:00 Uhr wieder da)

1. hallo nana,

hier die Funktion aus Selfhtml - verweis.htm:

function ZweiFrames(URL1,F1,URL2,F2)
           {
            parent.frames[F1].location.href=URL1;
            parent.frames[F2].location.href=URL2;
           }

replace kommt jetzt an die Stelle von href:

{
            parent.frames[F1].location.replace(URL1);
            parent.frames[F2].location.replace(URL2);
           }

Jetzt sollte es funktionieren, ob damit aber dein History-Problem gelöst wird, weiß ich nicht. Wenns generell nicht funktioniert, dann melde dich nochmal, dann sollten wir vielleicht mal Quellcode austauschen.

Fraenk

1. vielen dank frank,

ich werde auch das nochmal ausprobieren, sieht sehr übersichtlich aus. es wird aber ein bißchen dauern, da ich jetzt noch was anderes zu tun habe. das angebot mit quelltext austauschen finde ich seeeehr nett von dir.

gruß
          nana

ps: melde mich an dieser stelle sobald ich was neues weiß. kann aber nachmittag werden!

hallo nana,

hier die Funktion aus Selfhtml - verweis.htm:

{
              parent.frames[F1].location.href=URL1;
              parent.frames[F2].location.href=URL2;
             }

replace kommt jetzt an die Stelle von href:

{
              parent.frames[F1].location.replace(URL1);
              parent.frames[F2].location.replace(URL2);
             }

Jetzt sollte es funktionieren, ob damit aber dein History-Problem gelöst wird, weiß ich nicht. Wenns generell nicht funktioniert, dann melde dich nochmal, dann sollten wir vielleicht mal Quellcode austauschen.

Fraenk

1. vielen dank frank,

ich werde auch das nochmal ausprobieren, sieht sehr übersichtlich aus. es wird aber ein bißchen dauern, da ich jetzt noch was anderes zu tun habe. das angebot mit quelltext austauschen finde ich seeeehr nett von dir.

gruß
            nana

ps: melde mich an dieser stelle sobald ich was neues weiß. kann aber nachmittag werden!

OK! Ich schaue nochmal rein. Fraenk

1. OK! Ich schaue nochmal rein. Fraenk

hallo fraenk und sven,

hat nun doch einen tag gedauert...

ich habe mich entschlossen, meine seite vorläufig ohne dieses "zwei frames gleichzeitig ändern" online zu bringen. sobald dann alles fertig ist, werde ich mich in aller ruhe daran begeben, dieses script richtig anzupassen. es ist keine aufwändige seite, viel aufwändiger ist das script, daher mein entschluß. aber, könnte ich denn dann noch mal auf eure hilfe zählen, und wo soll ich mich dann melden (email?, oder forum bei meiner anfrage?)???

vielen dank nochmal für Eure unterstützung
              gruß
              nana

1. OK! Ich schaue nochmal rein. Fraenk

hallo fraenk und sven,

ich habe mich entschlossen, meine seite vorläufig ohne dieses "zwei frames gleichzeitig ändern" online zu bringen. sobald dann alles fertig ist, werde ich mich in aller ruhe daran begeben, dieses script richtig anzupassen. es ist keine aufwändige seite, viel aufwändiger ist das script, daher mein entschluß. aber, könnte ich denn dann noch mal auf eure hilfe zählen, und wo soll ich mich dann melden (email?, oder forum bei meiner anfrage?)???

Wo du magst ;-) Fraenk

vielen dank nochmal für Eure unterstützung
                gruß
                nana

2. Hi nana!

OK! Ich schaue nochmal rein. Fraenk

hallo fraenk und sven,

kein Problem

Ich glaub mit Fraenk bist Du besser dran. Mich erreichst Du nur im Forum, die angegebene e-mail-Adresse gibt es, ich rufe die Mails aber nur selten ab (naja vielleicht in Zukunft öfter). Und wenn ich viel Arbeit hab (und Lust dazu) bin ich halt auch nicht im Forum.

viel spaß noch beim basteln

gruß sven

2. Hallo Nana!
        Schau doch mal bei deinem alten Thread, da habe ich alles geschrieben. aber was fraenk geschireben hat funkt genauso gut (ausser dass es vielleicht nicht so gut wartbar ist).

gruß sven