alex: Abfangen von Deadlinks

Hi

Mal ne Frage, wie kann ich mit Perl deadlinks aufspueren (Error 404)
und dem Browser eine gueltige Adresse/Seite (Code 200) vogaukeln?

THX

1. Hi

THX

hi alex

auch da habe ich keine ahnung, sondern eine idee als "workaround"
    hast du zugriff auf server bzw. darfst du ein eigenes 404-HTML-dokument erstellen?
    wenn dies der fall ist...mach doch daraus ein HTML-file mit (sofortigem) redirect auf ne andere, gültige seite.
    spart ressourcen und ist sicherlich schneller...würd ich jetzt mal so meinen...:)

my 2 cents
    stefan

1. Hallo Stefan,

auch da habe ich keine ahnung, sondern eine idee als "workaround"
      hast du zugriff auf server bzw. darfst du ein eigenes 404-HTML-dokument erstellen?
      wenn dies der fall ist...mach doch daraus ein HTML-file mit (sofortigem) redirect auf ne andere, gültige seite.
      spart ressourcen und ist sicherlich schneller...würd ich jetzt mal so meinen...:)

oehm ... wenn der Redirect stets zu der gleichen Seite fuehrt, macht er wenig Sinn, sondern dem Server nur unnoetigen Aufwand. Dann besser gleich die Seite zum Errordokument machen.

Viele Gruesse
       Kess

2. Hi,

Mit Perl geht das nur, wenn Du die Seiten 'über' ein Perlskript aufrufst (Per query z.B. /cgi-bin/errorsave.pl?falscherlink.html)
    Dann kannst du im Skript nachschauen, ob die Datei vorhanden ist und eine entsprechende Ation ausführen, wenn die Seite fehlt.

Viel eleganter sind, wie gesagt, Serverseitige 404 Seiten. Beim Apache reicht es eine Datei '.htaccess' in das entsprechende Verzeichnis zu legen, das einen Eintrag 'ErrorDocument 404 /mein_error_404.html' enthält.

Vorsicht: Es existiert eventuell schon ein .htaccess file auf dem Server, das nicht angezeigt wird. Wird dieses überschieben, gehen Einträge, die eventuell für Passwortschutz u.s.w. nötig sind, verloren.
    Die datei gilt für das Verzeichnis, in dem sie gespeichert wird und in allen Unterverzeichnissen.
    Weiterhin sollten alle Pfadangaben in einer Errorseite absolut angegeben werden, da der Browser eventuell glaubt, er sei in einem ganz anderen Verzeichniss.

Ciao
    Christian

1. Hallo!
      Mal ne Frage, kann ich die .htaccess ins Hauptverzeichnis legen oder nuß da eine in jedes Verzeichnis???
      Gruß
      Alex

1. Hallo Alex,

Mal ne Frage, kann ich die .htaccess ins Hauptverzeichnis legen oder nuß da eine in jedes Verzeichnis???

du kannst sie ins Hauptverzeichnis legen, dann gilt sie fuer alle Unterverzeichnisse, sofern diese keine eigene besitzen.

Viele Gruesse
         Kess

1. »»<<<<<<<<<<<>>>>>>>>>>

2. Moin!

Viel eleganter sind, wie gesagt, Serverseitige 404 Seiten. Beim Apache reicht es eine Datei '.htaccess' in das entsprechende Verzeichnis zu legen, das einen Eintrag 'ErrorDocument 404 /mein_error_404.html' enthält.

Und genau da kannst Du genauso gut ein Perlscript eintragen, welches sich dann einen neuen Seiteninhalt ausdenkt und vor allem ganz am Anfang einen
        Status: 200
      Header ausgibt.

So long

3. Ist zwar ASP,
    informiert Dich aber per EMail über tote Links.

HTH
    Thomas

1. Ist zwar ASP,
      informiert Dich aber per EMail über tote Links.
      http://www.aspheute.com/artikel/20000608.htm

HTH
      Thomas