Stefan: if Abfrage

hallo,
ich beiss mir gerade an folgendem Problem die Zähne aus.
Der User kann in einem Formular verschiedene Bundesländer auswählen.
Wenn er "Bundesweit" auswählt, werden alle Bundesländer in das entsprechende Datenbankfeld eingetragen. Bei der Ausgabe möchte ich das nicht alle Bundesländer, sondern "Bundesweit" ausgegeben wird.
Ich habe es mit einer if then else Prozedur versucht, bekomme aber trotzdem alle Bundesländer zurückgeliefert.

if (RS("region") = "Baden-Würtemberg Bayern Berlin Brandenburg Bremen Hamburg Hessen Mecklenburg-Vorpommern Niedersachsen Nordrhein-Westfalen Rheinland-Pfalz Saarland Sachsen Sachsen-Anhalt Schleswig-Holstein Thüringen") Then
Response.Write "Bundesweit"
Else
Response.Write RS("region")
end if

Über Hilfe freue ich mich natürlich sehr.
Beste Grüße
Stefan

  1. Hi,

    bist Du sicher, dass Du solche Tippfehler:

    if (RS("region") = "Baden-Würtemberg Bayern Berlin Brandenburg

    ^^^^^^^^^^

    in der echten Datei ausgeschlossen hast? Stimmt die Reihenfolge exakt? Die gleiche Menge Leerzeichen? Die Datenbank spuckt wirklich nichts anderes aus als Bundesländer getrennt durch ein Leerzeichen?

    Ich würde anders rangehen und lieber eine Verknüpfung von instr-Abfragen basteln, das erscheint mir sicherer, also etwa so:

    if instr(RS("region"), "Baden") and instr(RS("region"), "Bayern") and instr(RS("region"), "Berlin") and instr(RS("region"), "Brandenburg") and....usw. usf.

    vielleicht hilft das ja.

    Grüße,

    Utz

  2. Wenn er "Bundesweit" auswählt, werden alle Bundesländer in das entsprechende Datenbankfeld eingetragen. Bei der Ausgabe möchte ich das nicht alle Bundesländer, sondern "Bundesweit" ausgegeben wird.
    Ich habe es mit einer if then else Prozedur versucht, bekomme aber trotzdem alle Bundesländer zurückgeliefert.

    Vielleicht solltest du dein Datenbankkonzept dahingehend ändern, daß du bei der Auswahl "Bundesweit" auch "Bundesweit" in die Datenbank einträgst. :)

    - Sven Rautenberg

    1. Hallo Sven,
      im Prinzip eine gute Idee, aber da ich die Werte in dem entsprechenden Datenbankfeld brauche um bei einer Suchfunktion, die auch nach Bundesländern sucht, Ergebnisse zu erhalten, weiss ich nicht wie ich das mit Bundesweit lösen sollte.
      Trotzdem danke
      Stefan

      Vielleicht solltest du dein Datenbankkonzept dahingehend ändern, daß du bei der Auswahl "Bundesweit" auch "Bundesweit" in die Datenbank einträgst. :)

      • Sven Rautenberg